Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Moderator: kasi

Antworten
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von Rainer »

Liebe KS-Freunde,
weiß jemand, wie der genaue Farbton der KS601 Sport in blau heißt?
Meine KS mit Fahrgestell- und Motornummer 55 4797 ist ein Re-Import aus den USA und ist blau-metallic. Leider ist der Lack so schlecht erhalten, dass er erneuert werden muss.
Vielen Dank vorab.
Rainer

Bild
Zuletzt geändert von Rainer am 26.02.2021, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Re: Farbton blau

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo Rainer,

auf unserer Homepage gib es unter Rubrik KS601 eine Angabe der Lackierungen, daruner die Farbvariante: Metallglanz-Blau = RAL 5012 Lichtblau. Ob das genau dem originalen Farbton entspricht, kann ich Dir aber nicht sagen.

Viele Grüße Rudi

:P :D :mrgreen:
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Farbton blau

Beitrag von Rainer »

Hallo Rudi,
besten Dank für Deine Antwort. Da werde ich mal nachschauen.
Viele Grüße
Rainer
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Farbton blau

Beitrag von Rainer »

jetzt ist der Tank blank, also entchromt und entlackt.
Aber wie geht es weiter? Wird erst der ganze Tank verchromt und anschließend lackiert? Auf Chrom lackieren wird aber schwierig, meint mein Lackierer.
Oder geht es, dass nur die Seiten verchromt werden?
Kann jemand einen Verchromer empfehlen?
Gruß
Rainer
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Farbton blau

Beitrag von Rainer »

Aus einer Facebook-Gruppe bekam ich diese Information bezüglich des blauen Farbtons:
"Zündapp didn't use RAL colours except black bikes and bikes for public authorities. "Metallglanzblau" is far away from RAl 5012. It is a really specific colour."
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Re: Farbton blau

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo Rainer,

bei Farbton Lindgrün gibt es das gleiche Problem, das war auch keine RAL-Farbe. Originalteile verschiedener Baujahre unterscheiden sich oft deutlich im Farbton, da hier immer nur in etwa der Farbton getroffen wurde. Daher gibt es hier zum Lindgrün auch nur eine Empfehlung. Wenn Du kein gutes Farbmuster hast, wird es schwieig sich hier den Lackton mischen zu lassen. Es stellt sich die Frage, ob die Abweichung zum RAL-Farbton aber so gravierend ist?

Gruß Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Farbton blau

Beitrag von Rainer »

Hallo Rudi,
besten Dank für Deine Einschätzung.
Anhand von Farbresten (Schutzbleche, Tank...) habe ich nun bei dem Lackierer meines Vertrauens eine Farbe anmischen lassen, die dem Original nahe kommt.
Hier ein paar Fotos. Ich hoffe, die KS im Laufe des Frühlings fahrbereit zu haben.
Zurzeit steht sie bei Hans März, der die Federführung übernomomen hat. Kennst Du ihn?
Servus
Rainer
Dateianhänge
KS bei Hans März_13.jpg
KS bei Hans März_13.jpg (156.56 KiB) 5382 mal betrachtet
KS bei Hans März_12.jpg
KS bei Hans März_12.jpg (110.86 KiB) 5382 mal betrachtet
Farbe Suzuki_3.jpg
Farbe Suzuki_3.jpg (173.25 KiB) 5382 mal betrachtet
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Farbton blau

Beitrag von Rainer »

noch ein Foto
Dateianhänge
KS bei Hans März_15kl.jpg
KS bei Hans März_15kl.jpg (144.48 KiB) 5382 mal betrachtet
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Re: Farbton blau

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo Rainer,

sieht doch schon ganz gut aus. Wie ich schon geschrieben habe, kenne ich Hans März von früher, habe aber schon lange keinen Kontakt mehr zu ihm.
Deine KS ist eine seltene USA-Sportausführung. Die Metalliglackierung in Blau gab es so offizell in Deutschland bei der KS nicht. Später gab es den Farbton dann bei der 250s-Trophy aus Münchner Produktion noch. Ich habe eine Trophy 250 in der seltenen Bundeswehrversion im Keller stehen. Wartet auch auf die Restaurierung.

Gruß Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Farbton blau

Beitrag von Rainer »

Hallo Rudi,

eigentlich hätte ich den Tank verchromen sollen, aber das war mir dann doch etwas zu aufwendig. Ich habe noch einen Ersatztank. Vielleicht lasse ich den mal verchromen. Hast Du eine empfehlenswerte Verchromerei an der Hand? Und lässt sich der Chrom überlackieren?

