Die Suche ergab 63 Treffer

von ksschrauber
15.05.2014, 08:51
Forum: Technik allgemein
Thema: O-Ringe für F. Kuderna Benzinhähne
Antworten: 3
Zugriffe: 5520

Re: O-Ringe für F. Kuderna Benzinhähne

Hallo Patrick, da du noch keine Antwort zu Deiner Frage bekommen hast, ist es doch am Einfachsten, mal den Franz zu fragen. Der weiß doch sicherlich die Größe der O - Ringe und Qualität. Fahre Super Plus und pfeife auf ca. 4 Cent Mehrkosten für unseren Spaß. Dann hast du diese Sorgen wahrscheinlich ...
von ksschrauber
18.01.2013, 16:43
Forum: Achsantrieb
Thema: Spiel kardan
Antworten: 2
Zugriffe: 5727

Hallo Ralf,
zu viel axiales Spiel der Kardanwelle im Längenausgleich macht überhaupt nichts aus. Da klappert und ruckt auch nichts beim fahren. Aber zu enges Spiel, zerstört den Achsantrieb.
Mit Elefantengruß Burkhard
von ksschrauber
14.01.2013, 10:46
Forum: Suche
Thema: Schutzblech hinten Kunststoff
Antworten: 7
Zugriffe: 8048

Hallo Ralf, ich will hier nicht "klugscheißen", - "Ich weiß nicht ob du es schon wusstest" Das hintere Schutzblech in der 601 ist als tragendes Element für den Rahmen ausgelegt. Deshalb hat der Kotflügel innen zusätzlich im Bereich der vier Befestigungspunkte ein extra dickes Ver...
von ksschrauber
01.01.2013, 10:50
Forum: Motor
Thema: einstellung öldruckregulierschraube (180)
Antworten: 4
Zugriffe: 6970

Ölpumpe

Hallo Ralf,
Zündapp hat die Ölpumpe werkmäßig auf ca. 1,3-1,4 atü /bar eingestellt. Diese Information, habe ich von Zündapp schriftlich.
ein frohes und gesundes 2013 wünscht Burkhard

"Der Berg ist steil, die Sonne sticht, ein Zündappfahrer merkt das nich".
von ksschrauber
21.12.2012, 13:04
Forum: Elektrik
Thema: Hallo
Antworten: 6
Zugriffe: 9535

EL - Lampe

Hallo Manfred, unser Willi Gießler ist leider nicht mehr unter uns. Er hätte garantiert gewusst, weches Zündschloss in die 601 Elastic Original verbaut wurde. Frage mal Jochen Zarnkov, der weiß es sicherlich auch. Ein Frohes Weihnachtsfest wünscht dir Burkhard aus dem Harz "Der Berg ist steil, ...
von ksschrauber
17.12.2012, 18:00
Forum: Achsantrieb
Thema: Hinterradantrieb ausbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 5894

Achsantrieb

Hallo Zündappmann, obwohl es den Abmessungen nach nicht möglich wäre, den Achsantrieb in den Rahmen zu bekommen, funktioniert es trotzdem. Halte den Achsantrieb schräg und fädele diesen in das obere Rahmenauge ein und schieb es hoch, bis unten Platz zum einfädeln ist und Antrieb absetzen- fertig Mit...
von ksschrauber
06.09.2012, 12:46
Forum: Zündung
Thema: Lichtmaschinen Umbau
Antworten: 2
Zugriffe: 4903

Hallo Stefan, ich habe mir diese Zündung gekauft und eingebaut und fahre mit dieser Technik schon einige Zeit durch`s Land. Als Solches funktioniert die Anlage einwandfrei. Nur habe ich die technische Montagemöglichkeit für meinen Bedarf angepasst. Preis / Leistung der Anlage perfekt. Mit Elefanteng...
von ksschrauber
11.05.2012, 14:46
Forum: Motor
Thema: einstellung öldruckregulierschraube (180)
Antworten: 4
Zugriffe: 6970

