Zündapp - Radnabe für Seitenwagen Steib S500
Moderator: kasi
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Zündapp - Radnabe für Seitenwagen Steib S500
Hallo Zündapp-Freunde
Habe für meinen Grünen Elefanten einen Steib S 500 erstanden.
Jetzt suche ich noch eine Zündapp - Radnabe oder Komplettrad für den Seitenwagen.
Wer kann mir helfen??????
Gruß Thomas
Habe für meinen Grünen Elefanten einen Steib S 500 erstanden.
Jetzt suche ich noch eine Zündapp - Radnabe oder Komplettrad für den Seitenwagen.
Wer kann mir helfen??????
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
gratuliere zu deinem S 500. Um das KS 601 Laufrad einzubauen, brauchst Du auch eine entsprechende Bremsankerplatte mit Achse und die Spannbuchse (Knubbel) mit Rechtsgewinde, ansonsten funktioniert das nicht. Originale Bremsankerplatten für den Steib sind so gut wie nicht zu bekommen und es ist zu prüfen ob der Schwingarm Deines S 500 die Achse überhaupt aufnehmen kann.
Es gab einen Umbau der KS-Nabe auf Steibachse und damit natürlich ungebremst. Ich habe das auch noch nicht ausprobiert, ich habe allerdings Zeichnungen für diesen Umbau.
Ein Laufrad habe ich leider nicht übrig, die Stahlgußnaben werden aber öfter mal auf Märkten oder bei E-Bay angeboten.
Rudi
gratuliere zu deinem S 500. Um das KS 601 Laufrad einzubauen, brauchst Du auch eine entsprechende Bremsankerplatte mit Achse und die Spannbuchse (Knubbel) mit Rechtsgewinde, ansonsten funktioniert das nicht. Originale Bremsankerplatten für den Steib sind so gut wie nicht zu bekommen und es ist zu prüfen ob der Schwingarm Deines S 500 die Achse überhaupt aufnehmen kann.
Es gab einen Umbau der KS-Nabe auf Steibachse und damit natürlich ungebremst. Ich habe das auch noch nicht ausprobiert, ich habe allerdings Zeichnungen für diesen Umbau.
Ein Laufrad habe ich leider nicht übrig, die Stahlgußnaben werden aber öfter mal auf Märkten oder bei E-Bay angeboten.
Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
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Hallo Rudi
Danke für die Rasche Antwort (Das Zündapp KS 601 Forum lebt)
Aber so wie ich sehe,ist der Seitenwagen ungebremst.
Die Achse ist 120mm lang und hat einen Durchmesser von 22mm.
Habe schon eine original 601er Seitenwagen- Nabe,ohne Felge und Speichen in Aussicht,
derjenige will aber 250€ dafür haben und ich weiß nicht ob ich fair behandelt werde.
Danke nochmals
und viele Grüße aus dem Hohenloher Land
Thomas
Danke für die Rasche Antwort (Das Zündapp KS 601 Forum lebt)
Aber so wie ich sehe,ist der Seitenwagen ungebremst.
Die Achse ist 120mm lang und hat einen Durchmesser von 22mm.
Habe schon eine original 601er Seitenwagen- Nabe,ohne Felge und Speichen in Aussicht,
derjenige will aber 250€ dafür haben und ich weiß nicht ob ich fair behandelt werde.
Danke nochmals
und viele Grüße aus dem Hohenloher Land
Thomas
Hallo Thomas,
250 Doppelmark für eine Gussnabe ist eine ganze stange Geld.
Ich habe letztens eine bei Ebay für 166 €uro verkauft und Grinse heute
noch im Kreis wegen dem vielen Geld.
Ich denke 150-200 €uro für eine gute nicht allzugroß ausgedrehte Nabe
dürften das maximale sein.
Aber KS-Teile werden in letzter Zeit eh täglich teurer.......
Zur Nabe benötigst Du aber noch eine andere Achse und eine Ankerplatte.
Achsen gibt es hin und wieder mal, SW-Ankerplatten aber eher gar nicht.
Es gibt aber eine Zeichnung für den Umbau einer vorderen Ankerplatte, wem Bremsen wichtiger als die Originalität ist ist damit gut beraten.
250 Doppelmark für eine Gussnabe ist eine ganze stange Geld.
Ich habe letztens eine bei Ebay für 166 €uro verkauft und Grinse heute
noch im Kreis wegen dem vielen Geld.
Ich denke 150-200 €uro für eine gute nicht allzugroß ausgedrehte Nabe
dürften das maximale sein.
Aber KS-Teile werden in letzter Zeit eh täglich teurer.......
Zur Nabe benötigst Du aber noch eine andere Achse und eine Ankerplatte.
Achsen gibt es hin und wieder mal, SW-Ankerplatten aber eher gar nicht.