Ja der Hans März ist noch recht fit, das Handwerkliche hat er noch voll drauf. Da sitzt noch jeder Handgriff.

Viele Grüße

Rainer
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Die "Blaue"

Beitrag von Rainer »

Es sind leichte Fortschritte zu erkennen. Im Wesentlichen die Elektrik und Verkabelung fehlen noch.
Und der Tank natürlich.

Bild

Bild
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von Rainer »

Langsam wird es ernst, die Wiederbelebung naht.
Vor dem TÜV habe ich zwar keine Angst, aber vor der Bürokratie auf der Zulassungsstelle :oops:
Importiert wurde sie Anfang der 1990er, wurde ordentlich verzollt und bekam damals sogar einen deutschen Kfz-Brief verpasst (alle Papiere habe ich).
Nur zugelassen war sie in Deutschland eben noch nie.
Ob die Zuslassungsstelle sich wohl quer stellt (Abgas- und Geräuschvorschriften, EURO 5-Norm usw...)???
awohorex
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2020, 16:00

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von awohorex »

Hallo Rainer!
Schlimmer als bei uns in Kiel kann es garnicht werden...viel Glück ,das klappt schon!
Habe auch noch eine Horex Regina 400,die aus Norwegen kam.Das selbe wie bei Dir.
Zulassung problemlos!

Gruß Gerald :wink:
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von Rainer »

Hallo Gerald,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Zuletzt geändert von Rainer am 12.06.2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von FrancKS »

Glücklicherweise haben wir derzeit in Frankreich dieses Problem nicht. Aber derzeit... :roll:
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von Rainer »

Hallo zusammen,
endlich ist es so weit, es hat doch länger gedauert als gehofft.
Mit vereinten Kräften ist sie zusammengebaut und hat auch schon den TÜV (GTÜ) ohne Mängel bestanden.
Allerdings stehen im Prüfbericht keine technischen Daten (siehe Anlage). Auch steht dort "KS 601" (ohne "Sport").
Wie kann ich nun der Zulassungsstelle (und der Versicherung) die technischen Daten mitteilen?
Ob die Briefkopie eines anderen KS-Besitzers anerkannt wird?
Viele Grüße
Rainer
Foto August 2022_1.jpg
Foto August 2022_1.jpg (294.02 KiB) 2315 mal betrachtet
TÜB-Bericht GTÜ.jpg
TÜB-Bericht GTÜ.jpg (3.22 MiB) 2315 mal betrachtet
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von Patrick »

Hmmm, sieht nach halber Arbeit aus.

Wenn Du keine Papiere für den Zossen hast, hättest Du eine Abnahme nach §21 machen lassen müssen.

Der §29 nützt Dir nix, wenn Du keinen Fahrzeugbrief hast.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von Rainer »

Hallo Patrick,
ups, das hätte doch der TÜV-Mensch wissen müssen. Unsereiner macht das doch nicht jedenTag.

Einen Brief habe ich, aber da stehen auch keine technischen Daten drin :(
Nur Fahrgestellnummer und Tag der Erstzulassung.
Dateianhänge
Kfz-Brief_4.jpg
Kfz-Brief_4.jpg (135.52 KiB) 2297 mal betrachtet
Kfz-Brief_3.jpg
Kfz-Brief_3.jpg (312.13 KiB) 2297 mal betrachtet
Kfz-Brief_2.jpg
Kfz-Brief_2.jpg (178.57 KiB) 2297 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rainer am 19.08.2022, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von Rainer »

hier noch weitere Unterlagen
Dateianhänge
Unbedenklichkeitsbescheinigung.jpg
Unbedenklichkeitsbescheinigung.jpg (211.44 KiB) 2297 mal betrachtet
Landratsamt Tübingen.jpg
Landratsamt Tübingen.jpg (270.16 KiB) 2297 mal betrachtet
Kraftfahrt-Bundesamt.jpg
Kraftfahrt-Bundesamt.jpg (408.47 KiB) 2297 mal betrachtet
Pfälzer
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2013, 14:27

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von Pfälzer »

Der GTÜ (nicht TÜV) Mann wusste das wohl. Aber so sind die umsatzorientierten Kollegen halt. Patrick hat recht. Ein §21 ist notwendig. Damals wurden den TÜVen die Blankobriefe zur §21 Abnahme zur Verfügung gestellt. Die technischen Daten wurden dann bei der Abnahme vervollständigt.

