Die Suche ergab 618 Treffer

von Patrick
04.04.2024, 10:44
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Gabelfeder Fragen
Antworten: 0
Zugriffe: 47

Gabelfeder Fragen

Liebe Fan-Gemeinde der KS 601, ich stelle Fest das ich gefühlt 35-40 gebrauchte Gabelfedern habe, aber alle unterschiedlich lang. Also habe ich mal um die Zeichnungen der beiden Federn bemüht weil ich denke ich mache eine Serie neuer Federn. Gesagt und fast getan, aber Hoppla. Nach den mir vorliegen...
von Patrick
04.04.2024, 10:44
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Gabelfeder Fragen
Antworten: 0
Zugriffe: 32

Gabelfeder Fragen

Liebe Fan-Gemeinde der KS 601, ich stelle Fest das ich gefühlt 35-40 gebrauchte Gabelfedern habe, aber alle unterschiedlich lang. Also habe ich mal um die Zeichnungen der beiden Federn bemüht weil ich denke ich mache eine Serie neuer Federn. Gesagt und fast getan, aber Hoppla. Nach den mir vorliegen...
von Patrick
09.03.2024, 18:26
Forum: Termine, Treffen
Thema: Veteranen Teilemarkt Brokstedt Ostersamstag 30.04.2024
Antworten: 1
Zugriffe: 69

Re: Veteranen Teilemarkt Brokstedt Ostersamstag 30.04.2024

Hallo Gerald,

ich mache das mal sehr stark Wetterabhängig.

Lust hätte ich schon, aber es ist auch ein weiter weg.

Schauen wir mal.

Gruß
Patrick
von Patrick
21.01.2024, 15:27
Forum: Vergaser
Thema: Vergaser-Schieber
Antworten: 7
Zugriffe: 2148

Re: Vergaser-Schieber

Ab und an. hat man auch mal Glück.
von Patrick
17.01.2024, 16:06
Forum: Suche
Thema: Suche Gleitlager Pleuel Zündapp KS 600 / KS 601 ( Gebr.. Rath )
Antworten: 0
Zugriffe: 93

Suche Gleitlager Pleuel Zündapp KS 600 / KS 601 ( Gebr.. Rath )

Suche nach einem einzelnen neuem oder gebrauchtem Pleuel in gutem Zustand.

Gesucht wird die 2. gecrackte Version mit 45mm Grundbohrung für VW Lagerschalen.
von Patrick
19.12.2023, 11:32
Forum: Tausche
Thema: Tausche Jaguar 1969 gegen Zündapp
Antworten: 1
Zugriffe: 148

Re: Tausche Jaguar 1969 gegen Zündapp

Ufff, wie gut das es ein Rechtslenker ist.

Brauche ich also gar nicht erst nach Platz suchen gehen.

@Ralf, viel Glück.
von Patrick
15.11.2023, 13:21
Forum: Tausche
Thema: NOS Kickstarterritzel K500 / K800
Antworten: 0
Zugriffe: 105

NOS Kickstarterritzel K500 / K800

Tausche einen Satz New old Stock Kickstarter Freilaufritzel für K500-K800

Mitnehmermutter 961z01
Mitnehmerzahnrad 2131z02

gegen einen passenden Satz für KS601.

Original oder gute Nachbau-Qualität unter Angabe der Quelle.
von Patrick
29.10.2023, 08:19
Forum: Suche
Thema: Schwingengabel passend für KS Gabelbrücke
Antworten: 0
Zugriffe: 213

Schwingengabel passend für KS Gabelbrücke

Hallo zusammen,

für eine Projekt-Idee bin ich auf der Suche nach einer Schwingengabel passend für die KS Gabelbrücken.

Vielleicht hatte ja schon einmal jemand solch eine Idee und ein halbfertiges Projekt in der Ecke stehen.

Danke und Gruß

Patrick
von Patrick
04.09.2023, 10:09
Forum: Suche
Thema: Kupplungszug gerissen
Antworten: 4
Zugriffe: 270

Re: Kupplungszug gerissen

Hallo Gerald, meiner Erfahrung nach gibt es "keine" passenden Bowdenzüge zu kaufen. Das liegt in der Regel daran, das niemand weiß welcher Lenker und welche Hebel verbaut sind. Denn original sind da heute die wenigsten KSen. Die Feder und das M8 Gewindestück zum anlöten an einen guten Qual...
von Patrick
25.07.2023, 13:11
Forum: Motor
Thema: Schrauben Zylinderfuss
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Re: Schrauben Zylinderfuss

Ich würde mit max. 45-48 Nm an die Sache ran gehen, die Stehbolzen sind nur in Alu gedreht.

Hier ist nicht der Stehbolzen der begrenzende Teil, sondern das Gehäuse oder der Zylinderkopf.
von Patrick
11.07.2023, 10:12
Forum: Kupplung
Thema: Welche Einscheibenkupplung ?
Antworten: 9
Zugriffe: 826

Re: Welche Einscheibenkupplung ?

Hallo Frank, es gibt Menschen die fahren schon sehr lange mit einer Tellerfeder. Dummerweise sind das alles Edelbastler die nichts Notiert haben, und so lange probiert haben bis es für sie passte. Dann sind die meisten von denen inzwischen so alt das sie entweder nicht mehr unter uns sind, oder eben...
von Patrick
01.07.2023, 12:46
Forum: Kupplung
Thema: Welche Einscheibenkupplung ?
Antworten: 9
Zugriffe: 826

Re: Welche Einscheibenkupplung ?

Die ganze R45/65 Kupplung ist a. sehr aufwendig und auch nicht immer zielführend. Kann zwar angeblich laut F&S bis zu 60 PS übertragen aber nicht so sehr viel Drehmoment. Gespannbetrieb ist auch so eine Sache, das ist alles nicht so Temperaturstabil. Bei dem einen geht es gut, der andere verbren...
von Patrick
30.06.2023, 06:59
Forum: Kupplung
Thema: Welche Einscheibenkupplung ?
Antworten: 9
Zugriffe: 826

Re: Welche Einscheibenkupplung ?

Hallo Frank, aktuell gibt es nichts. Sie geht auch nicht unbedingt leichter, die Hebelmechanik und die Federn sind ja gleich. Sie trennt und kuppelt nur besser/weicher. Von den Bedienkräften leichter zu machen erfordert mehr Aufwand, aber da geht einiges, man muss aber sehr viel probieren. Es beginn...
von Patrick
28.06.2023, 22:20
Forum: Kupplung
Thema: Welche Einscheibenkupplung ?
Antworten: 9
Zugriffe: 826

Re: Welche Einscheibenkupplung ?

Hallo Frank, meines Wissens nach gab es bisher nur 2 Hersteller die in kleinen Serien 1-Scheiben Kupplungen für die KS 601hergestellt haben Franz Kuderna nach einem Muster von mir, und Rudi Dax, beide nicht mehr aktiv. Für die KS 600 gab es noch eine Version von Jörg Ruff, auch er ist aktuell nicht ...
von Patrick
28.06.2023, 19:28
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Schutzkappen der HiRaFe an KS 601
Antworten: 1
Zugriffe: 402

Schutzkappen der HiRaFe an KS 601

Hallo zusammen, nach dem Verlust eines kompl. Chromteile Satzes durch DHL in Polen stehe ich gerade ein wenig auf dem Teileschlauch. Mir hat mal ein lieber Bernd den Tipp gegeben das man aus diesen Zahnputz-Becher wunderbar die obere der drei Schutzkappen machen kann: https://www.2-flowerpower.com/b...
von Patrick
06.06.2023, 18:44
Forum: Motor
Thema: Kolbenklemmer
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: Kolbenklemmer

PS. welchen Bohrungsdurchmesser haben denn die jetzt montierten Kolben?
von Patrick
06.06.2023, 18:43
Forum: Motor
Thema: Kolbenklemmer
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: Kolbenklemmer

Ärgerlich, kann aber passieren.

Ist mir auch schon passiert, habe es aber rechtzeitig bemerkt und das Öl gewechselt.

Die Person an die ich denke ist aber für einige Wochen unterwegs, das wird mit jetzt im Sommer eng.

Also entweder doch M.Aichner oder den Radius weiter spannen.
von Patrick
06.06.2023, 11:40
Forum: Motor
Thema: Kolbenklemmer
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: Kolbenklemmer

Viel Wichtiger wäre eigentlich zu klären warum da was geklemmt/gefressen hat. So ein KS Motor neigt eigentlich nicht dazu sonderlich warm zu werden und es einem mit klemmenden Kolben zu danken. Wie viele KM hat denn der Satz Kolben in den Zylindern schon gelaufen? Ist das noch ein Nadellager oder sc...
von Patrick
05.06.2023, 19:57
Forum: Motor
Thema: Kolbenklemmer
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: Kolbenklemmer

In Bayern bietet sich doch der M. Aichner in Marklkofen an.

Privat ggf. ein Kontakt nähe Nürnberg.

Den müsste man aber erst einmal nach seinem Urlaub Fragen ob man seine Kontaktdaten weiter geben darf.
von Patrick
26.05.2023, 06:43
Forum: Vergaser
Thema: VERGASER ERSATZ
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: VERGASER ERSATZ

Aber da haben wir dann auch die Ausgangsfrage. Als wirkliche Alternative zu den 25er Vergaser gibt es meiner Meinung nach nur die 26er der BMW R50S, R68, R69/69S. Die sind aber ähnlich oder gar noch teurer als gute originale 25er KS Vergaser. Wem die originale Optik egal ist, der kann mal chinesisch...
von Patrick
25.05.2023, 18:54
Forum: Getriebe
Thema: Einlegen der Gänge
Antworten: 3
Zugriffe: 451

Re: Einlegen der Gänge

Hallo Klaus, das liegt zu 99% an einer nicht sauber trennenden Kupplung. Das haben alle originalen KS600/601 quasi ab Werk. Abhilfe schafft da nur das zusammen suchen perfekter nicht verzogener Original Kupplungsscheiben oder der Umbau auf eine Einscheiben-Kupplung. Der Weg den die Druckstange macht...
von Patrick
25.05.2023, 18:47
Forum: Vergaser
Thema: VERGASER ERSATZ
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: VERGASER ERSATZ

Hallo Klaus, waren das wirklich 26er Vergaser der R69S die der Ritzelfeld geändert hat? Wenn ja, würde mich die Unzufriedenheit wundern. In der Regel hat der Ritzerfeld 24er Vergaser der R50/60 umgebaut, die auf 25mm aufgebohrten Vergaser haben bei keinem so wirklich funktioniert. In der Regel lag e...
von Patrick
21.05.2023, 16:22
Forum: Elektrik
Thema: Zündspule
Antworten: 9
Zugriffe: 777

Re: Zündspule

Hallo Alfons,

wenn Du noch die 6 Volt Lima fährst, dann im Club die Doppelzündspule, oder eine von mir, oder eine aus dem www.