Hallo Casi, um die Bastelarbeit wirst du wohl kaum herumkommen, es sei denn, du bedienst dich einem extra für die Ölpumpe selbst angefertigtem Einstellgerät. Es gibt keine zuverlässige Möglichkeit, wieviel Umdrehungen rein oder raus, den gewünschten Öldruck zu ergibt. Es kommt immer auf den technisc...
von ksschrauber
29.03.2012, 11:49
Forum: Achsantrieb
Thema: Zur Technischen Mitteilung „Einstellung des Achsantriebes“
Antworten: 3
Zugriffe: 7964

Hallo Renè, das finde ich super, dass du dir darüber den "Kopf zerbrochen" hast. Ich habe meine Antriebe immer genau nach Anleitung von Zündapp überprüft und instandgesetzt. Probleme habe ich nie damit gehabt und somit auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, weil auch die Tragbilder ...
von ksschrauber
14.03.2012, 12:35
Forum: Motor
Thema: Kurbelgehäuseentlüftung...
Antworten: 1
Zugriffe: 4124

hallo Axel, du stehst mit deinem Problem nicht alleine da. Das liegt meistens daran, dass der Lüfter und der Lüftersitz im Räderkastendeckel nicht zusammenpassen oder verschlissen ist. Ich hatte an einem KS - Gespann das gleiche Problem. Trotz einwandfreien Lüfter und Deckel, immer Tropfen auf dem W...
von ksschrauber
09.02.2012, 19:34
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Gussnaben Lackieren oder Beschichten
Antworten: 2
Zugriffe: 5308

Gussnaben lackieren

Hallo Stephan, Spraydose kannst du vollends vergessen. Beim hitzebeständigen Auspufflack, kannst du zusehen, wie Rost entsteht. Außer du hast ein "Stehzeug" im Trockenen. Fachmännisch mit entsprechender Grundierung und 2K - Autolack lackiert, hält einwandfrei, wenn du nicht unbedingt "...
von ksschrauber
13.01.2012, 16:59
Forum: Technik allgemein
Thema: Kennzeichnung Motorgehäuse
Antworten: 2
Zugriffe: 4755

Gehäusebezeichnung

Hallo,
Patricks Vermutung könnte stimmen. Ich habe selbst ein Gehäuse mit -5 und Blockräder von +5 bis -5
Mit Eefantengruß Burkhard
von ksschrauber
09.01.2012, 19:42
Forum: Technik allgemein
Thema: Vergaser & Hauptduesen....
Antworten: 5
Zugriffe: 8104

Hallo Zündappmann, wo du das Gesuchte von dir im Internet findest, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich kann dir nur Empfehlen, dass Buch zu kaufen. Ein Muss für Schrauber an alten Motorrädern. Steht alles drin, was du brauchst Vom Motorbuchverlag Stuttgart. Besser Machen Arbeiten an Motorrädern ...
von ksschrauber
10.12.2011, 23:40
Forum: Elektrik
Thema: electronischer regler
Antworten: 2
Zugriffe: 5429

elektronischer Regler

Hallo, zum Messen darf auf keinen Fall die Batterie abgeklemmt werden, dass können elektronische Regler nicht vertragen. Wenn alles richtig angeschlossen ist, Regler, Lima und Anker in Ordnung sind , muss die Ladekontrollleuchte bei Erhöhung der Drehzahl auf ca. 2000 - 2500 U/Min. vollständig erlosc...
von ksschrauber
18.09.2011, 12:28
Forum: Tausche
Thema: Tausche Mischkammerdeckel rechts gegen links
Antworten: 2
Zugriffe: 4268

Mischkammerdeckel KS 601

Hallo Patrick,
können wir tauschen. Ich habe noch einen linken gegen rechts im Tausch.
Mit Elefantengruß Burkhard
von ksschrauber
24.07.2011, 11:25
Forum: Biete
Thema: Nockenwellenlager
Antworten: 0
Zugriffe: 2564

Nockenwellenlager

Nockenwellenlager KS 601 ,600.750 [edit] antworten Hallo Elefantentereiber, ich trenne mich in nächster Zeit von diversen überzähligen "KS" - Teilen. Biete an für KS 601, KS600: KS 750? aus Altbestnd, 1Stück Rollenlager für die Nockenwelle hinten. Das Lager ist absolut neu und ungebraucht ...
von ksschrauber
24.01.2011, 08:34
Forum: Motor
Thema: Pleuelstangen
Antworten: 1
Zugriffe: 4762

