Achsantrieb zerlegen

Moderator: kasi

Antworten
hardy
Beiträge: 44
Registriert: 22.12.2006, 20:44
Wohnort: 88099 Neukirch

Achsantrieb zerlegen

Beitrag von hardy »

Hallo ,
wie zerlege ich am besten den Achsantrieb ?
Ich habe heute meinen auseinandergebaut ,das war eine ziemliche Plackerei .
Mit sehr viel Wärme und Tricksereien ging es ohne Beschädigung der Teile .
Gibt es da ein Spezialwerkzeug oder eine Anleitung mit der ich den Deckel ausbauen kann ?
Ich muss jetzt nur die Wellendichtringe tauschen ,aber wenn ich einen neuen Radsatz verbauen möchte ,
ist meine Methode nicht sonderlich tauglich .
Grüße
Hardy
Hardy Schwarzer
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Achsantrieb zerlegen

Beitrag von FrancKS »

Hallo Hardy,
Ich bin ein neues Mitglied und ich bin Franzose, also entschuldigt mich für mein Deutsch.
Hier ist die Methode, um den Deckel ohne Probleme zu entfernen.
Grüße, Franck
Bild
Wolfgang
Beiträge: 204
Registriert: 01.03.2006, 21:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Achsantrieb zerlegen

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Franck,
der KS 601 Club bietet ein Ausbau-Werkzeug-Satz an.
Gruss Wolfgang
....es gibt auch "grüne" Elefanten.... ;-)
hardy
Beiträge: 44
Registriert: 22.12.2006, 20:44
Wohnort: 88099 Neukirch

Re: Achsantrieb zerlegen

Beitrag von hardy »

Hallo Franck ,
nach der Methode in der technischen Mitteilung habe ich meinen Antrieb zerlegt .
Ich musste den Antrieb auf ca 200° C erwärmen und dann noch mit einem Dorn von der Gegenseite aus klopfen
weil ich mit dem Knubbelschlüssel den Nabenkörper nicht abgedrückt bekommen habe .
Inzwischen habe ich von Wolfgang eine Zeichnung für ein Abdrückwerkzeug bekommen , damit sollte es besser gehen.
Grüsse
Hardy
Hardy Schwarzer
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Achsantrieb zerlegen

Beitrag von FrancKS »

Hallo zusammen,
Ich habe den Hilfwerkzeug (8) auf dem Drehbank selbst gefertigt.
Und für mich hat es gut geklapt.
Aber danke für die Info (Werkzeug vom Club).
Grüsse
Franck
Antworten