Kontaktlose Zündung KS 601 90 Watt-Lima

Moderator: kasi

Antworten
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Kontaktlose Zündung KS 601 90 Watt-Lima

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo,

wer hat Erfahrung mit der kontaktlosen Zündung z.B. von Elektronik-Data-Kleiber?
Ich habe noch die originale 6 Volt 90 Watt-Lima und möchte auch nicht auf MZB-Lima umrüsten, da mir das optisch mißfällt.

Kann die Originallima nach dem Umbau auf kontaktlose Zündung ohne Probleme wieder zurück gerüstet werden auf die originale Kontaktzündung, falls ich mit der kontaktlosen unzufrieden bin? Wer hat Erfahrung mit der Zuverlässigkeit?

Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
ksschrauber
Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2005, 23:24
Wohnort: 38678 Clausthal - Zellerfeld

Elektronische Zündung

Beitrag von ksschrauber »

Hallo Rudi,
mit elektronischen Zündungen in Verbindung mit der original 90 Watt - Lima habe ich schon manche Bastelei hinter mir, darüber auch schon tiefgreifend berichtet.
Auch in meinem letzten "KS" - Neuaufbau habe ich wieder eine "KLEIBER" - Zündung verbaut und bin auch hiermit voll zufrieden. Allerdings hat Kleiber an der jetzigen, auch vollelektronischen Kennlinien - Zündung diverse Änderungen vorgenommen.
Bei den Zündungen erster Ausführung, saß das komplette System vorne in der LIMA. Bei den neuen Anlagen lässt sich aus Platzgünden die so genannte "Zündbox" nur noch extern - also außerhalb der LIMA unterbringen. Dieses ist vermutlich auch so gewollt. Von der Größe der Box her, ist es möglich, diese problemlos in das "Sportgehäuse" unter dem oberen Gehäusedeckel unterzubringen. Dieses müsste auch beim alten Gehäuse möglich sein. Kleiber dokomentiert den Einbau unter dem Tank, um vermutlich thermische Probleme im Vorfeld auszuschließen. Wegen der zusätzlichen Kabellage nach oben, habe ich mich für die Unterbringung der Box in das Motorgehäuse entschieden. Zündprobleme haben sich diesbezüglich auch bei extremer Hitze nicht eingestellt.
Bei den neuen Anlagen ist nur noch eine Kennlinie hinterlegt. Somit sind diverse Spielereien mit den Zündkurven leider nicht mehr möglich. Kleiber kann jede gewünschte Linie programmieren ( auch noch nachträglich ändern). In der Regel ist die original - "KS" - Zündkurve mit 7 Grad Spät und 40 Grad Frühzündung hinterlegt. Beim Einstellen der Zündung kann man allerdings auch bis zu 4 Grad weniger Frühzündung geben, womit sich auch die Spätzündung um diesen Wert verringert. Der Motor startet auch damit noch einwandfrei.
Die gleiche Einstellerei könnte man auch ungekehrt machen. Aber über 40 Grad Frühzündung macht keinen Sinn, ergibt Klingelei und Gummiseile und beim Antreten würde der Kickstarter derbe zurückhauen.
Also Rudi, ich bin mit der "Kleiber - Zündung" in meinen Elefanten bestens zufrieden und kann dafür nur meine Empfehlung aussprechen.. Die Vorteile einer Kennlinienzündung sind dir sicherlich bekannt.
Bei eventuellen Störungen lässt sich die Anlage mit wenig Aufwand (auch am Straßenrand) rückrüsten. Kontaktplatte und Fliehkraftregler müssen allerdings mitgeführt werden.
Bei weiteren Fragen kann ich dir sicherlich helfen.
Mit Elefantengruß
Burkhard Selle
"KS" Fahrer erleben den Himmel schon auf Erden!
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo Burhard,

danke für den ausführlichen Bericht. Vielleicht probiere ich das auch mal aus. Ich habe allerdings noch das alte Gehäuse und denke hier wird der Platz knapp. Warscheinlich bleibt hier wirklich nur der Platz unter dem Tank.

Vielen Dank und allzeit einen fetten Funken!

Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Antworten