Die Firmengeschichte von Zündapp

1931 – 1940

1931

Marktanteil von Zündapp beträgt 5,6 %.
Bei der Junior Tourist Trophy fuhr ein Zündapp-Motorrad unter dem Markennamen “Newmount” mit. So hießen die in England verkauften Zündapp-Motorräder.
Ferdinand Porsche baut im Auftrag von Dr. h.c. Neumeyer drei Autoprototypen. Die Autoproduktion übersteigt aber die finanziellen Mittel der Firma und wird deshalb abgelehnt.
Die Brüder Küchen schaffen sensationelle Motorrad-Neukonstruktionen.

1932

Das Modell B 170 (170 ccm/4,5 PS) wird als erstes Modell mit den neuen Blockmotoren produziert.
Die B 200 (198 ccm/6 PS) folgt umgehend.
Als erste der Derby-Baureihe kommt die DB 175 (174 ccm/5,5 PS) auf den Markt.
Hans-Friedrich Neumeyer wird Geschäftsführer.

1933

Das 100.000ste Zündapp-Motorrad wird verkauft.
Die Ur- “Derby” (DE/DL 175) wird produziert.
Die ersten “K” -Modelle erscheinen (“K” für Kardan und Kastenrahmen), die K 200 (198 ccm/6,5 PS) als Zweitakter,
sowie die ersten seitengesteuerten 2-Zylinderboxer, die K 400 (398 ccm/10 PS) und die K 500 (498 ccm/13 PS).
Mit den Küchen-Brüdern als Konstrukteure entstanden auch 4-Zylinderboxer: die K 600 (598 ccm/15 PS) und die K 800 (791 ccm/20 PS).
Das erste OHV-Modell OK 200 (198 ccm/8.5 PS) wird produziert.

1935

Der Firmengründer Dr. h.c. Friedrich Neumeyer stirbt.
Neue Modelle kommen: DK 200 und KK 200 (jeweils 198 ccm/7 PS), K 350/KK 350 (349 ccm/12 PS), sowie DB 200 (198 ccm/7 PS).

1936

Modellpflege wird mit den DBK 250 (198 ccm/7 PS), KS 500/KKS 500 (498 ccm/24 PS) gemacht.
Das 150.000ste Zündapp-Motorrad wird verkauft.

1937

Marktanteil von Zündapp beträgt 17,9 %.
Die Modelle DB 250 und DBK 250 (247 ccm/8,5 PS) folgten dem Kundenwunsch.
Der Motor der DS 350 (346 ccm/17,5 PS) entstammte einem Flugmotor und gab der Maschine eine sehr sportliche Linie.
Die Weltrekordmaschine mit 497 ccm und Kompressor wird gebaut, kommt aber durch Kriegsausbruch nicht mehr zum Einsatz.

1938

Die neu konstruierte KS 600 (597 ccm/28 PS) wird produziert,
Umwandlung des Unternehmens in Zündapp-Werke GmbH.
Das 200.000ste Motorrad wird gebaut.

1939

Es werden Flugzeugmotoren mit 50 PS gefertigt.

1940 März

Die letzte “zivile” Zündapp wird ausgeliefert, die Produktion vollständig auf Kriegsgerät umgestellt.
Erste KS 750 (751 ccm/26 PS) -Gespanne kommen zum Einsatz und erweisen sich der Konkurrenz in Gestalt der BMW R 75 als überlegen.

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