Die Club Spule oder auch die von mir sind 6 Volt Harley Spulen in schwarz und tun eigentlich zuverlässig Ihren Dienst.

Gruß
Patrick
von Patrick
18.05.2023, 13:28
Forum: Tausche
Thema: Rücklicht tauschen
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Re: Rücklicht tauschen

Hallo Frank,

diese Tauschanzeige musst Du in BMW Foren posten, die BMW Jünger hacken Dir für solch ein Rücklicht die Hände ab und

setzen alle Hebel in Gang ein Tausch Rücklicht zu finden.

Gruß
Patrick
von Patrick
15.05.2023, 08:49
Forum: Getriebe
Thema: Fußschaltwelle
Antworten: 11
Zugriffe: 3611

Re: Fußschaltwelle

Hallo Klaus, da kann normalerweise kein Öl sein. Deswegen ist auf jeder Seite ein Schmiernippel um die Welle bzw. die Lagerung abschmieren zu können. Links ist der Nippel im Gehäuse und rechts in der Welle stirnseitig. Wenn dort Öl raus kommt, ist das Gehäuse von innen her beschädigt. Da musst Du na...
von Patrick
13.05.2023, 12:52
Forum: Suche
Thema: Getriebe/Getriebegehäuse KS 601
Antworten: 3
Zugriffe: 294

Re: Getriebe/Getriebegehäuse KS 601

Hallo Klaus,

ich kann Dir dieses, nahezu neuwertige Gehäuse anbieten.

Passend für die frühen Modelle.

Gruß
Patrick
von Patrick
13.05.2023, 09:19
Forum: Kickstarter
Thema: Zahnausfall Kickstarter wegen schlechtem Nachbau ???
Antworten: 8
Zugriffe: 5048

Re: Zahnausfall Kickstarter wegen schlechtem Nachbau ???

Hallo Andreas, darüber können wir dann im Herbst mal sprechen. Mal sehen wie der Sommer so läuft und was das Jahr sonst noch so für Überraschungen mit sich bringt. Die Kickstarter Teile solltest Du aber schon mal besorgen, auch die Powerdynamo/Vape wenn Du sie wirklich willst, die werden gefühlt mon...
von Patrick
13.05.2023, 07:21
Forum: Kickstarter
Thema: Zahnausfall Kickstarter wegen schlechtem Nachbau ???
Antworten: 8
Zugriffe: 5048

Re: Zahnausfall Kickstarter wegen schlechtem Nachbau ???

Hallo Andreas, Hinterrad und Schutzblech müssen nach hinten raus. Um an den 2-teiligen Satz ran und raus zu bekommen muss auch die Druckstange raus, und da stört dann das Schutzblech bzw. das Rad. Hakeln tun die meisten irgendwann, das würde ich erst einmal beobachten und dann im Winter nachsehen. G...
von Patrick
12.05.2023, 09:28
Forum: Getriebe
Thema: Getriebevarianten
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: Getriebevarianten

Hallo Klaus,

in ein mit B2 - B3 - B4 gekennzeichneten Gehäuse passen alle Wellen mit Ihren Übersetzungen.

Nur in den frühen Gehäuse ohne B, in der Regel nur eine dreistellige oder niedrige vielstellige Zahl,
passen die B2-B4 Wellen nur mit Nacharbeit rein.

Geht aber, mit Nacharbeit.
von Patrick
12.05.2023, 06:17
Forum: Getriebe
Thema: Getriebevarianten
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: Getriebevarianten

Hallo Klaus, so richtige Varianten gibt es nur 2. Frühe Gehäuse um B2-B3-B4 auf dem Gehäuse sind innen etwas weniger um den 4.Gang herum frei gearbeitet. Da klemmt es dann schon mal wenn man die 4. Gang mit den abgeflachten Zahnrädern montieren möchte. In die Gehäuse B2-B4 und Elastic passt dann jed...
von Patrick
11.05.2023, 07:03
Forum: Technik allgemein
Thema: Kaufberatung KS 601
Antworten: 23
Zugriffe: 1397

Re: Kaufberatung KS 601

Hallo Andreas, das kann ich Dir nicht sagen, ich kenne die Rath Variante nicht im Detail. Hatte aber schon einige solcher umgebauter Ölwannen und die haben mir in der Regel nicht gefallen. Da waren welche dabei die klemmten den Filter nicht sauber, andere waren Bleischwer und was mir gar nicht gefie...
von Patrick
10.05.2023, 12:13
Forum: Technik allgemein
Thema: Kaufberatung KS 601
Antworten: 23
Zugriffe: 1397

Re: Kaufberatung KS 601

@Manuel, Burkhard fährt Gespann, darüber hinaus im Harz häufig rauf und runter und rechts und links, dann weiß er auch noch wozu rechts der Drehgriff ist. Es gab Zeiten da hat Burkhard es mit seinem Gespann ordentlich krachen lassen. Versuch mal hinter seinem vollbeladenen Gespann herzukommen, das g...
von Patrick
10.05.2023, 10:44
Forum: Technik allgemein
Thema: Kaufberatung KS 601
Antworten: 23
Zugriffe: 1397

Re: Kaufberatung KS 601

Die Frage ob mit Glocke oder ohne ist fast so alt wie die Gleitlager Geschichte an den KS Motoren. Ich habe unzählige defekte Motoren hier gehabt wo die Trompetenblech Glocken von Z.B. Hommes ab vibriert waren und im Keller lagen. Dann saugt das System brav dort wo es am einfachsten ist, oben und da...
von Patrick
08.05.2023, 11:01
Forum: Technik allgemein
Thema: Kaufberatung KS 601
Antworten: 23
Zugriffe: 1397

Re: Kaufberatung KS 601

Wenn der Motor sauber ohne Nebengeräusche läuft würde ich exakt nichts daran machen.

OK, einen großen Service mit Ölwechsel und so, dabei auch von unten mal rein sehen, aber mehr der Neugier wegen.
von Patrick
08.05.2023, 07:26
Forum: Technik allgemein
Thema: Kaufberatung KS 601
Antworten: 23
Zugriffe: 1397

Re: Kaufberatung KS 601

Herzlichen Glückwunsch. So eine gut gemachte KS ist schon was feines. Ich muss gestehen, ich habe nicht einen Plan wo Schwalmstadt liegt, aber es werden sich Kontakte finden. Was ich Dir aber sicher empfehlen kann, Besuch mal eines unserer Treffen. Mann muss nicht unbedingt in den Club eintreten, es...
von Patrick
20.04.2023, 07:54
Forum: Termine, Treffen
Thema: JHV 2023
Antworten: 2
Zugriffe: 275

Re: JHV 2023

Hallo Frank, der gemeine KS Fahrer meldet sich nicht an, er erscheint einfach. In der Regel melden sich nur sehr wenige Besucher im Vorwege an. Wollt Ihr Campieren oder in ein Hotel/Pension? Wenn Ihr Campen wollt, meldet Euch einfach beim ankommen an, wichtiger ist es, dem Caterer zu sagen was Ihr ü...
von Patrick
11.04.2023, 07:11
Forum: Das Forum
Thema: Rundschreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 562

Re: Rundschreiben

Auch hier ist bisher noch nichts angekommen.

Wollen wir hoffen das es keine all zu großen Probleme sind.
von Patrick
03.04.2023, 19:13
Forum: Motor
Thema: Ölpumpenrad
Antworten: 8
Zugriffe: 551

Re: Ölpumpenrad

Hallo Hardy,

das ist alles noch in der Findungsphase.

Ich denke im Herbst habe ich die endgültige Variante verfügbar und im Shop.

Gruß
Patrick
von Patrick
03.04.2023, 18:08
Forum: Motor
Thema: Ölpumpenrad
Antworten: 8
Zugriffe: 551

Re: Ölpumpenrad

Mit einem Stahlzahnrad geht es auch.
von Patrick
29.03.2023, 09:36
Forum: Motor
Thema: Ölpumpenrad
Antworten: 8
Zugriffe: 551

Re: Ölpumpenrad

Mir schwebt da eine Lösung wie Sonnabend / Aichner vor. Allerdings mit einer Änderung, das Alu/Stahl Zahnradrad muss Bohrungen wie das originale Novotex bekommen. Dann kann man die drei kleinen Schrauben entfettet einkleben und von hinten mit einem Körnerschlag sichern. So habe ich das z.B. bei dem ...
von Patrick
29.03.2023, 07:02
Forum: Bremsen
Thema: Bremshebel typen Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 641

Re: Bremshebel typen Frage

Jupp, ab damit.
von Patrick
29.03.2023, 07:01
Forum: Motor
Thema: Ölpumpenrad
Antworten: 8
Zugriffe: 551

Re: Ölpumpenrad

Hallo Hardy,

aktuell ist mir keine Quelle bekannt.

Bin selber gerade dabei etwas machen zu lassen, wird aber sicher bis zum Herbst dauern.

Wird ähnlich dem Aichner Rad aber mit einigen Detail Änderungen.

Gruß
Patrick
von Patrick
26.03.2023, 20:45
Forum: Bremsen
Thema: Bremshebel typen Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 641

Re: Bremshebel typen Frage

Ich kenne den kurzen Hebel für die Modelle ab 56. Also eher die letzten und Überwiegend Sport und vermutlich wie die Elastic solo´s. Mit dem langen über bremst man solo ja doch recht schnell hinten. Die kurzen Hebel sind recht selten, dazu gehören dann auch noch andere Teile zur Übertragung nach hin...
von Patrick
17.03.2023, 12:13
Forum: Technik allgemein
Thema: Kaufberatung KS 601
Antworten: 23
Zugriffe: 1397

Re: Kaufberatung KS 601

Ich bin mir ziemlich Sicher das es sich bei Manuel´s Elastic es sich um dieses Krad handelt:

http://motors-creator.blogspot.com/p/zu ... k-juz.html
von Patrick
17.03.2023, 08:07
Forum: Technik allgemein
Thema: Kaufberatung KS 601
Antworten: 23
Zugriffe: 1397

Re: Kaufberatung KS 601

Was ist realistisch? a. es gibt eigentlich nichts unter 8-10 T€ (das ist dann nur eine lose Teilesammlung) b. bedingt Fahrbereit geht bei 12,500 € los. dann noch restaurieren, wenn man da auf Dienstleister zurück greift und versucht gute Teile zu nehmen, wird das sicher nicht günstiger. Der Preis is...
von Patrick
16.03.2023, 20:54
Forum: Suche
Thema: Zündverstellhebel
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Zündverstellhebel

Seite 44, wenn es nicht unbedingt original alt sein muss:

http://www.motorrad-stemler.de/dcenter/ ... endapp.pdf
von Patrick
16.03.2023, 16:54
Forum: Suche
Thema: Zündverstellhebel
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Zündverstellhebel

So sieht er denn aus:
von Patrick
15.03.2023, 20:13
Forum: Suche
Thema: Zündverstellhebel
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Zündverstellhebel

Hallo Patrick,

die Montage erfolgt direkt auf den Lenker.