Hallo Hubert, auf deine frage zu den Pleuel hast du leider noch keine Antwort bekommen. Ich habe eine Original Zündapp Ersatzteil / Preisliste Ausgabe August 1956, auch dort ist deine angegebene Nummer nicht zu finden. Scheint wohl Vorkrieg zu sein. Stelle deine Frage doch mal im VFV - Forum. Vielle...
von ksschrauber
01.11.2010, 23:47
Forum: Bremsen
Thema: Bremsbacken mit unterschiedlicher Breite
Antworten: 2
Zugriffe: 6268

Hallo Matthias, alle "KS" - Bremsbacken waren Original Werksmäßig mit 25mm breiten Bremsbacken bestückt. Auch die "Sport." Es ist vorgekommen, dass findige Bastler sich breitere Backen angefertigt haben unter Anderen ein mittlerweile verstorbenes Clubmitglied. Dieser hatte solche...
von ksschrauber
19.10.2010, 22:02
Forum: Technik allgemein
Thema: Linierung
Antworten: 4
Zugriffe: 6793

Hallo Robert,
bei der lindgrünen Lackierung gab es keine Linierungen - auch nicht beim komplett lackierten tank. Gruß Burkhard
von ksschrauber
19.10.2010, 19:12
Forum: Technik allgemein
Thema: Linierung
Antworten: 4
Zugriffe: 6793

Hallo Robert, Linierungen an der 601 gab es nur am Kraftstofftank und zwar als Sonderlackierung schwarz bei der Normalausführung mit goldfarbenen Linien und vermutlich auch bei der Weinroten. Die Sportversion hatte meistens einen verchromten Tank mit goldenen Linien. In wieweit die 601 Elastik außer...
von ksschrauber
18.07.2010, 20:50
Forum: Kupplung
Thema: KS 601 - Kupplung rutscht....
Antworten: 2
Zugriffe: 6735

Kupplung

Hallo Axel, dein Problem lässt sich mit Sicherheit lösen. Dieses komplexe Thema kann und möchte ich hier wegen der vielen vielen Buchstaben nicht so einfach beantworten - es würde ein kleines Buch. Rufe mich doch einfach mal an. Ach ja, wärst du an diesem schönen Wochenende auch ohne "KS" ...
von ksschrauber
18.07.2010, 20:28
Forum: Termine, Treffen
Thema: "KS" Treffen
Antworten: 0
Zugriffe: 3558

"KS" Treffen

Hallo Conny und Rolli,
es war wieder einmal ein super super super Treffen bei euch mit allem drum und dran - danke!
Claus, die Elefanten und ich sind wieder wohlbehalten und ohne Mucken in ihrem geliebten zu Hause angekommen.
Viele Grüße Burkhard
von ksschrauber
22.03.2010, 18:26
Forum: Technik allgemein
Thema: Vergaser & Hauptduesen....
Antworten: 5
Zugriffe: 8104

Hallo Axel, "Probieren geht über Studieren"! Du solltest jene Düsengröße wählen, womit deine "KS" am besten läuft, ohne dabei zu mager zu sein. Wenn das "Kerzengesicht" schneeweiß ist, liegt eine zu magere Verbrennung vor. Die Folgen sind Überhitzung in Verbindung mit K...
von ksschrauber
10.01.2010, 13:15
Forum: Termine, Treffen
Thema: Termine
Antworten: 2
Zugriffe: 4852

Treffen

Hallo Ralf, "ich weiß ja nicht ob du´s wusstest" ( nach Rüdiger Hoffmann) Termine für Oldtimer - Treffen findest du in einschlägigen Oldtimer - Zeitschriften zum Beispiel. Oldtimermarkt, Motorrad - Classic. Oldtimer - Praxis usw. Wenn du dem Zündapp KS601 Club eV. angehörst, gibt es dort a...
von ksschrauber
20.12.2009, 01:41
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Rundmutter an den Gabelholmen lösen
Antworten: 2
Zugriffe: 5531

