raetselhafter Oelverlust ....???

Moderator: kasi

Antworten
AXEL MÜLLER
Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005, 11:34
Wohnort: TAUNUS / GERMANY

raetselhafter Oelverlust ....???

Beitrag von AXEL MÜLLER »

Hallo Schraubergemeinde,

weil ich mir das veroelte Hinterrad nicht mehr laenger ansehen konnte, habe ich die runde Papierdichtung und den Simmering des Achsantriebs erneuert & alles wieder vorschriftsmaessig zusammengebaut.

Nach der ersten Fahrt musste ich feststellen, dass weiterhin Oel austritt !

Kennt jemand irgendeinen Trick17 von dem ich vielleicht noch nichts gehoert habe ?

Gibt es bei der Montage des Simmerings etwas zu beachten, das moeglicherweise ausserhalb meines bescheidenen Horizontes liegt ?

Ueber Tipps jeglicher Art freue ich mich wie ein Schneekoenig !
vivere tota vita discendum est
kasi
Site Admin
Beiträge: 130
Registriert: 23.05.2005, 20:42
Wohnort: münchen

Beitrag von kasi »

servus axel,
gibts außer mir wohl noch einen schneekönig? das stimmt mich zuversichtlich.
unsere techfreaks sind zur zeit auf dem jahrestreffen, daher hier meine tipps.

das gleiche habe ich auch erfahren dürfen. erstmal prüfen, an welcher stelle das öl rauskommt.

bei näherer prüfung ist mir dann aufgefallen, dass die dichtringe 465 und 485 im lauf der jahrzehnte einlaufspuren hinterlassen. wenn die zu tief sind, hilft auch ein nagelneuer dichtring nix.

endgültige abhilfe: lauffläche abdrehen/planen und gedrehte hülse draufpressen.
es kann aber was helfen, wenn die lager 464 und 484 mit (1!) gummidichtung (richtung außen) eingebaut werden.

dichtring kann fast nicht falsch montiert werden. außerdem baut sich kein überdruck im gehäuse auf, weil über die entlüftungsschraube 446 zugang nach außen besteht.

die papierdichtung zum deckel 463 setze ich immer mit dichtmittel (z.b. hylomar) ein. damit gibts bei mir kein tropfen an der stelle mehr.

gruß peter

ceterum censeo carthaginem esse delendam.
ksschrauber
Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2005, 23:24
Wohnort: 38678 Clausthal - Zellerfeld

Ölverlust am Achsantrieb

Beitrag von ksschrauber »

Hallo Axel.
wieder wohlbehalten von der JVH zurück, ( war wieder einmal ein tolles Treffen - noch dazu ohne Regen) kann ich dir eventuell weiterhelfen.
Bist du sicher, dass das Öl aus dem Wellendichtring kommt? Wenn ja, schmaleren (8mm) Dichtring verwenden, damit die Dichtlippe an anderer Stelle zu Tragen kommt. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich dir, auf die Lauffläche für den WEDI eine so genannte Wellenschutzhülse aufzuziehen ( gibt es im Fachhandel). Diese, nur 1,5 Zehntel mm dünnen, hochvergüteten und präzisions geschliffenen Hülsen werden bei Motoren - Instandsetzern zur Reparatur von eingelaufenen Wellen verwendet und halten ewig lange. Ich habe diese Teile an meiner "KS" überall wo " Simmerringe" zu finden sind, eingebaut und seither mit Undichtigkeiten Ruhe.
Das Öl kann aber auch an anderer Stelle austreten und zwar an dem Kardan - Eingang. Der Filzring in der Druckscheibe meistens auch für Leckagen verantwortlich sein. In diesem Bereich ist trozt gewissenhafter Abdichtung immer Ölschmiererei zu finden. Im Prinzip nich weiter tragisch - nur mit der Schmiererei auf der Felge. Das Öl kommt meistens aus der Gewindeverschraubung von Spannmutter und Alu - Schutzhülse. Wenn du vor der Momtage die Gewinde mit Dichtungsmasse einstreichst, bleibt auch deine Felge ölfrei.

Mit "Elefantengruß
Burkhard selle
"KS" Fahrer erleben den Himmel schon auf Erden!
Antworten