Wenn es Dir wichtig ist, achte darauf das unter dem eigentlichen Hebel ein erhabenes "Z" für Zündung ist.

Vielfach werden einfach die viel häufigeren "L" Hebel montiert.

Gruß
Patrick
von Patrick
12.03.2023, 22:24
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Gummi Puffer innenseite
Antworten: 2
Zugriffe: 215

Re: Gummi Puffer innenseite

Hallo Bert,
das sind nur Stahlscheiben.
Auf vulkanisiert.
Das untere Gummi ist für die frühen Modelle 51/52 mit der Zusatzfeder in der HiRaFe.

Gruß
Patrick
von Patrick
12.03.2023, 16:41
Forum: Technik allgemein
Thema: Kaufberatung KS 601
Antworten: 23
Zugriffe: 1397

Re: Kaufberatung KS 601

Hallo Till, das wichtigste vor weg, sie scheint nahezu vollständig zu sein. Das Video zeugt von nicht gerade wirklicher Sachkenntnis um so ein Kraftrad zu demontieren. Wenn Du mit der Optik leben kannst, dann sollte man noch 3500-4000 € für eine kompl. technische Überholung einplanen. Heute meist mi...
von Patrick
12.03.2023, 11:46
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern
Antworten: 10
Zugriffe: 657

Re: HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern

Hallo Burkhard,

goldene Dämpfer gibt es nicht mehr.

Gruß
Patrick
von Patrick
11.03.2023, 21:24
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern
Antworten: 10
Zugriffe: 657

Re: HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern

Ganz einfach: in die oberer Verschlussmutter ein 8er Gewinde für diesen Dämpfer anbringen. https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=507 (ich glaube das war der den ich letztes mal genommen habe) Im unteren Teil des Führungsrohres einen Buchse mit einem M8x1 Gewinde anbringen und das ...
von Patrick
27.02.2023, 07:48
Forum: Suche
Thema: Winterprojekt zum Aufbauen
Antworten: 6
Zugriffe: 439

Re: Winterprojekt zum Aufbauen

Hallo Jan, zum Preis. Überleg Dir mal wie lange Du bräuchtest Du so ein Teil selber zu machen. Dann, wenn das jemand Herstellen soll, Vorbereitungen, Material und Arbeitszeit, und dann für was für eine Stückzahl? Das sind immer alles Klein-Serien und dementsprechend leider immer recht teuer. Das hat...
von Patrick
18.02.2023, 20:45
Forum: Stammtisch
Thema: Pfingsttreffen Jahreshauptversammlung???
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Re: Pfingsttreffen Jahreshauptversammlung???

in 2024 ist in NRW.
von Patrick
18.02.2023, 16:31
Forum: Stammtisch
Thema: Pfingsttreffen Jahreshauptversammlung???
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Re: Pfingsttreffen Jahreshauptversammlung???

Hallo Frank,

das große Treffen die JHV findet zu 98% immer an Pfingsten statt.

Dieses Jahr 26-29.05.2023

Gruß
Patrick
von Patrick
18.02.2023, 14:51
Forum: Stammtisch
Thema: Pfingsttreffen Jahreshauptversammlung???
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Re: Pfingsttreffen Jahreshauptversammlung???

Hallo Gerald,

für Dich dieses Jahr am anderen Ende der Republik.

Den genauen Ort weiß ich auch gerade nicht, aber ganz grob, Landau in der Pfalz.

Also aus SH ne halbe Weltreise.

Gruß
Patrick
von Patrick
07.02.2023, 13:41
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Sozuis Fußrasten
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: Sozuis Fußrasten

Ein paar Bilder
von Patrick
03.02.2023, 14:24
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Sozuis Fußrasten
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: Sozuis Fußrasten

Hallo Jan, das ist Pawel von kleinzundapp.com. Jahrelang gab es mit Gott und guten Worten keine Soziusrasten so das ich eine Serie bei ihm habe machen lassen. Und ja, die Fussrasten kosten tatsächlich um 100 € pro Stück. Das haben wir mal so abgesprochen denn so riesig war die Stückzahl dann doch ni...
von Patrick
31.01.2023, 09:19
Forum: Motor
Thema: Hochgezogene Auspuffanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 436

Re: Hochgezogene Auspuffanlage

Hallo Alfons, wie Manuel schon schrieb, der Lidl in Grafelfing hat so etwas mal als Rohlinge angeboten. So weit ich weiß, macht der nichts mehr zumindest nicht in Sachen KS. Die Krümmer vom Mxxkser Milz, haben a. kein Interferenzrohr und b. passen nicht vernünftig. Zumindest nicht, wenn man auch Stu...
von Patrick
28.01.2023, 08:08
Forum: Suche
Thema: Suche K&N E-4310 Luftfilter und Deckel
Antworten: 19
Zugriffe: 1303

Re: Suche K&N E-4310 Luftfilter und Deckel

Ein Versuch ist es wert
von Patrick
11.01.2023, 12:10
Forum: Tausche
Thema: Luftfilterdeckel tauschen
Antworten: 0
Zugriffe: 348

Luftfilterdeckel tauschen

Tausche einen Luftfilterdeckel von D. Born gegen einen von D.Born.

Also, ich möchte den linken Deckel, den mit den 6 Bohrungen gerne tauschen geben einen mit den drei großen Löchern.

Kein Verkauf, nur ein Tausch.
von Patrick
05.01.2023, 12:13
Forum: Motor
Thema: Schwungscheibe Anzugsmoment
Antworten: 3
Zugriffe: 432

Re: Schwungscheibe Anzugsmoment

Beide Konen mit Azeton entfetten und 220-230 Nm, so mache ich das.
von Patrick
03.01.2023, 10:48
Forum: Suche
Thema: Suche K&N E-4310 Luftfilter und Deckel
Antworten: 19
Zugriffe: 1303

Re: Suche K&N E-4310 Luftfilter und Deckel

Hallo Jochen,

das Problem ist, der K&N ist eben kein Verschleißteil.

Deswegen haben die wenigsten Menschen 2 und mehr gekauft.

Also Geduld.

Ich hatte gerade die Tage wieder Glück, und nein, der ist leider nicht über.
von Patrick
02.01.2023, 10:44
Forum: Suche
Thema: Suche K&N E-4310 Luftfilter und Deckel
Antworten: 19
Zugriffe: 1303

Re: Suche K&N E-4310 Luftfilter und Deckel

Frohes neues Jahr zusammen, da die Generation an passenden Stihl Geräten immer weniger wird, denke ich mal hat K&N die Produktion wegen Unrentabilität eingestellt. Man kann natürlich auch die Papierfilter der BMWeh Modelle R50-60 nehmen, alle male Besser als das rostige Drahtgeflecht. Ich werde ...
von Patrick
29.12.2022, 21:04
Forum: Motor
Thema: Laufspiel vom Entlüfterkörper im Stirndeckel
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: Laufspiel vom Entlüfterkörper im Stirndeckel

Neue originale Entlüfter in neuen originalen Deckeln= 0,1 mm
das ist schon mächtig viel.

Ich habe meine Entlüfter PTFE Beschichten lassen und sie passen jetzt "saugend"
von Patrick
24.12.2022, 09:30
Forum: Motor
Thema: KS Zylinderköpfe mit vier umlaufenden Kühlrippen
Antworten: 6
Zugriffe: 4750

Re: KS Zylinderköpfe mit vier umlaufenden Kühlrippen

Frohes Fest zusammen, zu Manfreds Ausführungen meine ich noch zu Wissen das mit Einführung der Sport 1953 die B1 Köpfe kamen. Bei diesen Köpfen ist der Raum für die Ventilfedern nicht so tief ausgearbeitet, das heißt die Federn haben eine höhere Vorspannung, das dann auch in Verbindung mit den Venti...
von Patrick
01.12.2022, 17:49
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Steuerkopf
Antworten: 4
Zugriffe: 482

Re: Steuerkopf

Alle 2-Takt Kawa´s der 70er Jahre

Der Satz hat die Nummer SSK-100

Und da Wömbi Club Mitglied ist, kauft man sie am besten da:

https://www.woembi.de/Lenkkopflager-Kawasaki-SSK100
von Patrick
30.11.2022, 20:22
Forum: Technik allgemein
Thema: Reparaturwerkstatt Raum Hannover
Antworten: 1
Zugriffe: 304

Re: Reparaturwerkstatt Raum Hannover

Hallo Peter, offizielle Werkstätten die sich mit der KS 601 und derer zum Teil schwierigen Ersatzteilsituation auskennen gibt es nicht viele. Eigentlich kenne ich nur exakt eine, das ist der Michael Aichner in Marklkofen. Fragen kannst Du bei https://zuendapp-dienst-teske.de/, vielleicht macht der e...
von Patrick
16.11.2022, 19:42
Forum: Suche
Thema: Suche Druckpilz
Antworten: 3
Zugriffe: 420

Re: Suche Druckpilz

Moin Hardy,
das hättest Du jetzt auch gerne gestern schreiben dürfen.

Der Ventilsatz ist bereits auf dem Weg.

Ich melde mich morgen noch mal wegen einem Druckpilz.
Gruß
Patrick
von Patrick
24.10.2022, 20:10
Forum: Getriebe
Thema: Getriebeöl
Antworten: 5
Zugriffe: 4604

Re: Getriebeöl

Weil es häufiger vorkommt das Öl durch die Getriebewelle durch die Kupplung verölt.
von Patrick
24.10.2022, 17:34
Forum: Getriebe
Thema: Getriebeöl
Antworten: 5
Zugriffe: 4604

Re: Getriebeöl

Hallo Klaus,

ca. 600 ccm.

Ich fülle so viel ein, das man es gerade so auf der Fläche unterhalb der Einfüllschrauben stehen sehen kann.