Hallo Rudi, mit deinem Problem stehst du sicherlich nicht alleine da. Auch ich habe mich damit abgeschunden. Nicht aufgegeben und lange , lange mit Rostlöser von innen und außen nachhelfen und immer wieder anwärmen, damit der Löser noch besser eindringen kann. Gegen Abrutschen des Zapfenschlüssels m...
von ksschrauber
11.12.2009, 18:19
Forum: Gespann/Seitenwagen
Thema: Hydraulische Beiwagenbremse
Antworten: 2
Zugriffe: 5693

Hallo Robert, vom Grund der Ankerplatte her, ist die Abstützung ca. 50mm. somit wird die Schwingachse zur Hälfte überdeckt. So ist es original. In dem oberen Arm ist eine Einstellschraube zur Fixierung der Ankerplatte. Mache die Arme etwas Länger und die Einstellschraube kann mittig auf dem Schwinga...
von ksschrauber
20.11.2009, 20:57
Forum: Motor
Thema: Mehr Hubraum
Antworten: 2
Zugriffe: 5871

Hubraumvergrößerung

Hallo Ralf, in der Tat ist mir schon vorgekommen, dass man sogar unter unglücklichen Umständen bei einem Schleifmaß der Zylinder von 76,5mm, durch die Zylinderwand im Bereich der Ausfräsungen für die Stehbolzenbefestigung, Verbrennungsfeuer von außen sehen konnte. Anderseits hatte ich das Glück, Zyl...
von ksschrauber
14.11.2009, 18:18
Forum: Biete
Thema: Getriebeketten
Antworten: 0
Zugriffe: 2815

Getriebeketten

Hallo Elefantentreiber, ich biete hier nur im Tausch aus Altbestand: einen Satz Getriebeketten wahlweise in alter oder neuer Übersetzung. Die Ketten sind absolut neue und ungebrauchte Duplex - Hülsenketten 3/8x 3/16, also keine ausländischen und probematischen Rollenketten. Also nur im Tausch gegen ...
von ksschrauber
27.10.2009, 23:16
Forum: Gespann/Seitenwagen
Thema: Hydraulische Beiwagenbremse
Antworten: 7
Zugriffe: 12101

Hallo Ralf, ich habe ein original "KS" - Gespann vom Zoll mit Steib TR500 und hydraulich gebremstem Seitenwagenrad. Ich würde dir Fotos zukommen lassen, habe aber keine Ahnung, wie ich diese hier einstellen kann. Du hast in der Mitgliederliste leider keine E- Mail - Adresse hinterlegt, son...
von ksschrauber
15.06.2009, 20:52
Forum: Elektrik
Thema: Kabelbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 20382

Hallo Ralf, mit den nebenstehenden Klemmenbezeichnungen wirst du bestimmt dein Problem lösen können. klemme 15 Zündschalter zündspule und Tagesverbraucher wie Hupr, Bremslicht Klemme 30 Plus Pol batterie Scheinwerfer Klemme30/51 lichtmaschine Klemme 31 Masse Klemme 54 Scheinwerfer Tagesverbraucher w...
von ksschrauber
15.06.2009, 18:06
Forum: Elektrik
Thema: Kabelbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 20382

Kabelbaum

Hallo Oldibiker, Aus dem Kopf heraus, kann ich dir deine Anfrage nicht beantworten. Einen genauen Schaltplan für die "KS" findest du hinten in der Bedienungsanleitung für die Zündapp Ks 601. Bei allen Baujahren ist der Schaltplan identisch. Der original Abblendschalter/ Hupenknopf ist auch...
von ksschrauber
11.06.2009, 18:54
Forum: Zündung
Thema: Kontaktlose Zündung KS 601 90 Watt-Lima
Antworten: 2
Zugriffe: 5569