Es gibt aber eine Zeichnung für den Umbau einer vorderen Ankerplatte, wem Bremsen wichtiger als die Originalität ist ist damit gut beraten.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
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Hallo Thomas,
Du benötigst in erster Linie so ein Teil:
Das ist eine spezielle Seitenwagenankerplatte für Seilzugbetätigung, es gibt auch welche für Öldruck.
Dazu kommen dann noch zwei Bremsbacken/Bremsschlüssel und Hebel.
Diese Teile waren bei meinem Sonderangebot leider nicht dabei und "Nein" es ist nicht zu Verkaufen.
Der Duchmesser für die Schwingenaufnahme ist übrigens auch 22mm paßt also meistens ohne Änderungen an den Steib.
Die Spannbuchse hat Rechtsgewinde damit sich das Rad nicht während der Fahrt löst, so wie am Motorrad die Spannbuchsen mit Linksgewinde.
Gruß und viel Glück
Patrick
Man muss so ein Teil nur finden.
Du benötigst in erster Linie so ein Teil:
Das ist eine spezielle Seitenwagenankerplatte für Seilzugbetätigung, es gibt auch welche für Öldruck.
Dazu kommen dann noch zwei Bremsbacken/Bremsschlüssel und Hebel.
Diese Teile waren bei meinem Sonderangebot leider nicht dabei und "Nein" es ist nicht zu Verkaufen.
Der Duchmesser für die Schwingenaufnahme ist übrigens auch 22mm paßt also meistens ohne Änderungen an den Steib.
Die Spannbuchse hat Rechtsgewinde damit sich das Rad nicht während der Fahrt löst, so wie am Motorrad die Spannbuchsen mit Linksgewinde.
Gruß und viel Glück
Patrick
Man muss so ein Teil nur finden.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
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Seitenwagen s500
Hallo Thomas
soweit ich weiß mußt du auch das Schutzblech weiter vom Seitenwagen- rahmen weg bauen, sonst paßt das KS Rad nicht unter das Schutzblech.
so war es jedenfalls bei meinem.
Habe inzwischen auch einen Originalen S500 mit KS Rad und dort ist es auch weiter weg wie beim (nur Steib S500..) von Steib..
Gruss Manfred Heger
soweit ich weiß mußt du auch das Schutzblech weiter vom Seitenwagen- rahmen weg bauen, sonst paßt das KS Rad nicht unter das Schutzblech.
so war es jedenfalls bei meinem.
Habe inzwischen auch einen Originalen S500 mit KS Rad und dort ist es auch weiter weg wie beim (nur Steib S500..) von Steib..
Gruss Manfred Heger
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Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
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KS601 Radnabe
Hallo Thomas
habs ganz vergessen, wenn du noch eine Nabe suchst ich hätte noch welche und auch billiger als 250,-
wenn Intresse bitte eine e Mail. info@heizung-heger.de
oder 07191/910556
Gruss Manfred
habs ganz vergessen, wenn du noch eine Nabe suchst ich hätte noch welche und auch billiger als 250,-
wenn Intresse bitte eine e Mail. info@heizung-heger.de
oder 07191/910556
Gruss Manfred
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toyota 618
Hallo Thomas,
dieses Grün wird in Zündappkreisen gerne zur Lackierung der KS 601 verwendet. Ich habe meine KS 601 ebenfalls mit Toyotagrün 618 lackiert. Im Ersatzteilfond gab oder gibt es dieses Grün auch in Spraydosen für kleine Lackier- und Ausbesserungsarbeiten. Das Grün hat einen volleren Grundton und gefällt mir auch am Besten. Da es nie eine eindeutige Farbnummer für das Lindgrün der KS 601 gab, sind auf Originalteilen, je nach Baujahr, andere Grümtöne zu finden. Das geht von ins blaustichige Grün bis ins helle Grün über alle Farbabstufungen. Es gibt also mehrere Originaltöne.
Mit dem Toyota 618 liegst Du auf der sicheren Seite.
Rudi
dieses Grün wird in Zündappkreisen gerne zur Lackierung der KS 601 verwendet. Ich habe meine KS 601 ebenfalls mit Toyotagrün 618 lackiert. Im Ersatzteilfond gab oder gibt es dieses Grün auch in Spraydosen für kleine Lackier- und Ausbesserungsarbeiten. Das Grün hat einen volleren Grundton und gefällt mir auch am Besten. Da es nie eine eindeutige Farbnummer für das Lindgrün der KS 601 gab, sind auf Originalteilen, je nach Baujahr, andere Grümtöne zu finden. Das geht von ins blaustichige Grün bis ins helle Grün über alle Farbabstufungen. Es gibt also mehrere Originaltöne.
Mit dem Toyota 618 liegst Du auf der sicheren Seite.
Rudi
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