Gruß
Patrick
von Patrick
13.10.2022, 07:12
Forum: Suche
Thema: suche Gabelstandrohre
Antworten: 4
Zugriffe: 607

Re: suche Gabelstandrohre

Bevor die Energie Preise den harten Chrom noch weiter verteuern werde ich in den nächsten 3 Wochen 4-5 Satz Rohre zu Wissing bringen. Ende nächster / übernächster Woche kann ich sagen ob ich noch verwendbare Rohre über habe, bis dahin muss ich erst einiges zerlegen und reinigen. Macht sich leider ni...
von Patrick
06.09.2022, 12:26
Forum: Technik allgemein
Thema: KS 601 Nachbau - Benzinhähne
Antworten: 5
Zugriffe: 856

Re: KS 601 Nachbau - Benzinhähne

Hallo Burkhard,
ich habe da leider keine Info´s in meinen Unterlagen vom Franz finden können.
Da ich diese Hähne selber nicht verwende habe ich mich auch nie um die Einzelteile gekümmert.
Gruß
Patrick
von Patrick
26.08.2022, 10:44
Forum: Vergaser
Thema: Bing 1/22/82 oder was?
Antworten: 1
Zugriffe: 740

Re: Bing 1/22/82 oder was?

Dank dem lieben Helmut L. gibt es nun Licht im dunklen. Auflösung, kleine Überraschung. Lt. dem Bing Datenblatt vom 2.1.1958 sind die Vergaser 1/22/81 und 1/22/82 Zündapp KS601 für ADAC und Straßenwacht. Reduzierung von und hinten auf 22 mm ein genietet, das erklärt den Alustopfen. Hauptdüse links 9...
von Patrick
18.08.2022, 18:19
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung
Antworten: 24
Zugriffe: 5575

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Hmmm, sieht nach halber Arbeit aus.

Wenn Du keine Papiere für den Zossen hast, hättest Du eine Abnahme nach §21 machen lassen müssen.

Der §29 nützt Dir nix, wenn Du keinen Fahrzeugbrief hast.
von Patrick
06.08.2022, 15:46
Forum: Vergaser
Thema: Bing 1/22/82 oder was?
Antworten: 1
Zugriffe: 740

Bing 1/22/82 oder was?

1/22/82, keine Ahnung was die Nummer besagt. 1/22 sieht von der Stempelung sehr original aus, die 82 naja. Kurios ist aber was anderes, der 29.5 mm Durchmesser vom Gasschieber und die 25 mm Bohrung. Zusammen mit dem Stichmaß der Befestigungsschrauben ganz klar ein KS 601 Vergaser. Warum jemand in de...
von Patrick
22.07.2022, 09:07
Forum: Zündung
Thema: Fliehkraftversteller
Antworten: 13
Zugriffe: 3101

Re: Fliehkraftversteller

Falls noch jemand Übungsmaterial braucht.

Ich bin mit meinem Eigenbedarf durch.
von Patrick
19.07.2022, 09:40
Forum: Termine, Treffen
Thema: JHV 2022
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

Re: JHV 2022

Hallo Frank,

anbei ein Link zum verpassten.
Auch wenn Ihr einen sehr weiten Weg habt, es lohnt sich.
Im nächsten Jahr ist das große Treffen sehr nahe der Französischen Grenze bei Landau.

https://www.dropbox.com/scl/fo/oml29lxo ... kclbrk1ouj

Gruß
Patrick
von Patrick
18.07.2022, 18:01
Forum: Zündung
Thema: Anschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 550

Re: Anschieben

So ist, 2 Gang rein und ab dafür
von Patrick
18.07.2022, 12:54
Forum: Termine, Treffen
Thema: Stammtisch Treffen Nord 2022, Holzhausen
Antworten: 1
Zugriffe: 438

Stammtisch Treffen Nord 2022, Holzhausen

Für all die, die nicht Wissen was sie verpassen.

Wieder ein tolles Wochenende.

https://www.dropbox.com/scl/fo/lhnk7y7w ... edqg98iasp
von Patrick
18.07.2022, 07:14
Forum: Zündung
Thema: Fliehkraftversteller
Antworten: 13
Zugriffe: 3101

Re: Fliehkraftversteller

Ich habe es immer versäumt mal nachzusehen, aber ist der Maico Nocken nicht gleich? Ich habe von den Maico Teilen nix mehr, kann deswegen jetzt nicht mehr nachsehen. Einen "NOS" FKR (X)habe ich auch noch, den nehme ich als Referenz um gebrauchte auf einem Prüfstand einzustellen, leider nic...
von Patrick
14.06.2022, 08:16
Forum: Das Forum
Thema: Motor ks600
Antworten: 6
Zugriffe: 1613

Re: Motor ks600

Hallo Jürgen, viel ist nicht zu sehen, nur die 2 Vergaser und Ansaugrohre der KS 601. Das würde ich persönlich genau so lassen, gab es sogar ab Werk nach dem Krieg. Die übrigens Details um wirklich sagen zu können der Motor wäre KS601 kann man auf den beiden Bildern leider nicht sehen. Ansonsten sch...
von Patrick
08.06.2022, 06:53
Forum: Das Forum
Thema: Motor ks600
Antworten: 6
Zugriffe: 1613

Re: Motor ks600

Guten Morgen Jürgen, da es bei der KS 600 nicht auf Nummerngleichheit ankommt, unter 20 T€ gibt es sowieso nichts, ist der Motor gar nicht so schlimm. Man könnte sogar sagen fast noch besser weil in einigen Punkten optimiert. Gute KS 600 Motoren mit dem originalen Vergaser kosten zwischen 4500-5000 ...
von Patrick
26.05.2022, 20:23
Forum: Zündung
Thema: Häufiger Fehler an Fliehkraft - Reglern
Antworten: 5
Zugriffe: 5284

Re: Häufiger Fehler an Fliehkraft - Reglern

Um diesen gebogenen Streifen aus Federstahlblech geht es.
von Patrick
25.05.2022, 08:56
Forum: Elektrik
Thema: Umbau auf Magnetzündung
Antworten: 4
Zugriffe: 1263

Re: Umbau auf Magnetzündung

Hi Manuel, so sieht es bei mir aus mit der frei programmierbaren Ignitech https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm Ist nur halb zu empfehlen, bei langen Stadtfahren im Gespann mit vollem Licht reicht die Lima Leistung nicht lange und die Batterie ist leer. Zu viele Ampelphasen und zu niedrig...
von Patrick
24.05.2022, 14:32
Forum: Elektrik
Thema: Umbau auf Magnetzündung
Antworten: 4
Zugriffe: 1263

Re: Umbau auf Magnetzündung

Hallo Manuel, an einfachsten ist es nur eine Lima zu nehmen: https://oldtimershop-dresden.de/p/zuendapp-ks-750-vape-powerdynamo-12v-180w-lichtmaschine-731449900 und daran dann eine Sachse Zündung dann zu tüdeln: https://www.elektronik-sachse.de/shopsystem-3/de/digitale-zuendung-zdg-3-10-fuer-zuendap...
von Patrick
20.05.2022, 13:45
Forum: Suche
Thema: Zündspule original!6 Volt
Antworten: 9
Zugriffe: 1786

Re: Zündspule original!6 Volt

Hallo Gerald, ja, ganz normal mit Kontakten und FKR. Wenn ich tatsächlich noch einmal auf Kontakte zurück gehen sollte, dann mit einem Transistor dazwischen. Dann halte auch die heutigen Kontaktsätze länger, die heutige Kondensatoren taugen ja für´s Arsch. Soll ich Dir die Spule mal schicken? Gruß P...
von Patrick
20.05.2022, 10:25
Forum: Suche
Thema: Zündspule original!6 Volt
Antworten: 9
Zugriffe: 1786

Re: Zündspule original!6 Volt

Honda Spule

TEC

FL 807
von Patrick
20.05.2022, 10:24
Forum: Suche
Thema: Zündspule original!6 Volt
Antworten: 9
Zugriffe: 1786

Re: Zündspule original!6 Volt

Hallo Gerald, die 2CV Spule geht wohl, meines Wissens nach muss man da im Gehäuse wohl aber die Angüsse für die originale Spule entfernen. Eigentlich wollte ich schreiben, ich habe wohl noch 2-3 originale Noris Spulen die Du gerne testen kannst, ich baue das Zeug nicht mehr ein. Aber Pustekuchen, di...
von Patrick
17.05.2022, 17:01
Forum: Motor
Thema: Zündkerzengewinde
Antworten: 10
Zugriffe: 3481

Re: Zündkerzengewinde

von Patrick
24.04.2022, 13:39
Forum: Bremsen
Thema: Sportnaben - Felgen
Antworten: 9
Zugriffe: 1564

Re: Sportnaben - Felgen

Hallo Rudi, vorab, auch ich habe es gerade erst lernen müssen, die Alu-Felgen sind von Kronprinz, nicht Weinmann. KS Gespanne ab Werk hatten wenn es Sportnaben waren verchromte Stahlfelgen. Die Alufelgen haben den Straßenbetrieb früher nicht lange standgehalten. Sonderpunzung KS 601 kenne ich nur vo...
von Patrick
31.03.2022, 08:58
Forum: Zündung
Thema: Fliehkraftversteller
Antworten: 13
Zugriffe: 3101

Re: Fliehkraftversteller

Hallo Manuel,

die eigentliche Grundplatte ist nicht das Problem.

Eher ein Bild der Lagerzapfen und ggf. der Gewichte.

Das man die einfach "neu" macht, darauf bin ich nicht gekommen.

Gruß an die junge Familie

Patrick
von Patrick
30.03.2022, 16:43
Forum: Zündung
Thema: Fliehkraftversteller
Antworten: 13
Zugriffe: 3101

Re: Fliehkraftversteller

Eigentlich als Freund elektronischer Zündungen auch nur eine reine Spielerei und Zeitvertrieb.
von Patrick
30.03.2022, 16:41
Forum: Zündung
Thema: Fliehkraftversteller
Antworten: 13
Zugriffe: 3101

Fliehkraftversteller

Hallo zusammen, da denkt man man ist gut ausgestattet aber bei näherer Betrachtung wird es dann doch mager. Neue FKR liegen nicht mal ebenso irgendwo rum, leider. Die Zapfen für die Fliehgewichte haben wenn ich es einigermaßen genau gemessen haben einen Durchmesser von 4,5 mm. In der Regel dann im B...
von Patrick
27.03.2022, 21:08
Forum: Suche
Thema: Winterprojekt zum Aufbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 829

Re: Winterprojekt zum Aufbauen

Hallo Jan, gibt es doch alles ab Lager Gladbeck: https://www.oldtimervergaser.de/de/bing-vergaser-zuendapp-ks-601-1-25-1-1-25-2-3382.html So wie ich Martina kenne, kannst Du Deine ausgenudelten Vergaser sicher auch in Zahlung geben. Ich habe die letzten Wochen mehrere Sätze Vergaser zusammen gestell...
von Patrick
20.03.2022, 21:54
Forum: Suche
Thema: Kupplungshebel
Antworten: 2
Zugriffe: 687

Re: Kupplungshebel

Hallo Patrick,

ich kann Dir einen guten Hebel für 44 € inkl. Versand anbieten.

