Bremsbacken mit unterschiedlicher Breite

Moderator: kasi

Antworten
Matthias Roth
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2010, 07:37

Bremsbacken mit unterschiedlicher Breite

Beitrag von Matthias Roth »

Hallo
Ich habe vor kurzen meine Bremsbacken von der KS 601S neu bekleben lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Paare 25mm breit ist, das andere Paar 30mm.
Ist das normal, oder sind die Backen mit 30mm die Sport Version?
MFG
Matthias
ksschrauber
Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2005, 23:24
Wohnort: 38678 Clausthal - Zellerfeld

Beitrag von ksschrauber »

Hallo Matthias,
alle "KS" - Bremsbacken waren Original Werksmäßig mit 25mm breiten Bremsbacken bestückt. Auch die "Sport." Es ist vorgekommen, dass findige Bastler sich breitere Backen angefertigt haben unter Anderen ein mittlerweile verstorbenes Clubmitglied. Dieser hatte solche Bremsbacken eigens für nachgefertigte Sportnaben gießen lassen. 30mm breite Bremsbacken lassen sich aber nur für das Vorderrad und bei dem "Sportnaben" verwenden. Hinten lassen sich die breiten Backen nicht verwenden, da der Achsantrieb dafür zu breit ist und das Rad somit nicht montiert werden kann.
Mit "KS" - Gruß Burkhard
"KS" Fahrer erleben den Himmel schon auf Erden!
Matthias Roth
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2010, 07:37

Beitrag von Matthias Roth »

Danke für die Info
Dachte mir schon das die breiteren Backen eine Nachfertigung sind.
Ich habe es aber erst gemerkt, alls auf der Rechnung vom Bekleben zwei unterschiedliche Breiten standen, sehen aus wie originale.
Die Backen haben ohne Probleme in die Bremstrommel gepasst.

MFG
Matthias
Antworten