Rundmutter an den Gabelholmen lösen

Moderator: kasi

Antworten
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Rundmutter an den Gabelholmen lösen

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo liebe Elefantentreiber,

ich bin gerade dabei bin mir eine neue Gabel aufzubauen. Ich habe versucht die Rundmuttern (1011 z 67) unten an den Gabelholmen zu lösen, um das Federpaket aus den Gabelholmen ziehen zu können. Trotz Spezialwerkzeug und unter Anwendung heftiger Hammerschlägen bewegen sich die Muttern kein bißchen. Natürlich habe ich vorher die Lasche des Sicherungsblech zurück gebogen. Jetzt bin ich fast soweit die Rundmuttern raus zu fräsen.
Vielleicht hat ja jemand einen anderen Tipp um die eingerosteten Muttern zu lösen.
Für Hinweise bin ich Euch dankbar und wünsche Euch schon mal ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
ksschrauber
Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2005, 23:24
Wohnort: 38678 Clausthal - Zellerfeld

Beitrag von ksschrauber »

Hallo Rudi,
mit deinem Problem stehst du sicherlich nicht alleine da. Auch ich habe mich damit abgeschunden. Nicht aufgegeben und lange , lange mit Rostlöser von innen und außen nachhelfen und immer wieder anwärmen, damit der Löser noch besser eindringen kann. Gegen Abrutschen des Zapfenschlüssels musst du dir eine Klemmvorrichtung bauen. Ich habe die Schraube für die Klemmfaust in den Gabelholmen geschraubt und den Schlüssel mit einem langen Hebelarm dazwichen. Dann die ganze Geschichte spuckheiß angewärt, nochmal mit Caramba eingesprüht und mit viel Muskelschmalz am Hebel gezogen. Mit dieser Methode habe ich bisher jede Rundmutter lösen können.

Mit "Elefantengruß" und ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Burkhard
"KS" Fahrer erleben den Himmel schon auf Erden!
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo Burkhard,

danke für die schnelle Antwort. Das mit der Klemmvorrichtung und heißmachen habe ich bereits ausprobiert. Die Sache mit dem Rostlöser und viel Geduld bringt wahrscheinlich den entscheidenden Erfolg. Dann werde ich die Gabelholme mal kräftig über die Feiertage einwirken lassen.

Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Antworten