Ein Hinweis noch, der Hebel war original nur Cadmiert.

Chrom ist da fehl am Platz und eher überrestauriert.

Gruß
Patrick
von Patrick
19.03.2022, 18:58
Forum: Suche
Thema: Schutzkappen HiRaFe
Antworten: 0
Zugriffe: 549

Schutzkappen HiRaFe

Hallo zusammen,

ich suche einen Satz einwandfreier Schutzkappen für die HiRaFe.

Entweder gute originale mit gutem Chrom oder Nachbauten aus Edelstahl.

2 x Nr. 781z265
2 x Nr. 781z266
2 x Nr. 781z267

Danke und Gruß

Patrick
von Patrick
11.03.2022, 11:46
Forum: Elektrik
Thema: Rückleuchten tunen
Antworten: 1
Zugriffe: 789

Rückleuchten tunen

von Patrick
22.01.2022, 19:51
Forum: Suche
Thema: Steckdose Beiwagen
Antworten: 1
Zugriffe: 719

Re: Steckdose Beiwagen

Gerald, das ist doch nix von Zündapp.

Son Bosch Teil fliegt hier vermutlich noch rum, ich schaue die Tage mal.
von Patrick
22.01.2022, 19:48
Forum: Elektrik
Thema: Kabelbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 20365

Re: Kabelbaum

Du Glücklicher, ich kenne viele Menschen mich eingeschlossen, denen war es nicht möglich von denen Beliefert zu werden.
von Patrick
21.01.2022, 09:41
Forum: Suche
Thema: Winterprojekt zum Aufbauen
Antworten: 3
Zugriffe: 1033

Re: Winterprojekt zum Aufbauen

Es gibt halt viele Menschen denen reicht es wenn es unter Ihnen knattert und stinkt.

Das es besser geht ist ihnen einfach nicht wichtig.

Ohne das I-Rohr würde ich nicht fahren wollen.

Warum sich etwas lockern sollte, weil das I-Rohr fehlt erschließt sich mir nicht wirklich.

Aber jedem das sein.
von Patrick
16.11.2021, 18:27
Forum: Motor
Thema: Zündkerzengewinde
Antworten: 10
Zugriffe: 3481

Re: Zündkerzengewinde

So sieht mein Werkzeug dazu aus.

Das "Druckstück" hat zwei Seiten, damit das Material nicht in einem Zug umgelegt wird.
P1180431.JPG
P1180431.JPG (156.5 KiB) 3236 mal betrachtet
P1180430.JPG
P1180430.JPG (141.5 KiB) 3236 mal betrachtet
von Patrick
11.10.2021, 15:46
Forum: Suche
Thema: Winterprojekt zum Aufbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1052

Re: Winterprojekt zum Aufbauen

Hmmmm, ein "armer" Zündappler kann sich mit viel Mühe und vielen Entbehrungen gerade mal eine KS leisten.

Das glaube ich, Trifft bei Dir nicht ganz zu.
von Patrick
30.09.2021, 07:08
Forum: Vergaser
Thema: Vergaser-Schieber
Antworten: 7
Zugriffe: 2148

Re: Vergaser-Schieber

Hallo Jan, es gibt auch noch den Ralph Engelbrecht aus Eckental. Tja, der Faak war noch nie günstig, aber in der Regel gut sortiert. Besuche westdeutscher Teilemärkte, so sie denn wieder stattfinden, fördern auch immer wieder gute Teile zu Tage. Es gibt viele passende BING Teile bei den BMW Jungs, d...
von Patrick
08.09.2021, 18:11
Forum: Termine, Treffen
Thema: Stammtisch Süd Kirnbergsee 2021
Antworten: 0
Zugriffe: 809

Stammtisch Süd Kirnbergsee 2021

Nabend,

wen sieht man denn alles am Wochenende am Kirnbergsee?

Gruß
Patrick
von Patrick
24.07.2021, 06:25
Forum: Elektrik
Thema: Zündung, Lima
Antworten: 20
Zugriffe: 23022

Re: Zündung, Lima

Hallo Rainer,
ich habe mit den kleinen 6V Trocken Batterien recht viel ärgern gehabt.
Bei 6 Volt würde ich immer die etwas teurere Hawker nehmen.
Bei 12 Volt gehen dann wieder diese kleinen Batterien, wenn möglich von Panasonic.
von Patrick
22.07.2021, 09:15
Forum: Motor
Thema: Wie hoch sollte Öldruck bei Gleitlager-Umbau sein?
Antworten: 3
Zugriffe: 1738

Re: Wie hoch sollte Öldruck bei Gleitlager-Umbau sein?

Hallo Martin, lass es wie es ist. Das einzige was Du Sicherstellen musst, ist das Du "Druck" hast. Das Öl darf also nicht aus den Bohrungen plätschern, das soll schon ein Strahl sein. Dafür reichen 0,5-1,0 bar völlig aus. Der maximal Öldruck ist gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es ...
von Patrick
10.06.2021, 16:29
Forum: Getriebe
Thema: Getriebeketten die 2. , Wippermann
Antworten: 0
Zugriffe: 1191

Getriebeketten die 2. , Wippermann

Hallo zusammen, bis vor 2 Jahren konnte man unbekümmert Wippermann Ketten für das Getriebe kaufen. Das ist leider so nicht mehr möglich, zumindest nicht Problemlos. Offentsichtlich sind alle 40 Glieder Ketten aus der letzten Clubaktion als auch vom die Großhändler nicht vorgereckt. Der Wellensatz lä...
von Patrick
29.05.2021, 21:01
Forum: Motor
Thema: Motorblock/Kurbelgehäuse schweißen
Antworten: 8
Zugriffe: 2991

Re: Motorblock/Kurbelgehäuse schweißen

Hallo Rudi, ich selber habe diverse Gehäuse schweißen lassen und auch schon selber welche geschweißt. Einige davon sind neben der Schweißnaht wieder oder weiter gerissen, andere sind rum um die Dichtfläche nach vorn eingefallen. Ohne Planschleifen wären die Deckel nicht mehr Dicht geworden. Heute wü...
von Patrick
22.05.2021, 18:05
Forum: Suche
Thema: Fabton schwarz
Antworten: 2
Zugriffe: 1028

Re: Fabton schwarz

Hallo Rainer,

mit 9005 liegst Du nicht so verkehrt.
Versuch einen Lackierer zu finden der noch 2-K Lacke verwendet, im Nutzfahrzeugbau ist das noch erlaubt.

Die Wasserbasierten Lacke haben durch den Klarlack einen viel zu starken/intensiven Glanz, das hat es so früher
nicht gegeben.
von Patrick
21.05.2021, 07:00
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Faltenbalg für Gabel
Antworten: 3
Zugriffe: 1388

Re: Faltenbalg für Gabel

Und wenn nicht, dann nimmst Du einfach die von BMWeh R51/3 bis R68 Modellen.

Kaufen aber dann bitte bei der Firma Rabenbauer.

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/3 ... itaet.html

Von den schlechten Gummi-Qualitäten haben die die besseren.
von Patrick
14.05.2021, 11:27
Forum: Termine, Treffen
Thema: JHV 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 3345

Re: JHV 2021

Hallo Rainer, das sind keine "Club" Gruppen. Das sind Grüppchen von Menschen die sich auf den einzelnen Stammtischtreffen treffen und sich "grün" sind. Also nix offizielles. @Hillard, ich habe das da nicht raus gelesen, oder ich bin in der falschen Gruppe. Aber inzwischen ist es ...
von Patrick
13.05.2021, 15:28
Forum: Termine, Treffen
Thema: JHV 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 3345

Re: JHV 2021

In der Whatsapp Gruppe ging es um die Absage vom Stammtisch Treffen in Thüringen.

Aber wie mir ein Vögelchen inzwischen zwitscherte, die JHV ist abgesagt.
von Patrick
12.05.2021, 11:46
Forum: Das Forum
Thema: Test
Antworten: 6
Zugriffe: 2178

Re: Test

Hallo Chris,

vielen Dank.
von Patrick
11.05.2021, 08:39
Forum: Termine, Treffen
Thema: JHV 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 3345

JHV 2021

Lieber Vorstand,

gibt es schon eine klare Aussage zum Treffen.

Findet es statt, ja oder nein?

Ich denke zwar nein, aber gewissheit würde bei der Planung helfen.

Danke und Gruß

Patrick
von Patrick
04.05.2021, 14:46
Forum: Vergaser
Thema: Vergaserschwimmer
Antworten: 1
Zugriffe: 1225

Re: Vergaserschwimmer

Hallo Burkhard,

ich habe mal einen Kontakt hergestellt zwischen meinem Lieferanten und dem Fond.

Wenn im Fond nun diese zu haben sind, sind die i.O.

Ausreichend mit verschiedenen Benzinen und Alkoholen getestet und seit einigen Jahren im Einsatz.

Gruß
Patrick
von Patrick
03.05.2021, 11:55
Forum: Termine, Treffen
Thema: Thüringen-Stammtisch 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 1683

Re: Thüringen-Stammtisch 2021

Hallo zusammen,

ist ja leider nicht anders zu erwarten gewesen.
Ich hoffe noch auf den Juli - August und den September.

Bleibt Gesund

Gruß
Patrick
von Patrick
29.04.2021, 18:17
Forum: Das Forum
Thema: Test
Antworten: 6
Zugriffe: 2178

Re: Test

Geht nix ..


FEHLER
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
von Patrick
29.04.2021, 18:12
Forum: Das Forum
Thema: Test
Antworten: 6
Zugriffe: 2178

Test

Bilder Test
von Patrick
12.04.2021, 19:13
Forum: Biete
Thema: Tankauflage
Antworten: 3
Zugriffe: 1526

Re: Tankauflage

Muss man mögen, ich nicht.

Ich mag die Patina die durch die Nutzung eines Elefantenboy´s entsteht......

Gutes Gelingen
von Patrick
11.04.2021, 18:09
Forum: Das Forum
Thema: Club Forum Beiträge nur für Mitglieder?
Antworten: 5
Zugriffe: 2110

Re: Club Forum Beiträge nur für Mitglieder?

