MZ-B Lima

Moderator: kasi

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Knuth
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MZ-B Lima

Beitrag von Knuth »

Suche Erfahrungsberichte über diese Zündanlage der MZ-B Lima.
Ich habe schwierigkeiten bei Regenfahrten. Die Zündung setzt teilweise aus.
Hat jemand eine Lösung dieses Problems oder ähnliche Probleme mit dieser Anlage.
Knuth Behrens

1. Vorsitzender des Zündapp KS 601 Club e.V.
Patrick
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MZ-B

Beitrag von Patrick »

Hallo Knut,
ich habe das ganze jetzt mal an die Jungs von MZ-B gemailt.
Leider sind sie zur Zeit im Urlaub.

Georg meint aber das es eigentlich nur an dem Schalter der Zündsteuereinheit liegen kann.
Diese sollte man mal vor Feuchtigkeit(Nässe) geschützt verbauen und dann sehen was passiert.

Gruß Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Rock Georg
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Feuchtigkeitsprobleme mzb

Beitrag von Rock Georg »

Hallo Knuth,
vor kurzem habe ich mit Patrick telefoniert, da haben wir über dieses
Problem gesprochen. Die gesamte Anlage der Lima und der Zündung
sowie des Reglers sind ja Standardbauteile die schon sehr oft in allen
möglichen Motorrädern eingesetzt wurden. Das einzige Bauteil, das
sich unterscheidet ist die Zündsteuerbox. Wasser kann bei dieser
Ausführung lediglich über die vier Miniaturschalter zur Verstellkurven-
einstellung in dieses System eindringen. Das kann natürlich zu
"Verwirrung" der Zündung führen. Eventuell könnte es schon reichen,
wenn man die Schiebeschalter mit Feuchtigkeitsverdrängungsspray
besprüht, die bessere Lösung ist natürlich die Steuerung ansich vor
Feuchtigkeit zu schützen. Der Sekundärkreis der Zündanlage(Kerzen,
Zündkabel und Zündspule) sind genauso, wie bei allen anderen Anlagen,
nicht mehr oder weniger feuchtikeitsempfindlich.
Inzwischen habe ich selbst die Mzb bei meiner KS eingebaut, und sie
läuft sehr gut. Allerdings habe ich, nicht wie vorgeschlagen, sämtliche
Bauteile unter dem Tank montiert, da mir die Zündkabel nicht
gefallen, wenn sie nicht aus den Löchern des Motorblocks kommen.
Die Einzelteile habe ich wie folgt untergebracht:
Relais für Batteriebetrieb: im Scheinwerfer
Lichtmaschinenregeler: unter dem Tank
Zündspule: im Motor wie immer
Zündsteuerbox: zwischen Motorblock und Luftfiltergehäuse
(kleiner Überstand am Luftfiltergehäuse
zum Motorblock hin)
Bisher bin ich so ca. 200 Km gefahren. Ob sich die Sache bewährt,
wird sie zeigen.

Bis bald
Gruß Georg
Patrick
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Die Lösung für alle Zündaussetzergeplagten MZ-B Fahrer

Beitrag von Patrick »

Hallo Zusammen,

wir haben die Ursache gefunden.
Die Zündaussetzer bei Regenfahrten kommen zu 100 % vom Vierfachstecker zur Zündspule.
Bei abgenommenen Tank haben wir mal die gesamte Anlage mit einer Pumpsprühflasche unter Wasser gesetzt, bei dem geringsten Kontakt mit Wasser auf dem einzelnen 4 Fachstecker der Zünspule sofort Aussetzer.
Wir haben das mit der gesamten Zündung mehrfach ausprobiert und nirgendwo anders eine Wirkung des Wassers bemerkt.

Gelöst haben wir das Problem indem wir den Stecker entfernt haben und alle 4 Kabel so zusammen gesteckt haben.
Jede einzelne Kabel/Steckverbindung anschließend mit Schrumpfschlauch versehen und noch einen Schrumpfschlauch über die ganze Verbindungsstelle.

Fazit, Zündaussetzern bei Regenfahrten ist der Schrecken genommen.

Jetzt funktioniert die Anlage völlig unauffällig und perfekt.
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