Die Firmengeschichte von Zündapp

1951 – 1960

1951

Weiterentwicklungen: Das Modell DB 202 198 ccm/7,5 PS) und die ersten KS 601 (592 ccm/28 PS) erscheinen.
Mehr als 3000 Motorräder pro Monat verlassen die Fabrik. Das Werk in München wird vergrößert.
Die Herstellung der Müllereimaschinen wird eingestellt, dafür Ausweitung des Nähmaschinenprogramms.

1952

Das Modell KS 601 Sport (592 ccm/34 PS) wird produziert.
Die DB 203 Comfort (198 ccm/8,7 PS) kommt auf den Markt, ebenso die DB 204 Norma (198 ccm/8,3 PS).
Beginn der Großserienherstellung in München von 49 ccm-Zweitakt-Einzylindermotoren.
Erweiterung der Produktionsanlagen für die Nähmaschinen (4 Typen) und die Nähmaschinenmöbelherstellung.
Die Herstellung beträgt 37.000 Fahrzeuge im Jahr.

1953

Letzte Maschine der Derby-Reihe ist die DB 234 Norma Luxus (198 ccm/8,7 PS).
Die neu entwickelten DB 205/255 Elastic 200/250 bringen wesentliche Fahrwerksverbesserungen.
Ebenso Beginn der Bella -Roller-Produktion mit R 150 (147 ccm/7,3 PS) und R 200 (198 ccm/10 PS).
Anlaufen der 50 ccm-Moped-Produktion mit der KM 48 Combimot (48 ccm/1,2 PS).
Nachfolger der Combimot wurden die neuentwickelten Modelle Combinette 400/401/402/403 (23”-Reifen; 49 ccm/1,2 PS).
Gründung einer Produktionsgemeinschaft mit Hercules und Triumph zur Herstellung von Mopeds.
Das 400.000ste Motorrad verlässt das Band.
Verbesserte Nähmaschinenmodelle werden entwickelt.

1954

In diesem Jahr wird das 500.000ste Fahrzeug, eine Elastic 200, hergestellt.
Von München wurden bereits 100.000 Kleinmotoren geliefert.
Überwiegend exportiert wurden die Combinette 404/405/406 (23”-Reifen; alle 49 ccm/1,8 PS).
Neue Combinette 408/409/410/411 (26”-Reifen; alle 49 ccm/1,5 PS).
Beginn der Herstellung von Bootsmotoren, Stromerzeugern und Stationärmotoren.

1955

Die neue S-Reihe löst die Elastic ab beginnt mit der 200 S (197 ccm/12 PS). Aufgrund von zahlreichen Wettbewerbserfolgen bekommt diese Reihe den Beinamen “Trophy”.
Die weiterentwickelten Bella-Roller sind die R 151 (147 ccm/7,3 PS) und die R 201 (198 ccm/10 PS).
In München werden neue 2-Gang Mopedmotoren gebaut.
Bau einer neuen Werkshalle in München, Aufnahme der Druckgussfertigung.

1956

Die Nachfolger in der Bella -Reihe heißen jetzt R 153/R 154 (147 ccm/7,3 PS) sowie R 203 (198 ccm/10 PS).
Für Amerika wird die KS 601 Elastic mit Schwinge produziert.
Die S-Reihe wird fortgesetzt mit der 175 S (174 ccm/10,5 PS) und der 250 S (245 ccm/14,5 PS).
Neue Combinette 422 (49 ccm/1,5 PS) und Combinette S 423 (49 ccm/1,5 PS).
Bau einer Flugmotorenwerkstatt am Nürnberger Flughafen zur Betreuung von Zündapp-Sportflugzeugmotoren.
In München wird der Werkzeugbau und die Druckgussfertigung erweitert.
Herstellung von Sondermaschinen für den eigenen Bedarf, Abteilung “Sondermaschinen”.
Entwicklung und Fertigstellung von Automatik-Nähmaschinen.
Präsentation der Falconette (50 ccm/ PS) auf der IFMA.

1957

Beginn der Janus -Autoproduktion.
Ende der KS 601 und der KS 601 Elastic.
Erste Falconette 425 (49 ccm/2,3 PS).

1958

Erweiterung des Werks in München.
Verkauf des Nürnberger Firmengeländes an die Firma Bosch am 1.7.1958.
Ende der KS 601 Sport und der Janus-Produktion in Nürnberg.
Verlagerung der Roller-Produktion nach München, aus dem R 203 wird der R 204 (198 ccm/12 PS).
Neue Combinette 428 (49 ccm/2 PS) und Super Combinette 429 (49 ccm/1,6 PS und 3-Gang-Schaltung).

1959 – 1960

Verlegung der restlichen Produktion und des Firmensitzes nach München. In Nürnberg nur noch ein Konstruktionsbüro (KBN) als Vorentwicklungsabteilung.
Neue Falconette 435 (49 ccm/2,3 PS).

1960 –

Hauptaugenmerk auf der Produktion in München von Moped- und Kleinkrafträdern.
Die Belegschaft beträgt jetzt 2500 Mann.
Die Nähmaschinenproduktion wird nach Spanien verkauft.
Neue Mopedmotoren haben Literleistung von 84 PS.
Neue Combinette 428 (49 ccm/2,4 PS) und Super Combinette 433 (49 ccm/2,6 PS; auch mit Gebläsegekühlung).
Erstes Mokick Sport Combinette 437 (49 ccm/2,6 PS).
Neues Styling mit Super Sport Combinette 510 (49 ccm/2,6 PS) und KS 50 Falconette 510 (49 ccm/4,2 PS).
Erstes Motorrad KS 75 Falconette 511 (75 ccm/5,6 PS).

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