Hallo zusammen, ich weiß zwar das die Webseite und das Forum bereits Thema auf den Mitgliederversammlungen war, aber wie ich ja schon mal bemerkt habe, unser Club-Vorstand ist leider nicht sehr Online-Affin. Peter ist ja eigentlich nur Admin und kein Programmierer/Webseiten Ersteller. In meinen Auge...
von Patrick
09.04.2021, 22:23
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Gummipuffer Hinterradfederung
Antworten: 3
Zugriffe: 1571

Re: Gummipuffer Hinterradfederung

Hallo Hardy,

eine offizielle Quelle gibt es nicht.

Aber ich denke Dir wird hier später noch geholfen.

Musst nur verraten welche der beiden Versionen Du suchst?

Gruß
Patrick
von Patrick
04.04.2021, 13:00
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Felgenpunzung Speichenmaße KS 601 Sportnabe
Antworten: 1
Zugriffe: 943

Re: Felgenpunzung Speichenmaße KS 601 Sportnabe

Hallo Gerald,

die "Sonderpunzung" KS601 gilt nur für die 2-fach gekreuzten Stahlnaben.

Bei Dir scheint nur die Felge nicht richtig passend gebohrt zu sein.

Ist leider ein Klassiker.

Meine Räder sind alle nicht so toll.

Gruß
Patrick
von Patrick
01.04.2021, 14:38
Forum: Vergaser
Thema: Leerlauf Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 4403

Re: Leerlauf Problem

Ich hätte ja gerne ein paar Foto´s dazu mit hochgeladen, geht aber nicht.

Und für einen externen Bilderdienst bin ich a. zu doof und b. zu bequem
von Patrick
01.04.2021, 14:33
Forum: Vergaser
Thema: Leerlauf Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 4403

Re: Leerlauf Problem

Ohhhauuuaaaahaaa, da hat der Burkhard mit den Vergasern ja den Wert der KS verdoppelt... RAchtundsechzig ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Spaß beiseite, die Vergaser sind gut und die Teileversorgung deutlich besser. Und Übermaß Gasschieber der Fa. Rabenbauer, z.B. in + 0,30 mm, haben auch die zwei Bohrungen...
von Patrick
29.03.2021, 20:29
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: HOSKE Tank
Antworten: 12
Zugriffe: 3836

Re: HOSKE Tank

Sag ich doch, wenn dann kaufen das die Ami´s.

Muss aber dann fertig sein.


MHaus hat geschrieben: 29.03.2021, 20:08 Seltsam.. bei den Entfernungen dort, sollten die es doch super finden, 600km mit einer Tankfüllung fahren zu können
von Patrick
29.03.2021, 19:28
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: HOSKE Tank
Antworten: 12
Zugriffe: 3836

Re: HOSKE Tank

Einen 22-24 Liter Hoske für R51/3-R68 täte ich Euch aus der Hand reißen ....

aber die sind rar.

Die Zeiten der großen Tank´s sind denke ich vorbei, und wenn dann geht so
etwas in die USA.

Nur die wollen German Gründlichkeit, also perfekt im Lack innen und außen und Handliniert.
von Patrick
29.03.2021, 17:21
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: HOSKE Tank
Antworten: 12
Zugriffe: 3836

Re: HOSKE Tank

Das ist aber ein sehr großes Regal:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-14508
von Patrick
29.03.2021, 17:19
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Gabelöl
Antworten: 2
Zugriffe: 1050

Re: Gabelöl

Ich kippe sein 22 Jahren ganz normales 15w40 in die Gabel.
Früher Ganzjahresbetrieb, heute als Weich-Ei eben nur im Sommer
von Patrick
27.03.2021, 09:03
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Aufarbeitung Sportnaben
Antworten: 1
Zugriffe: 909

Aufarbeitung Sportnaben

Mein US Re-Import ist inzwischen in Deutschland und ich befasse mich schon mal Gedanklich mit der Aufarbeitung. Die Alu-Naben hat es recht gut erwischt, da ist vermutlich mit reinem Polieren nichts mehr zu machen. Gleitschleifen würde sich anbieten, frage mich nur gerade ob ich die Naben dafür zerle...
von Patrick
16.03.2021, 17:11
Forum: Motor
Thema: LUFTFILTERDECKEL AUS ALU FÜR K&N LUFTFILTER
Antworten: 18
Zugriffe: 7808

Re: LUFTFILTERDECKEL AUS ALU FÜR K&N LUFTFILTER

Und optisch unterscheiden sich die "alten" also mal komplett gelieferten Filter nicht von den neuen. Ich denke da weiß die eine Hand nicht was die andere schreibt. Ich reinige meine Filter regelmäßig, sogar häufiger als 600000 Tkm und öle sie ein. Hallo Rainer, ich fahre in meinen KSen sch...
von Patrick
11.03.2021, 12:17
Forum: Motor
Thema: LUFTFILTERDECKEL AUS ALU FÜR K&N LUFTFILTER
Antworten: 18
Zugriffe: 7808

Re: LUFTFILTERDECKEL AUS ALU FÜR K&N LUFTFILTER

Da steht für Amerikaner geschrieben er solle kein "Öl" verwenden, sondern nur klebriges "originales" K&N Öl. Das soll ein leicht klebriges Öl sein, an dem Staub und Dreck kleben bleibt. Aber kein Kettenspray, denn da bleibt auch die Luft dran kleben die der Motor gerne für de...
von Patrick
09.03.2021, 16:40
Forum: Suche
Thema: Sportradnabe defekt gesucht!
Antworten: 11
Zugriffe: 3314

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

Ach, immer dieses "unoriginale" Zeuch.....

Ne Sport hat doch keine Gepäckbrücke !
von Patrick
07.03.2021, 13:33
Forum: Suche
Thema: Sportradnabe defekt gesucht!
Antworten: 11
Zugriffe: 3314

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

@Rainer, wenn Du eh noch einen Beiwagen brauchst, nimm Gussnaben. Ich selber lasse nix auf einen TR-500 kommen. Auf Sportnaben gehören Alufelgen und die haben im Gespann nix zu suchen, vor allem nicht wenn es noch originale Weich-Alu Weinmänner sind. Und beim TR hast Du halt auch Belastung auf den R...
von Patrick
06.03.2021, 21:25
Forum: Suche
Thema: Sportradnabe defekt gesucht!
Antworten: 11
Zugriffe: 3314

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

Wie gut das mich das kalt lässt. Ich habe 2 Motorräder mit wirklich guten Sportnaben, sehen fantastisch aus und Bremsen sogar gar nicht so schlecht, aber kein Vergleich zu einer gut gemachten Guss-Nabe. Für ein "Fahrzeug" würde ich immer Guss-Naben vorziehen. zurzeit werden bei Ebay-Kleina...
von Patrick
06.03.2021, 10:55
Forum: Suche
Thema: Sportradnabe defekt gesucht!
Antworten: 11
Zugriffe: 3314

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

Hallo Gerald, ich habe leider nichts mehr, habe alle halbgaren Naben auf dem Markt verbimmelt. Ich befürchte all die Käufer warten sehnsüchtig darauf das da mal einer wirklich aktiv wird und für Ersatz sorgt. Sinn macht das ganze eigentlich nur bei der 2. bis letzten Generation der Naben, die erste,...
von Patrick
27.02.2021, 17:24
Forum: Bremsen
Thema: SPORTNABEN - BREMSRING
Antworten: 7
Zugriffe: 2850

Re: SPORTNABEN - BREMSRING

Einige Geländesport Modelle hatten sie und die wenigen der echten Sports die noch 57-58 zusammen gebaut wurden. Hallo Patrick! Ja,ich habe Sportnaben...,aber ohne die Kühlrippen. Habe mal interessehalber im WWW gegoogelt und diese Art Radnaben mit Kühlrippen nur bei der Elastic gesehen? Gruß Gerald
von Patrick
26.02.2021, 09:32
Forum: Motor
Thema: Reihenfolge der Kolbenringe
Antworten: 11
Zugriffe: 3596

Re: Reihenfolge der Kolbenringe

Rainer hat geschrieben: 26.02.2021, 08:39 Bei mir hat das ein paar Mal funktioniert, dann nicht mehr.

So kannte ich das auch, ist schade, viele Dinge lassen sich mit Bildern viel besser erklären, siehe den Beitrag um die Entlüfter.
von Patrick
25.02.2021, 11:11
Forum: Motor
Thema: Reihenfolge der Kolbenringe
Antworten: 11
Zugriffe: 3596

Re: Reihenfolge der Kolbenringe

Hallo Franck,
diese Kolben kenne ich nicht.

Wie machst Du das mit den Bildern?
Ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung.

Gruß
Patrick
von Patrick
25.02.2021, 08:19
Forum: Motor
Thema: Reihenfolge der Kolbenringe
Antworten: 11
Zugriffe: 3596

Re: Reihenfolge der Kolbenringe

Hallo Franck, das sind keine "modernen" Kolben, das sind nur neue Kolben. Bei einer modernen Fertigung hätte man schmalere und vor allem nur noch drei Ringe verwendet. Das hier ist leider Stand der 30er Jahre. (ist nicht schlimm, fahre ich auch nur, als es moderne Mahle Kolben gab, war ich...
von Patrick
20.02.2021, 19:23
Forum: Suche
Thema: Zylinderkopfhauben Alu gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1457

Re: Zylinderkopfhauben Alu gesucht

Hallo Rudi,

hast Du die hier gesehen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-3323

Gruß
Patrick
von Patrick
14.02.2021, 08:42
Forum: Motor
Thema: Entlüfterkörper
Antworten: 2
Zugriffe: 1437

Re: Entlüfterkörper

Hallo zusammen, Nr. 1 ist für mich ganz klar der Motorrad-Entlüfter. Nr. 2 ist mir in der Form noch nicht begegnet, soll nix heißen aber an original mag ich nicht glauben. Nr. 3 ist das was ich selber als Stamo / Aggregats-Entlüfter kenne. Nr. 4 sagt mir auch nichts. PS. Grumpf, wieso geht das Bilde...
von Patrick
02.02.2021, 12:03
Forum: Motor
Thema: Stösselstangen aus Stahl
Antworten: 15
Zugriffe: 4804

Re: Stösselstangen aus Stahl

Morgen zusammen,

also Titan Grade 2 in 8x1 mm fällt aus.

Bei weitem nicht Biegesteif genug.
von Patrick
01.02.2021, 15:11
Forum: Suche
Thema: Werkzeugkasten KS601
Antworten: 5
Zugriffe: 4177

Re: Werkzeugkasten KS601

Nicht sollte, das passt.
von Patrick
30.01.2021, 21:34
Forum: Bremsen
Thema: SPORTNABEN - BREMSRING
Antworten: 7
Zugriffe: 2850

Re: SPORTNABEN - BREMSRING

Hallo Gerald, wir sprechen hier über eine "Sport" Nabe? Wenn ja, würde ich persönlich eine Sportnabe mit dem Maß nur noch auf dem SW oder dort hinten drauf als Reserverad nutzen. Es gibt insgesamt 4 verschiedene Versionen, allesamt nicht die Formstabilsten. Die ersten drei Versionen verzie...
von Patrick
30.01.2021, 20:01
Forum: Das Forum
Thema: Club Forum Beiträge nur für Mitglieder?
Antworten: 5
Zugriffe: 2110

Re: Club Forum Beiträge nur für Mitglieder?