Elektronische Zündung

Hallo Rudi, mit elektronischen Zündungen in Verbindung mit der original 90 Watt - Lima habe ich schon manche Bastelei hinter mir, darüber auch schon tiefgreifend berichtet. Auch in meinem letzten "KS" - Neuaufbau habe ich wieder eine "KLEIBER" - Zündung verbaut und bin auch hierm...
von ksschrauber
03.06.2009, 09:54
Forum: Achsantrieb
Thema: raetselhafter Oelverlust ....???
Antworten: 2
Zugriffe: 5874

Ölverlust am Achsantrieb

Hallo Axel. wieder wohlbehalten von der JVH zurück, ( war wieder einmal ein tolles Treffen - noch dazu ohne Regen) kann ich dir eventuell weiterhelfen. Bist du sicher, dass das Öl aus dem Wellendichtring kommt? Wenn ja, schmaleren (8mm) Dichtring verwenden, damit die Dichtlippe an anderer Stelle zu ...
von ksschrauber
11.05.2009, 20:09
Forum: Suche
Thema: Tacho - Ziffernblatt
Antworten: 1
Zugriffe: 3516

601 Tacho

Hallo Robert,
Horex Forster oder Motorrad - Stemmler bieten für den 601 - Tacho Ziffernblätter an.
Mit KS - Gruß
Burkhard
von ksschrauber
06.05.2009, 10:14
Forum: Suche
Thema: Lichtmaschine
Antworten: 1
Zugriffe: 3471

Zündapp Ks 601 Lima

Hallo Robert, Ich hatte dir gerade zu dem Thema Lichtmaschine einige Informationen geschrieben. Leider ist durch einen falschen Mausklick mein Geschriebenes gelöscht. Um nicht den ganzen Senf noch einmal nach dem" Einfinger - Hacksystem" zu schreiben, rufe mich einfach unter Festnetz 05323...
von ksschrauber
30.04.2009, 21:23
Forum: Technik allgemein
Thema: Beiwagen Umbau
Antworten: 7
Zugriffe: 10482

Hallo,
Zeichnungen habe ich leider nicht. Ich kann dir aber mit Fotos dienen.
Der Anhänger ist nicht mitverkauft und noch zu haben.
Bei Intersse, ruf mich an. Festnetz 05323/81749
Mit Elefantengruß
Burkhard
von ksschrauber
30.04.2009, 11:56
Forum: Technik allgemein
Thema: Beiwagen Umbau
Antworten: 7
Zugriffe: 10482

Steib TR 500

Hallo Oldibiker. du hast ja schon eine Empfehlung erhalten. Zur Federung des Bootes habe ich auch einige langjährige Efahrungen. Da bei deinem Rahmen vermutlich keine Aufnahmen und Ersatzteile mehr vorhanden sind und du dir also etwas stricken musst, kann ich dir die verhältnismäßig einfach herzuste...
von ksschrauber
05.04.2009, 21:19
Forum: Getriebe
Thema: Schieberäder Getriebe
Antworten: 1
Zugriffe: 5683

KS 601 getriebe

Hallo Cocico, Schieberäder gibt es bei dem Kettengetriebe der Zündapp KS 600 / 601 nicht. Verschoben werden nur die beiden Schaltklauen, welche in die Kettenräder eingreifen. An den Schaltklauen verschleißen meistens nur die Mitnehmerzapfen. Die Schaltklauen gibt es als Nachbau zu kaufen bei einschl...
von ksschrauber
15.03.2009, 22:23
Forum: Technik allgemein
Thema: Befestigungsscgrauben und Aluleisten steib S500
Antworten: 1
Zugriffe: 4115

Steib Seitenwagen

Hallo Robert, Die Zierleisten nebst Befestigungsschrauben kannst du bei Motorrad Stemmler oder Steib Bornowski bekommen. Wer der Günstigste ist, musst du erfragen. Karosserie und Fahrzeugbaubetriebe welche auch Busse reparieren, könnten noch solche Leisten aus alten Beständen haben. Gruß Burkhard Se...
von ksschrauber
26.02.2009, 22:41
Forum: Suche
Thema: KS 601 Tank
Antworten: 3
Zugriffe: 5314

