Griechische Kettenräder Geschichte

25/6/2024 info über die Grieche

Meine ‘Grieche’ kam mit die folgende Teile:

  1. Getriebegehäuse B3
  2. Kardan 7:43 (also Gespann Übersetzung aber war ein Solo Maschine!). Ob es tatsächlich 7:43 ins Gehäuse gibt weiss ich nicht; könnte ich mal öffnen.
  3. Getriebehauptwelle: 11, 16, 26, 27 Zähne (das gab es gar nicht glaube ich, aber das war dadrin…). Die Zahne von Einige Zahnräder sind in höhe gekürzt, aber vielleicht ist das Normal für die neue Typen?
  4. Vorgelegewelle: 33, 26, 25, 20. Diese welle ist schlecht und verschweißt.

Also ein Frankensteinisches Getriebe! Mit 11, 16 Zähne auf die Getriebehauptwelle sollte es ein neues Getriebe sein aber die Vorgelegewelle ist fertig (siehe Bilder).

Ik will Solo fahren, also 7:43 geht nicht, also da muss eine andere Satz dadrin wenn es auch tatsächlich 7:43 ins Kardangehäuse gibt.

Ich habe aber auch ein Satz Wellen von ein altes Getriebe mal gekauft und da habe ich auch noch ein ersatz Vorgelegewelle.

Also zwei Optionen:

  1. 8:39 Satz im Kardan einbauen + neues Getriebe
  2. 8:43 Satz im Kardan einbauen + altes Getriebe

Weil ich die Inhalt von das Alte Getriebe schon habe dachte ich die Überholen mit neue Kettenräder und mir ein 8:43 kaufen; aber neues Getreibe + 8:39 geht auch. Was denkst du ist am besten? Ist die neue Übersetzung viel besser als die Alte?

Bilder unten kannst du klicken für große Version und dann nochmal Klicken für Zoom wenn benötigt.

25/6/2024 Bilder Griechische Hauptwelle
25/6/2024 Bilder Griechische Vorgelegewelle

20 Zähne

25 Zähne

26 Zähne

33 Zähne

24/6/2024 Bilder von Hauptwelle von Altes Getriebe
24/6/2024 Bilder von Vorgelegewelle Altes Gehäuse

Bilder von 33 Zähne Kettenrad ist gleich wie die Griechische; kann in beide benutzt werden.

27 Zähne

25 Zähne

22 Zähne

Schaltklauen

Klaue 1

Klaue 2

Pos 423 – 2091 z 02 – Kegelrad (auf Anwerferwelle)

Pos 418 – 2091 z 13 – Kegelrad (auf Anwerferhebel) – Griechenland

Pos 418 – 2091 z 13 – Kegelrad (auf Anwerferhebel) – Ersatz