Hallo Gerald, darüber hat sich vermutlich noch nie jemand Gedanken gemacht. Es ist halt das offizielle Forum des KS601 Clubs. Da Du Dich hast registrieren können, lesen und auch schreiben kannst, kannst Du Dich auch voll auslassen. Schreibst Du natürlich nur über BMWeh, könnte der Admin/Moderator gg...
von Patrick
26.01.2021, 21:51
Forum: Motor
Thema: Stösselstangen aus Stahl
Antworten: 15
Zugriffe: 4804

Re: Stösselstangen aus Stahl

Gern genommen sind die 7mm Stangen aus den 700er BMW Automotoren. Ich selber fahre 8x1 in einer Qualität die ich nie wieder gefunden habe. Waren mal aus einer Anwendung bei meinem Arbeitgeber über, suche seit Jahren einen Anbieter von nahtlosem 8x1 Rohr in vernünftiger Qualität und Festigkeit, kein ...
von Patrick
25.01.2021, 08:16
Forum: Gespann/Seitenwagen
Thema: Zeichnung der SW-Radachse gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1553

Re: Zeichnung der SW-Radachse gesucht

Erledigt, vielen Dank
von Patrick
24.01.2021, 19:47
Forum: Gespann/Seitenwagen
Thema: Zeichnung der SW-Radachse gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1553

Zeichnung der SW-Radachse gesucht

Hallo zusammen,

ich suche eine Zeichnung der Radachse eines S-500 mit KS Rad und Bremse.

Vielen Dank und Gruß

Patrick
von Patrick
17.01.2021, 15:01
Forum: Motor
Thema: Stösselstangen aus Stahl
Antworten: 15
Zugriffe: 4804

Re: Stösselstangen aus Stahl

Hallo Rudi, bau sie ein. Du erkennst Dein Motorrad nicht wieder. Ich habe seit 100 Tkm Stahlrohre in meinem Gespann-Motor. Ventilspiel knapp 5/100 mm bei E und A Ventil. Ich baue nix anderes mehr ein. Theoretisch sind es untenrum mehr Ventilhub durch weniger toten Weg und obenrum mehr weil sich die ...
von Patrick
10.01.2021, 08:50
Forum: Suche
Thema: Radmitnehmer Seitenwagen
Antworten: 3
Zugriffe: 1477

Re: Radmitnehmer Seitenwagen

Hallo Hardy,

einfacher wird sein, einen Mitnehmer aus dem Vorderrad zu nehmen.
Bei den Gerade-Verzahnten kann man den Gewindeeinsatz tauschen.
Die Einsätze gibt es im Et-Fond.


Gruß
Patrick
von Patrick
19.12.2020, 15:52
Forum: Motor
Thema: Nockenwellen insbesondere Sport (25)
Antworten: 15
Zugriffe: 8011

Re: Nockenwellen insbesondere Sport (25)

Das heißt eigentlich nur das dass Lager mit zwei Dichtscheiben versehen ist.
Zumindest die vordere, also zu den Nocken zeigende solltest Du entfernen.
von Patrick
10.12.2020, 18:33
Forum: Motor
Thema: Nockenwellen insbesondere Sport (25)
Antworten: 15
Zugriffe: 8011

Re: Nockenwellen insbesondere Sport (25)

Hallo Reiner,

für diese Nockenwelle wird/wurde dieses Lager verwendet:

RNA2202-2RS

Die RS Dichtungen raus nehmen.

Was aber auch noch gemacht werden muss, die Lagerstellen messen.

ES gab Nocken da stimmten die Maße nicht 100%.

Gruß
Patrick
von Patrick
10.12.2020, 14:50
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Hintere Stoßdämpfer KS601 EL
Antworten: 7
Zugriffe: 2639

Re: Hintere Stoßdämpfer KS601 EL

Wenn ich mir so die EK´s ansehe,

wird mein Renner so teuer nicht.

Schon die preiswerten JM-Nr.:789.18.70,

sind den originalen um einiges überlegen.
von Patrick
10.12.2020, 14:43
Forum: Das Forum
Thema: Schutzbügel
Antworten: 3
Zugriffe: 4641

Re: Schutzbügel

Hallo Jan, 4 Jahre später muss man so einen Beitrag auch nicht noch einmal aufwärmen. Sollte schon lange Gras drüber gewachsen sein, außerdem lebt Gerd W. schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Und ob "Bono38" Clubmitglied ist, wissen wir ja nicht. Zumindest ich nicht. Sehr geehrtes Clubmitg...
von Patrick
09.12.2020, 16:25
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Hintere Stoßdämpfer KS601 EL
Antworten: 7
Zugriffe: 2639

Re: Hintere Stoßdämpfer KS601 EL

Ich werde für meine EL bei YSS kucken, mir sind die Koni´s / Ikon´s in der Regel viel zu hart.
von Patrick
09.10.2020, 19:43
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Seitentaschen aus Blech
Antworten: 2
Zugriffe: 1114

Re: Seitentaschen aus Blech

Hallo Rainer,

das sind Victoria Bergmeister Kästen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:V ... 06-10).JPG


Nix Zündapp , aber wohl passend
von Patrick
20.09.2020, 19:28
Forum: Tausche
Thema: BING 1/25/2 NOS Vergaser-Gehäuse gegen ein NOS 1/25/1
Antworten: 3
Zugriffe: 4372

Re: BING 1/25/2 NOS Vergaser-Gehäuse gegen ein NOS 1/25/1

Ich wäre immer noch an einem Tausch interessiert.
von Patrick
15.09.2020, 12:01
Forum: Termine, Treffen
Thema: Stammtisch Süd Kirnbergsee 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 968

Re: Stammtisch Süd Kirnbergsee 2020

Einige wenige aber unerschrockene waren dann doch dort.

War wieder mal ein klasse Wochenende / eine Woche bei bestem Wetter.

Wir kommen wieder.
von Patrick
10.09.2020, 15:28
Forum: Bremsen
Thema: SPORTNABEN - BREMSRING
Antworten: 7
Zugriffe: 2850

Re: SPORTNABEN - BREMSRING

Hallo Jürgen, mir ist niemand bekannt. Ich habe das Guss-Modell fertig, auch das Schrumpfmaß berücksichtigt. Dann wurden auf einem male die Gießereien teurer, und zwar über 100% zum vormals angesagten Preis. Ich bin dann fertig bearbeitet auf eine Summe pro Bremsring gekommen der jenseits von gut un...
von Patrick
05.09.2020, 17:39
Forum: Kupplung
Thema: Einscheibenkupplung rutscht
Antworten: 12
Zugriffe: 14582

Re: Einscheibenkupplung rutscht

Zur Belagstärke kann ich gerade nix sagen, bin gerade nicht in der Nähe meiner Teile.

Feder, mindestens 9 ich fahre überall alle 12 Federn.
von Patrick
05.09.2020, 17:06
Forum: Kupplung
Thema: Einscheibenkupplung rutscht
Antworten: 12
Zugriffe: 14582

Re: Einscheibenkupplung rutscht

Hallo Jürgen, es kann natürlich an Öl liegen welches jetzt nach und nach aus dem Belag kommt. Verölte Scheiben haben ich bisher gut mit Reiniger für den Geschirrspüler sauber bekommen. Nen 1/4 Tap oder einen guten Esslöffel voll in einen Topf mit Wasser, die Scheibe rein und mal ne Weile köcheln las...
von Patrick
28.08.2020, 16:48
Forum: Motor
Thema: Öldruckmanometer nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 8815

Re: Öldruckmanometer nachrüsten

Hallo Rainer, nein das gibt es "Plug & Play" fertig von Michael. Schau mal in die Mitgliederliste, Michael Schröder aus Kassel. Gruß Patrick Hallo Patrick, langsam tendiere ich nun auch zum Manometer. Nach dem Motto "Messen heißt Wissen" :-) Hast Du das Gehäuse und die Halter...
von Patrick
22.08.2020, 18:17
Forum: Motor
Thema: Öldruckmanometer nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 8815

Re: Öldruckmanometer nachrüsten

Hmmm, das mit mehreren Bilder muss ich wohl mal üben...



Ahhhh, geht doch !
von Patrick
22.08.2020, 18:13
Forum: Motor
Thema: Öldruckmanometer nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 8815

Re: Öldruckmanometer nachrüsten

Hallo Rainer, die aktuell schönste Version der analogen Anzeigen gibt es bei Mick dem Schröder aus Kassel. Wenn Du dennoch nach einer LaLampe schielst, sieh Dich mal direkt nach eine DB205/255 Lampe um, dann hast Du das richtige Zündschloss und auch gleich die richtigen Öffnungen im Gehäuse. Gruß Pa...
von Patrick
21.08.2020, 18:56
Forum: Termine, Treffen
Thema: Stammtisch Süd Kirnbergsee 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 968

Stammtisch Süd Kirnbergsee 2020

Hallo zusammen,

Hanni und Karlheinz haben mir heute geschrieben dass das Treffen nun auch auf Grund von Covid-19 abgesagt ist.

Tina und ich werden trotzdem an dem Wochenende und ein paar Tage vorher und nachher dort sein.

Evtl. noch weitere Mitstreiter / Gäste?

Gruß
Patrick
von Patrick
17.08.2020, 10:09
Forum: Termine, Treffen
Thema: Stammtisch Treffen West 2021
Antworten: 0
Zugriffe: 856

Stammtisch Treffen West 2021

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen.

Das nächste Stammtisch Treffen der West-Fraktion findet statt vom 13.-15.08.2021

bis dahin haben wie die Corona Zeit hoffentlich alle heil überstanden.
von Patrick
05.08.2020, 07:37
Forum: Termine, Treffen
Thema: Stammtisch Treffen West in Ochtendung im August 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 1208

Re: Stammtisch Treffen West in Ochtendung im August 2020

Auf gehts Kollegen. Das Stammtisch Treffen West vom 14-16.08.2020 findet statt. Wir werden so gut es geht einige der notwendigen Regeln für Abstand und Hygiene einzuhalten, ich bitte hiermit alle Besucher dabei so gut es geht zu helfen. Kurze Erinnerung: - überwiegend ist Selbstversorgung angesagt -...
von Patrick
01.08.2020, 17:15
Forum: Termine, Treffen
Thema: Stammtisch Treffen West in Ochtendung im August 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 1208

Re: Stammtisch Treffen West in Ochtendung im August 2020

Bitte noch bis nächstes Wochenende gedulden.