KS 601 Tank

Hallo Eberhard, Bei den "KSen" aus der ersten Serie hatten die originalen Kraftstoffbehälter in der Tat keine Bohrungen in den Laschen für die hintere Tankbefestigung, da der Gummipuffer 610z2 noch nicht vorgesehen war. Gehalten wurde der Tank durch eine gummiunterlegte Spannpratze. Mit &q...
von ksschrauber
16.01.2009, 10:43
Forum: Motor
Thema: Steuerzeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 9808

Hallo Manfred, der Einbau der Steuerräder für die 28 PS und 34 PS Nockenwelle wurden mit 3 Grad vor OT von Zündapp angegeben. Erfahrungsgemäß läuft der Motor mit 5 Grad vor OT wesentlich besser. Rechnerisch im Mittel müssten es sogar 9 Gad sein, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Gruß Burkhar...
von ksschrauber
15.01.2009, 16:36
Forum: Motor
Thema: Steuerzeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 9808

Einstellung Nockenwelle

Hallo mdau, es gab von Zündapp für die Nockenwelle eine genaue Anleitung zur Einstellung. Dort ist alles einfach und genau beschrieben. Bei richtiger Vorgehensweise, ergeben sich die richtigen Steuerzeiten automatisch. In dem Buch von TRZEBIATOWSKY Motorräder Motorroller Mopeds und ihre Instandhaltu...
von ksschrauber
01.01.2009, 12:01
Forum: Biete
Thema: Ersatzteile
Antworten: 0
Zugriffe: 2898

Ersatzteile

Hallo Zündappinfizierte, Elefantentreiber, Zündeppen, Gespannfahrer, Soloisten, Oldibiker, Motorradbastler, Kaputtschrauber und den Rest der Welt, wünsche ich ein gesundes, frohes und erfolgreiches Jahr 2009. Und wer mit der "Karre" unterwegs ist, pannenfreie / unfallfreie Touren und immer...
von ksschrauber
18.12.2008, 21:43
Forum: Technik allgemein
Thema: "lindgrün" Farbnummer
Antworten: 17
Zugriffe: 21896

Hallo Dirk und alle Elefantentreiber, da ich beruflich viel mit dem Metier Farbe zu tun hatte, klebt mir auch heute noch Lack an den Händen. Als bekennender „Originalfanatiker“ liegt es mir besonders am Herzen, dass das farbliche Erscheinungsbild des lindgrünen Eisenhaufens der Werksauslieferung seh...
von ksschrauber
17.12.2008, 18:37
Forum: Technik allgemein
Thema: "lindgrün" Farbnummer
Antworten: 17
Zugriffe: 21896

Hallo Dirk, ich habe mal vor Jahren etwas über die lindgrüne Farbe geschrieben und als Grundrezept Toyota 618 angegeben. Diese Serienfarbe hat mit dem original Lindgrün von Zündapp nur annähernde Ähnlichkeit und müsste vom Fachmann nachnuanciert werden, was Zeitaufwändig und dementsprechend teuer is...
von ksschrauber
08.12.2008, 23:48
Forum: Motor
Thema: Größere Ventile probleme ?
Antworten: 3
Zugriffe: 6428

Hallo Ralf, der Ersatzteilfond hatte mal 38er Ventile anfertigen lassen. Diese sind aber schon lange ausverkauft. In einschlägigen Katalogen mit Ventilen diverser Fahrzeughersteller, findest du die alternative Möglichkeit,Ventile mit 38er Teller und 9mm Schaft. Allerdings sind diese erheblich länger...
von ksschrauber
07.12.2008, 11:39
Forum: Motor
Thema: Größere Ventile probleme ?
Antworten: 3
Zugriffe: 6428

Hallo Ralf, ich fahre schon seit etlichen Jahren 38er Einlassventile in meinen 601er. Dazu gehören natürlich auch größere Ventilsitzringe eingebaut. Da Zündapp mit der Passgenauigkeit wohl eher nicht so peniebel umgegangen ist wie manchmal erwünscht, kann es durchaus sein, dass das Kerzengewinde nic...
von ksschrauber
12.10.2008, 17:49
Forum: Suche
Thema: suche komplettes Rücklicht
Antworten: 4
Zugriffe: 5228

