SPORTNABEN - BREMSRING

Moderator: kasi

Antworten
Jürgen
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2005, 12:15

SPORTNABEN - BREMSRING

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
gibt es jemanden der die Bremsringe (Gussteil der Sport-Naben) nachfertigt?
VG Jürgen
Patrick
Beiträge: 616
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: SPORTNABEN - BREMSRING

Beitrag von Patrick »

Hallo Jürgen,

mir ist niemand bekannt.

Ich habe das Guss-Modell fertig, auch das Schrumpfmaß berücksichtigt.

Dann wurden auf einem male die Gießereien teurer, und zwar über 100% zum vormals angesagten Preis.

Ich bin dann fertig bearbeitet auf eine Summe pro Bremsring gekommen der jenseits von gut und böse war.

Evtl. bringt ja die Krise ein wenig Ruhe in den Markt und ich versuche es diesen Winter noch mal.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Jürgen
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2005, 12:15

Re: SPORTNABEN - BREMSRING

Beitrag von Jürgen »

Hallo Patrick,
bitte meld dich, wenn es was wird.
VG
Jürgen
awohorex
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2020, 16:00

Re: SPORTNABEN - BREMSRING

Beitrag von awohorex »

Ich habe gerade mal nachgemessen und mußte feststellen,das der InnenØ meiner Radnabe vorne bei 232mm liegt!Finde ich persönlich schon grenzwertig,das sieht schon recht dünn alles aus.Bis zu welchem Maß ist das Ausdrehen noch tolerierbar?Habt Ihr da Grenzwerte?
Meine Radnabe ist schon mal neu eingespeicht worden und bei der Gelegenheit wohl auch zwangsweise ausgedreht worden.
Nochmals ausdrehen geht wohl nicht mehr....davon gehe ich mal aus,das wäre mir schon echt zuviel des Guten... :x
ich muss jetzt schon fast 6-7mm aufkleben lassen,damit ich nachher gut anliegende Bremsbacken bei einem Innendurchmesser von 232mm habe.
Also Interesse an neuen Sportnabenbremsringen gibt es sicherlich... :mrgreen:

Gruß aus Kiel/Schwentinental

Gerald
Patrick
Beiträge: 616
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: SPORTNABEN - BREMSRING

Beitrag von Patrick »

Hallo Gerald,

wir sprechen hier über eine "Sport" Nabe?

Wenn ja, würde ich persönlich eine Sportnabe mit dem Maß nur noch auf dem SW oder dort hinten drauf als Reserverad nutzen.

Es gibt insgesamt 4 verschiedene Versionen, allesamt nicht die Formstabilsten.

Die ersten drei Versionen verziehen sich bereits beim Einspeichen und Zentrieren und werden dann gerne ausgedreht damit es einigermaßen bremst.

Wenn man selber einspeicht und zentrierst kann man ein verziehen bei Nutzung einer Messuhr reduzieren, hat nur niemand gemacht.

Meiner Meinung nach kann man eh nur die 4. und letzte Version in unseren heutigen Straßenverkehr nutzen.

Scheiße ist nur, die sehen so gut aus.....fahren und bremsen tun die Gussnaben aber besser, oder unkomplizierter.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
awohorex
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2020, 16:00

Re: SPORTNABEN - BREMSRING

Beitrag von awohorex »

Hallo Patrick!
Ja,ich habe Sportnaben...,aber ohne die Kühlrippen.
Habe mal interessehalber im WWW gegoogelt und diese Art Radnaben mit Kühlrippen nur bei der Elastic gesehen?

Gruß Gerald
awohorex
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2020, 16:00

Re: SPORTNABEN - BREMSRING

Beitrag von awohorex »

Versuche selbst mal an eine Giesserei heranzukommen,zwecks Nachfertigung.Mal sehen welche Preise ich offeriert bekomme. :roll:


Gruß Gerald
Patrick
Beiträge: 616
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: SPORTNABEN - BREMSRING

Beitrag von Patrick »

Einige Geländesport Modelle hatten sie und die wenigen der echten Sports die noch 57-58 zusammen gebaut wurden.


awohorex hat geschrieben: 30.01.2021, 21:48 Hallo Patrick!
Ja,ich habe Sportnaben...,aber ohne die Kühlrippen.
Habe mal interessehalber im WWW gegoogelt und diese Art Radnaben mit Kühlrippen nur bei der Elastic gesehen?

Gruß Gerald
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Antworten