Endgültige Ansage ob das Treffen stattfindet kommt am Freitag den 07.08.2020
von Patrick
26.07.2020, 14:18
Forum: Biete
Thema: -
Antworten: 7
Zugriffe: 2884

Re: Hauptständer

Hallo Manuel,

ich habe lange Zeit nicht so hochwertig nachgefertigte Teile in der Hand gehabt.

Vielen Dank dafür.

Gruß an Euch beide

Patrick
von Patrick
25.07.2020, 09:42
Forum: Biete
Thema: Obere Verschlußmutter neu VA
Antworten: 11
Zugriffe: 3315

Re: Obere Verschlußmutter neu VA

Hallo Alfons, ich habe das nicht missverstanden. Es wird sich keiner melden, wenn die Dinger dann da sind....siehe oben. Habe gestern mit meinem lieblings Zerspaner gesprochen, zwischen 8-10 € /netto pro Stück sollte ich einplanen, wenn er das für mich machen sollte. Angefragte Stückzahl 40-50 Stück...
von Patrick
23.07.2020, 12:38
Forum: Biete
Thema: Obere Verschlußmutter neu VA
Antworten: 11
Zugriffe: 3315

Re: Obere Verschlußmutter neu VA

Hallo Alfons, der gemeine KS601 Fahrer kauft erst wenn es auf dem Tisch vor Ihnen liegt. Meine langjährige Erfahrung, erst machen, dann Zeigen und Anbieten, dann entweder feststellen: - will keiner haben, das ist doof - oder viel zu wenige gemacht und der Zerspaner möchte für die 2. Serie sehr viel ...
von Patrick
21.07.2020, 19:34
Forum: Biete
Thema: Obere Verschlußmutter neu VA
Antworten: 11
Zugriffe: 3315

Re: Obere Verschlußmutter neu VA

Hallo Alfons,

hast Du schon eine Cad Zeichnung von der Mutter?

Ich könnte da mal bei meinem Zerspaner anfragen.

Gruß
Patrick
von Patrick
19.07.2020, 16:08
Forum: Suche
Thema: Federträger Gabelrohre
Antworten: 2
Zugriffe: 1201

Re: Federträger Gabelrohre

Hallo Heinz,

ich lege morgen mal zwei Stück raus, gerne im Tausch gegen die Solo Einspannstücke.

Gruß
Patrick
von Patrick
07.07.2020, 19:25
Forum: Getriebe
Thema: Fußschaltwelle
Antworten: 11
Zugriffe: 3611

Re: Fußschaltwelle

Die "schwächung" der Welle kann man wohl vernachlässigen. Bei BMW ist es ebenfalls ein 14er Ø und da wird reichlich Kraft auf die Bremsbacken übertragen. Ich würde allerdings auch eher ins Getriebe schauen, ehe ich die Bewegung der Welle dämpfe/bremse. Nimm doch mal den Schaltautomaten rau...
von Patrick
07.07.2020, 14:01
Forum: Getriebe
Thema: Fußschaltwelle
Antworten: 11
Zugriffe: 3611

Re: Fußschaltwelle

Eine durchgehende Buchse würde ich lassen, durch Wärmeverzug könnte es sein, das man nicht mehr schalten kann. Ich würde, wenn ich mir die Arbeit der Totalzerlegung sparen will, O-Ring Nuten in die Schaltwelle machen und auf jeder Seite einen oder zwei O-Ring/e als Abdichtung einsetzen. Was bei BMW ...
von Patrick
30.06.2020, 19:35
Forum: Termine, Treffen
Thema: Stammtisch Treffen West in Ochtendung im August 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 1208

Stammtisch Treffen West in Ochtendung im August 2020

Hallo zusammen, Dirk und ich haben uns heute darauf verständigt die Planung für das Treffen erst einmal aufrecht zu halten. Wir behalten uns aber vor die Situation zu beobachten und ggf. Ende Juli doch noch abzusagen. 2020 ist leider durch Covid-19 alles andere als ein schönes Jahr. Bleibt Gesund Gr...
von Patrick
30.06.2020, 19:30
Forum: Termine, Treffen
Thema: Stammtisch Treffen Nord 2020 abgesagt
Antworten: 1
Zugriffe: 997

Stammtisch Treffen Nord 2020 abgesagt

Hallo Zusammen,

die Organisatoren vor Ort haben nun doch die Notbremse gezogen.

Das Stammtisch Treffen in Holzhausen wird dieses Jahr nicht statt finden.

Sehr schade aber angesichts der aktuellen Situation vor Ort verständlich.

Wie sehen und in 2021

Gruß
Patrick
von Patrick
13.06.2020, 13:20
Forum: Elektrik
Thema: Kabelbaum
Antworten: 14
Zugriffe: 20365

Re: Kabelbaum

Ich bin mit meiner Suche nach "Kabelbäumen" auch noch nicht weiter. Nach dem ich bereits viele Teile von Kla-Mot-te in der Hand hatte, wäre ich nun nicht unbedingt auf die Idee gekommen dort zu suchen. Ohne den Kabelbaum zu kennen, suche ich glaube ich weiter. Ich würde ja gerne wieder hie...
von Patrick
20.10.2018, 09:12
Forum: Vergaser
Thema: Vergaser Überlauf
Antworten: 1
Zugriffe: 1395

Re: Vergaser Überlauf

Hallo Jan,

ja es gibt zweierlei Gehäuse, einmal mit Überlauf Bohrung einmal ohne.

Zum Thema überlaufen, ab zum Verkäufer, einmal nacharbeiten bitte.

Gruß

Patrick
von Patrick
15.10.2018, 10:02
Forum: Termine, Treffen
Thema: Frohe Kunde gibt es zu verkünden
Antworten: 3
Zugriffe: 1851

Re: Frohe Kunde gibt es zu verkünden

Lieber Wolfgang, das stimmt. Ich habe mal wieder nicht mitbekommen das der Einsendeschluss war "bevor" ich an die Arbeit ging. Ich gelobe für die Zukunft besserung. Mal sehen, dann wohl im nächsten ..... Gruß Patrick Hallo Patrick, das Rundschreiben ist da, aber keine Info über das Treffen...
von Patrick
11.10.2018, 11:10
Forum: Getriebe
Thema: Getriebeketten
Antworten: 4
Zugriffe: 2514

Re: Getriebeketten

Hallo Alfons, eigentlich ganz einfach. Im Bereich des Kickstartergehäuses ist oben am Getriebe eine Nummer. Getriebe mit B2 - B3 - B4 und einer 4-stelligen Nummer haben die Ketten 1 x 38 2 x 40 1 x 42 Glieder Getriebe wo oben nur eine Nummer, also ohne Bx steht haben 1 x 38 3 x 40 Glieder nun das ab...
von Patrick
10.10.2018, 07:49
Forum: Vergaser
Thema: Anschlagschraube zu Gasschieber
Antworten: 7
Zugriffe: 2903

Re: Anschlagschraube zu Gasschieber

Jo, so hätte ich das auch gemacht.

Sag mal, an Deinem 2.Projekt waren doch BMW Vergaser, wo sind die denn hin ?
von Patrick
08.10.2018, 19:38
Forum: Stammtisch
Thema: Fischtransporter
Antworten: 3
Zugriffe: 1757

Re: Fischtransporter

Na wenn dem Gefährt mann nich aus Finkenwerder iss... :D

Danke fürs Posten
von Patrick
07.10.2018, 14:28
Forum: Vergaser
Thema: Anschlagschraube zu Gasschieber
Antworten: 7
Zugriffe: 2903

Re: Anschlagschraube zu Gasschieber

Hallo Jan,

ein Bild sagt ab und zu mehr als 1000 Worte.
von Patrick
25.09.2018, 17:08
Forum: Technik allgemein
Thema: Radial-Dichtring DIN 6503
Antworten: 2
Zugriffe: 1363

Re: Radial-Dichtring DIN 6503

Keiner Jan, lass den Quatsch einfach weg.

Mach geschlossene Lager rein und gut ist.

Wenn Du es ganz gut machen willst, dann nimmst Du noch die Schmiernippel raus und machst die Löcher zu.

Trotz des Wedi´s schaffen es immer wieder Menschen die Bremsen tot zu fetten ...
von Patrick
25.09.2018, 14:31
Forum: Technik allgemein
Thema: Wiederinbetriebnahme
Antworten: 12
Zugriffe: 4877

Re: Wiederinbetriebnahme

Also ich werde aus dem ganzen geschreibsel nicht wirklich schlau. Der Motor hat also vor der Umrüstung auf PD gelaufen? Wenn ja, alle Massekabel an der Zündung dran? Wie ist der OT festgestellt worden, Schraubendreher Methode oder Messuhr? Schalter steht auf 2 und es funkt..... aber funkt es auch zu...
von Patrick
03.09.2018, 19:20
Forum: Suche
Thema: BMW Spezial (TR500)
Antworten: 3
Zugriffe: 1814

Re: BMW Spezial (TR500)

Also R51/3 bis R68 mit Vollnaben-Räder.

Ich hätte diese Ankerplatte mit dem Satz Backen abzugeben.
von Patrick
03.09.2018, 10:15
Forum: Fahrwerk (Rahmen, Federung)
Thema: Montageanleitung Hauptständer
Antworten: 4
Zugriffe: 2121

Re: Montageanleitung Hauptständer

Mir ist keine bekannt.

Um was geht es genau?

Willst Du ein Ratschen-System nachrüsten?
von Patrick
03.09.2018, 10:13
Forum: Getriebe
Thema: Fußschaltwelle
Antworten: 11
Zugriffe: 3611

Re: Fußschaltwelle

Hallo Klaus, wenn Öl aus den beiden Buchsen kommt, dann stimmt da was nicht. Die Duchführung hat normal keine Verbidung zum Öl. Wenn sie das hätte, hätte man die Schmiernippel re und li weg lassen können. Evtl. ist in Deinem Getriebe mal eine Kette fliegen gegangen. Dann dann evtl. einen Riss in gen...
von Patrick
28.08.2018, 14:44
Forum: Termine, Treffen
Thema: Frohe Kunde gibt es zu verkünden
Antworten: 3
Zugriffe: 1851

Frohe Kunde gibt es zu verkünden

Für 2019 gibt es wieder einen Veranstaltungs-Ort für das Treffen West.

Weitere bzw. genauere Info´s folgen im Herbst Rundschreiben sowie demnächst hier.