Hallo Robert, Zündapp hat für unsere 601 in den verschiedenen Herstellungsjahren immer wieder andere Rücklichter verbaut - alle von Hella. Die ersten Fahrzeuge ( so etwa bis 1952 hatten die kleinen Rücklichter mit dem etwa 2 Euro - Stück kleinem runden Glas,wie bei der KS750/KS 600. Ab Baujahr 1952 ...
von ksschrauber
12.10.2008, 09:41
Forum: Suche
Thema: suche komplettes Rücklicht
Antworten: 4
Zugriffe: 5228

Hallo Robert,
ich habe zwar kein"KS" Rücklicht womit ich dir dienen kann, aber es gibt inzwischen sehr gute Nachbauten von diversen Oldtimer - Teilehändlern zB. die Firma Motorrad Stemmler aus Remscheid, oder FA. Schölar aus Bad Karlshafen.
"Da wird dir geholfen"
Gruß Burkhard
von ksschrauber
08.06.2008, 22:49
Forum: Achsantrieb
Thema: Achsantrieb Kugellager
Antworten: 8
Zugriffe: 12212

Hallo Manfred, vieleicht genieren sich manche "KS" Besitzer, Infos weiterzugeben, nach dem Motto : "wer nichts schreibt, schreibt nichts Falsches". Vieleicht kann ich dir aber meine Erfahrungen bezüglich des Lagereinbaues weiterhelfen. Zu Anfangszeiten meiner "KS" Aktiv...
von ksschrauber
26.04.2007, 00:03
Forum: Biete
Thema: "Mann" gönnt sich ja sonst nichts!
Antworten: 4
Zugriffe: 7306

"Tauschgeschäft"

Hey Klein Bodo,
ein super super tolles Angebot von Dir!
Die hat 28 PS
Ich habe eine KS 601 S
"wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!"

Hey - mit "KS" Gruß
von ksschrauber
24.12.2006, 15:19
Forum: Die Web-Seite
Thema: Ein Fest auch für Elefanten
Antworten: 0
Zugriffe: 4353

Ein Fest auch für Elefanten

Allen Zündapplern wünscht der KSschrauber besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch mit vielen positiven Gedanken in das kommende neue Jahr.
von ksschrauber
19.12.2006, 22:53
Forum: Biete
Thema: "Mann" gönnt sich ja sonst nichts!
Antworten: 4
Zugriffe: 7306

"Mann" gönnt sich ja sonst nichts!

Verkaufe unrestaurierte KS 601 nur an Berechtigte: frühe Fertigung ( Baujahr 1951) mit original Papiere - Rahmen und Motornummer sind identisch! Das Fahrzeug hat keinen TÜV, ist aber komplett und fahrbereit. 1963 wurde die "KS" stillgelegt und seit dem nicht mehr zugelassen. Der Motor spri...
von ksschrauber
19.12.2006, 21:56
Forum: Technik allgemein
Thema: Geeigneten Öle
Antworten: 3
Zugriffe: 7303

Elefantenblut

Hallo Helmut, seit ca. 20 Jahren fahre ich schon in meiner 601 Mehrbereichsoel 15W40 in Motor und Getriebe ohne Probleme. Zu Anfang hatte ich als Oelfilter den Nebenstrom - Oelfilter vom Mercedes eingebaut - war auch ok. Seit meinem Gleitlagerumbau ( Druckoelschmierung) fahre ich vollsyntetisches Mo...
von ksschrauber
10.12.2006, 20:08
Forum: Suche
Thema: Elefantenkur
Antworten: 1
Zugriffe: 3043

Elefantenkur

Hallo an alle Zündeppen, Ein ein Freund von mir hat auch eine KS und will dessen Herz etwas mehr Leben einhauchen. Um seinem Elefanten die Lungen zu stärken, sucht er noch nach größeren Herzklappen im Umfang von 38 mm statt der angeborenen 35 mm. Außerdem fragt er nach einem Nockenwellenradsatz aus ...
von ksschrauber
24.10.2006, 20:59
Forum: Suche
Thema: Ölthermometer
Antworten: 2
Zugriffe: 3979

