Nachfertigung von RWUL15 und 6840z44

Moderator: kasi

Antworten
WÖMBI
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2005, 17:44
Wohnort: 97855 Triefenstein
Kontaktdaten:

Nachfertigung von RWUL15 und 6840z44

Beitrag von WÖMBI »

Hallo Ihr KS-Ler,

ich beabsichtige das Kurbelwellenlager 6840z44 und das Nockenwellenlager RWUL 15 nachfertigen zu lassen.

Jetzt meine Frage: Bei dem Kurbelwellenlager gehen die Meinungen bezüglich der Lagerluft ja meilenweit auseinander. Was ist denn jetzt die richtige Lagerluft: C2 oder Normal? C3 ist es auf keinen Fall.

Nächste Frage: Spricht etwas gegen einen Käfig aus Massivmessing (MS53)? Normalerweise dürfte es keine Probleme damit geben, denn das ist ja das hochwertigste Käfigmaterial.

Die Lager dürften dieses Jahr noch fertig werden und Vorbestellungen sind natürlich jederzeit willkommen, da es sich nur um eine kleine Sonderauflage handelt.

Ich werde die zwei Typen in meinen Internet-Shop http://www.woembi.de einstellen, von wo Ihr die dann bestellen könnt.
Außerdem stehe ich für Fragen und Bestellungen unter zuendapp@woembi.de zur Verfügung.
ksschrauber
Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2005, 23:24
Wohnort: 38678 Clausthal - Zellerfeld

Beitrag von ksschrauber »

Hallo Wömbi,
Bezug nehmend auf Dein Vorhaben, das große Rollenlager 6840 z 44 für die KS – Kurbelwelle nachfertigen zu lassen und Du diesbezüglich noch im Unklaren bist, welche Lagerluft einzuhalten und aus welchem Material der Lagerkäfig beschaffen sein sollte, habe ich mal in meinen alten Unterlagen nach entsprechenden Unterlagen gesucht und bin auch fündig geworden, mit unterschiedlichen Angaben. Aus dem FAG Katalog von 1954 Ersatzlager für Deutsche Motorräder Liste 1518: Kurbelwelle vorn Zylinderrollenlager NL35na 35x72x17.

SKF von 1951: Zylinderrollenlager mit verkürztem Außenring SKF312678 35x72x23/16. Bei keinen der beiden Angaben Hinweise über die Lagerluft, auch nicht in der original Zündapp – Ersatzteilliste von 1954.
Ich fahre seit 1987 „KS“ und verwende von Anfang an das Rollenlager N207 ECP ohne Probleme. Alternative dazu gibt es meines Wissens bisher noch nicht. Das dieses Lager natürlich etwas abgeändert werden muss, ist bereits in der Szene weitläufig bekannt. Dieses Lager wurde schon in den 70er Jahren als es schon nicht mehr lieferbar war, von einer Zündapp – Bezirkswerkstatt und Werksvertretung in Nürnberg als Ersatz geliefert und zwar mit normaler Lagerluft. Damalige Bezeichnung FAG C D N207 Z
Um noch mehr Aussage zu treffen, habe ich alte Original Lager welche ich mal ausgebaut hatte, auf Bezeichnungen untersucht.
Die häufigste Bezeichnung war die Normalausführung. Einige Lager sind mit einem Elektroschreiber von Hand beschriftet C2. Auch ist NA zu lesen. Auf einem Lager steht -5 auf dem Außenring, auf dem Innenring -2 +0,02. Was dieses Bezeichnung bedeutet, lässt sich vielleicht auf den Achsabständen zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle ableiten. Solche Bezeichnungen sind meistens im Motorgehäuse zwischen den beiden Wellen eingeschlagen.
Noch einmal auf das heute gebräuchliche Lager N207 ECP zu kommen – dieses Lager hat eine Rollenbreite von 11mm, mit 14 Rollen während die alte Originalausführung 14mm hat, dafür aber 12 Walzen.
Ich habe auch zwei Lager von SKF ausgebaut welches auch 12 Rollen hat die aber 9mm breit sind. Der Innenring hat 17mm, der Außenring wurde auf 16mm gekürzt. Diese dürften Ersatzlager wie oben erwähnt sein.
Auf Deine Frage zum Käfig – Material bin ich der Meinung als Laie, Messing wäre nicht zu verachten, da diese Ausführung in teureren Lagern zu finden sind.
Polyamid – Käfig wie beim N207 ECP scheint auch nicht schlecht zu sein, zumindest ist dieses Lager sehr laufruhig, Die schmälere Rolle hat sich auch nicht von schlechter Seite gezeigt. Die normale Lagerluft scheint auch Bedeutungslos zu sein – Probleme hatte ich nie damit und würde auch dabei bleiben. Sowieso liegen die Lagerluft – Toleranzen meines Wissens nur im my – Bereich.
So Wömbi, ich hoffe Dir mit meinen Informationen etwas geholfen zu haben und warte auf die Nachfertigung .
Bis zum nächsten Treffen mit Elefantengruß Burkhard
"KS" Fahrer erleben den Himmel schon auf Erden!
WÖMBI
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2005, 17:44
Wohnort: 97855 Triefenstein
Kontaktdaten:

Nachfertigung eingestellt

Beitrag von WÖMBI »

Hallo Burkhard,

erst mal vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Das kommt zwar etwas spät, aber besser spät als nie. Oder?

Ich möchte Dir und allen anderen mitteilen, dass die Nachfertigungsaktion der oben genannten Lager erst mal von mir eingestellt wurde.

Es sind hier einige Probleme aufgetreten.

Ein Hauptgrund war hier, dass offensichtlich kein Bedarf an diesen Lagern besteht.
Außer Deiner Antwort und inzwischen 118 Aufrufen hier im Forum konnte ich keinerlei Reaktion feststellen.
Da ich keinen Bock habe einige Tausender in den Sand zu setzen, habe ich die ganze Aktion abgeblasen.

Das Kurbelwellenlager 6840z44 habe ich weiterhin in kleinen Stückzahlen mit Stahlblechkäfig und normaler Lagerluft vorrätig.
Siehe auch hier: http://www.woembi.de/v1/index.php?keywo ... hop.browse

Schöne Zündapp-Grüße von Wömbi[/u]
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Hallo Wömbi,

ich kann Dich voll und ganz verstehen.
Das Problem ist nur, die Menschen kaufen wenn
es auf dem Tisch liegt und irgend jemand das Teil
für gut befindet.
Auf Voranfragen, reagieren wohl gerade die KS-Menschen
mit äußerster zurückhaltung.

Trotzdem schade das Deine Bemühungen nun nicht
fruchten.

Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Antworten