Auch einige Kollegen der GTÜ sind aber mittlerweile berechtigt die §21 Abnahme durchzuführen. Also hin und die ergänzende Untersuchung machn lassen. Die technischen Daten hat der Kollege ganz sicher. Das ist alles in einer Onlinedatenbank des KBA hinterlegt.

Gruß

Martin
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

:mrgreen: Hallo Rainer,

ich habe 2019 meinen Neubau ohne jedliche Papiere zugelassen, da diese verloren gingen. Ich hatte lediglich einen Eigentumsnachweis in Form eines handgeschriebenen Kaufvertrages. Für die Zulassung im Landratsamt Dachau musste ich eine notarele eidesstattliche Erklärung vorlegen, dass die Originalpapiere verloren gegangen sind. Kostete 23,32 €. Für die Zulassung benötigst Du dann vom TÜV das Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis nach §21.Wichtig ist, dass Du ein Kennzeichen für die Probefahrt mitbringst, also rote Nummer vom Händler deines Vertrauens ausleihen. Der Tüv erstellt dann ein Datenblatt mit den entsprechenden technischen Daten. Ein Tipp bringe eine Kopie einer zugelassenen baugleichen KS mit, damit hast Du schon die halbe Miete beim Tüv-Prüfer.
Grundsätzlich handelt es sich hier nur um eine Wiederinbetriebnahme und nicht um eine Erstinbetriebnahme. Es gelten die Zulassungs- Lärm und Abgaswerte laut dem Erstzulassungsjahr 1955, nicht 2022.
Mit diesen Unterlagen kannst Du dann bei der Zulassungsstelle neuen Teil 1 und 2 erstellen lassen.

Um an ein kleines Kennzeichen zu kommen, verweise auf den Paragraph 72 STVO nach Muster A Anlage V für Motorräder vor Baujahr 01.07.1958 . Hier ist festgeschrieben das diese ein kleines Traktor-Kennzeichen bekommen können, da Anbringung und Ausleuchtung eines großn Kennzeichen nicht möglich ist. Am besten unten am Kotflügelendstück einen seperaten Rückstrahler montieren, der andernfalls verdeckt werden würde. Wenn dir der Tüv-Prüfer gewogen ist, schreibt er das vielleicht gleich in seinen Bericht rein.

Viel Glück beim Behördenkrimi

Gruß Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
hardy
Beiträge: 44
Registriert: 22.12.2006, 20:44
Wohnort: 88099 Neukirch

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von hardy »

Hallo , das mit dem kleinen Kennzeichen ist seit dem 01.07.2021 genau geregelt
In der der 55. Verordnung zur Änderung Straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften ,
gültig ab 01.07.2021 ist für Motorräder die vor dem 01.01.1959 zugelassen wurden
ein kleines Kennzeichen zu verwenden .
Fahrzeug Zulassungsverordnung §50 , Satz 1a
Nachzulesen in
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__50.html
Grüße
Hardy
Hardy Schwarzer
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von Rainer »

Hallo Martin, Rudi & Hardy,
habe Eure hilfreichen Beiträge leider erst jetzt gelesen. Vielen Dank dafür, das hilft mir sicherlich weiter.
Ich bleibe am Ball und melde mich, wenn - hoffentlich - alles erledigt ist :)

@ Rudi: ich würde gerne mal zum Münchner Stammtisch kommen, ist gleich bei mir um die Ecke. Ist der noch aktiv? Der nächste wäre dann am 28.10.

Viele Grüße
Rainer
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von Rainer »

so, dank der Hilfe netter Forums- und Clubkollegen hat die "Blaue" nun alle technischen und bürokratischen Hürden genommen, und auch ein kleines Kennzeichen war dann kein Problem mehr.
Vielen Dank für Eure Unterstützung, Ihr habt ein Bier gut, oder auch zwei :D
Kennzeichen KS601 blau.jpg
Kennzeichen KS601 blau.jpg (79.71 KiB) 1375 mal betrachtet
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Der blaue Elefant und seine Wiedererweckung

Beitrag von Rainer »

KS 601 war leider schon vergeben. Weiß jemand, werd die hat?
Antworten