KSschrauber

Hallo Hubert,
unser Clubmitglied Max Ketterer aus Tittisee / Neust. hat vor einigen Jahren auf Treffen für die "KS" solche Oelthermometer angeboten. Vieleicht kann er Dir noch sowas besorgen oder die Bezugsquelle nennen.
Gruß Burkhard
von ksschrauber
01.10.2006, 19:18
Forum: Motor
Thema: Nachfertigung von RWUL15 und 6840z44
Antworten: 3
Zugriffe: 7628

Hallo Wömbi, Bezug nehmend auf Dein Vorhaben, das große Rollenlager 6840 z 44 für die KS – Kurbelwelle nachfertigen zu lassen und Du diesbezüglich noch im Unklaren bist, welche Lagerluft einzuhalten und aus welchem Material der Lagerkäfig beschaffen sein sollte, habe ich mal in meinen alten Unterlag...
von ksschrauber
23.01.2006, 20:00
Forum: Tausche
Thema: KS - Scheinwerfer
Antworten: 0
Zugriffe: 3669

KS - Scheinwerfer

Hallo "KS" Freunde, tausche oder verkaufe einen seltenen original Motorrad - Scheinwerfer mit Bosch - Reflektor / Steuscheibe aus den 50er Jahren mit 195 mm Lichtaustritt mit enormer Lichtausbeute. Die meisten serienmäßigen Scheinwerfer wie auch bei der "KS", haben 160 mm Lichtau...
von ksschrauber
26.12.2005, 16:54
Forum: Biete
Thema: Neuteile
Antworten: 1
Zugriffe: 4144

Neuteile

Hallo KS - Leute,

ich habe zwar keine Neuteule zu bieten, aber ich möchte Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes, pannenfreies Jahr 2006 wünschen und habe diesen Weg gewählt um Euch alle sicher zu erreichen.

Liebe Grüsse Euer Burkhard
von ksschrauber
13.12.2005, 23:04
Forum: Kupplung
Thema: Kupplung
Antworten: 2
Zugriffe: 7480

Kupplung

Hallo,
um Deine Frage zu beantworten, kann ich Dir Informationen übermitteln, welche ich aus Zündapp - Unterlagen entnehmen konnte.
Die Belagdicke, also die Scheibe mit beiden Belegen lag original zwischen 5,55mm bis 5,73mm.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Gruß ksschrauber
von ksschrauber
13.12.2005, 19:01
Forum: Stammtisch
Thema: Rundschreiben KS 601 Club E.V.
Antworten: 0
Zugriffe: 3202

Rundschreiben KS 601 Club E.V.

Anmerkungen bezüglich des Leserbriefes von Nordlicht 111 Es hat mich ja fast vom Hocker gerissen, als ich die Kritik über unseren neuen „Rundschreibenmann“ gelesen habe. Ich kann nicht verstehen, wie man sich als Patricks Helfershelfer so auf seine eigenen Schultern klopfen kann und sich dann noch s...
von ksschrauber
19.07.2005, 21:01
Forum: Technik allgemein
Thema: Oelfleck weg
Antworten: 0
Zugriffe: 3698

Oelfleck weg

Hallo , an alle Zündeppen ,Elefantentreiber, Windgesichter und alle die an alten fahrbaren Feuerzeugen rumschrauben! "Wer bastelt schraubt sein Fahrzeug ehrt, braucht Schmierstoff damit die Karre fährt" Da willstn Oelwechsel machen, fähst die Fuhre schön warm, stellst ne Wanne drunter ( ni...
von ksschrauber
15.07.2005, 17:33
Forum: Termine, Treffen
Thema: Zündapp KS 601 Stammtisch Nord
Antworten: 2
Zugriffe: 5827

Zündapp KS 601 Stammtisch Nord

Hallo Ihr Zündeppen und alle die es noch nicht sind, aber den Virus schon im Blut haben. Nächste Woche ist es wieder einmal soweit mit dem Elefantenüberfall auf Christa und Ignatz in Lindern. Sattelt Eure Elefanten und treibt die Herde zum schönsten Zündapp - Stammtisch des Nordens. Wer sich solch e...