Schleicher Nockenwelle für KS 601 Sport

Moderator: kasi

Antworten
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Schleicher Nockenwelle für KS 601 Sport

Beitrag von Patrick »

Moin Zusammen,

ich habe heute den Motor meiner Zünduzzi zerlegt.
Alles soweit normal bzw. mit hausmacher Tuning zusammen geschraubt.
Wenn da nicht die Nockenwelle wäre.

Ich habe eine Nockenwelle aus dem Hause Schleicher vorgefunden, Gekennzeichnet ist die NW mit 25, wobei die 2 um 90° gedreht gestempelt ist.
Die Nockenhöhe beträgt 28mm , verglichen mit einer original Nockenwelle fehlen ca. 3/10mm im Grundkreis. Also für mehr Füllung geändert.

Weiß einer von Euch etwas über eine Nachfertigung/Sonderserie dieser Nockenwelle ?
Zeitgleich läuft eine Anfrage bei Schleicher, glaube aber nicht an einen Alleingang des Herrn Kremulat.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo Patrick,

so eine Nockenwelle habe ich in meinem ersten Motor auch vorgefunden. Es ist als Logo das S in einem Nockendreieck an der Stirnseite des vordersten Nocken eingeätzt.

Diese Nockenwelle war für mich der Grund und Anlaß bei der Firma Schleicher in München nachzufragen.

Herausgekommen ist damals nur, ja wir haben da mal was gemacht für Zündapp.
Als angenehmer Nebeneffect haben wir damals über den Ersatzteilfond insgesamt ca. 120 Nockenwellen fertigen lassen.

Die alte Schleicherwelle habe ich eine ganze Zeit gefahren, einen Unterschied zur normalen Sportnockenwelle konnte ich aber nicht erkennen.

Ich denke da hat Schleicher mal einen Schwung Wellen gefertigt, ob für Zündapp direkt, oder auf eigene Rechnung bleibt unklar.

Die Firma Schleicher hat noch heute Sportnockenwellen für viele BMW-Modelle auf Lager.
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Antworten