Achsantrieb Kugellager

Moderator: kasi

Antworten
617033
Beiträge: 131
Registriert: 29.05.2005, 16:10

Achsantrieb Kugellager

Beitrag von 617033 »

Hallo Leute

wo muß die Füllnut hinzeigen von dem zwei reihigen Kugelager 3304X
das ist das Lager auf dem Kegelrad.
zum Achsantrieb oder Richtung Getriebe.

Danke

Gruss Manfred Heger
--------------------------------------------------------
Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
617033
Beiträge: 131
Registriert: 29.05.2005, 16:10

Achsantrieb

Beitrag von 617033 »

Wie ich sehe kommt da keine Antwort... dann Frage ich mich wieviel Leute haben das Lager falsch eingebaut ??????
oder hat bis jetzt noch niemand diese Lager ausgetauscht . ????
Verdammt, das auch immer bei mir was kaputt geht...
mein Fazit: im KS601 Club gibt es nur eine Handvoll Leute (wenn überhaupt) von den man eine Auskunft bekommt, der rest hockt wie eine Henne auf seinem Wissen, und grinst sich einen!!!!
Mir ist kein anderes Forum bekannt, wo so wenig Wissen und Information ausgetausch wird wie im diesem.
vielleicht weis auch keiner was ????
an alle die sich mit dem Gedanken tragen eine KS601 zu kaufen, überlegt es euch gut, denn Hilfe gibt es nur spärlich.
was ist mit den KS601 Besitzern die seit über 20 Jahren eine fahren ???
warum geben diese Ihr Wissen nicht raus ???
oder Wissen diese nur eins, nämlich das Sie nichts Wissen ???
Hoffentlich ändert sich das mal in naher Zukünft...

zum Schluß noch.
vielen Dank für die rege Beteitigung am Schwarzwaldtreffen 2008 ich war überwältigt wie viele KS601 und KS600 usw. Fahrer aus dem Club zum Treffen fanden.
Sage und schreibe einer... Super... da freue ich mich ja schon auf nächste Jahr....
wurde auch aufgefordert ein kleinen Bericht für die Clubzeitschrift zu verfassen, jedoch weis ich nicht so recht was ich bei so vielen Teilnehmern schreiben soll..
nochmals vielen Dank an Jacoby mit seinem Kielschwein im Seitenwagen, was immer das auch sein soll ?????

Mfg Manfred Heger
--------------------------------------------------------
Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
ksschrauber
Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2005, 23:24
Wohnort: 38678 Clausthal - Zellerfeld

Beitrag von ksschrauber »

Hallo Manfred,
vieleicht genieren sich manche "KS" Besitzer, Infos weiterzugeben, nach dem Motto : "wer nichts schreibt, schreibt nichts Falsches".
Vieleicht kann ich dir aber meine Erfahrungen bezüglich des Lagereinbaues weiterhelfen.
Zu Anfangszeiten meiner "KS" Aktivitäten war das doppelreihige Schrägkugellager 3304 nur noch ohne Füllnut mit Kunststoffkäfig offiziell erhältlich. Ich fahre meine "HS" mit dieser Lagerausführung schon viele tausend Kilometer unter schwerster Gespannbelastung ohne irgendwelche Störungen. Das mittlerweile von "WÖMBI" angebotene Lager mit Füllnut und Metallkäfig hat mich noch nicht dazu veranlasst, dieses zu verwenden. Außerdem sehe ich sehe drin erfahrungsgemäß auch keine Notwendigkeit.
Auf vielen "KS" Treffen und deren Benzingesprächen wird dem Original - Lager eine Einbauempfehlung - Füllnut in Richtung Kardanwelle/ Fahrtrichtung empfohlen mit der Begründung, bei einem kapitalen Lagerschaden fallen die Kugeln in Richtung Kardanwelle und können somit das Schaftritzel bzw. den Achsantrieb nicht zerstören. Dieses Argument ist einleuchtend. Ob diese Montageart betriebs und lasttechnisch zu vertreten ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei dem von mir verwendeten , handelsüblichen Lager, spielt die Einbaurichtung keine Rolle. Inwieweit sichdiesem Lager ohne Füllnut im Falle eines Schadens,
Kugeln unkontrolliert verabschiedeen können, ist mir nicht bekannt. Zur Diskussion stand auch gelegentlich die angeblich geringere Trag und Belastingsfähigkeit des Lagers neuer Ausführung. Auch dazu finde ich keine Bestätigung, da die Lagerbezeichnung sowie der Verwendungszweck grundsätzlich identisch ist.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben und der Empfehlung für den Gespannfahrer "immer mindestens zwei Räder auf dem Boden"

Mit Elefantengruß
Burkhard

Ich hoffe, du
617033
Beiträge: 131
Registriert: 29.05.2005, 16:10

Achsantrieb Lager Kegelrad

Beitrag von 617033 »

Hallo Burkhard

nach meinem Schreiben, haben sich jetzt zwei Leute gemeldet, ist doch ein guter Anfang für die Zukunft (Forum).
habe mit Patrick schon mal telefoniert, und er hat auch das Lager wie du beschrieben hast ( ohne Füllnut ) mal verbaut, seine Erfahrung nach 1500km war es defekt...
habe dann in einem Lagerkatalog (FAG/INA) mich schlau gemacht.
Zitat aus dem katalog.
Lager ohne Füllnut
Die Axiale Belastbarkeit hängt vom Druckwinkel ab;d.h. je größer der Winkel (= 25°, 35° und 45°) desto höher kann das Lager axial belastet werden.
Lager ohne Füllnut haben 25°, Ihre axiale Belastbarkeit ist in beiden Richtungen gleich groß.

Lager mit Füllnut
Schrägkugellager der Reihen 32 und 33 sind selbsthaltend und haben auf einer Seite Füllnuten. Der Druckwinkel ist 35°

und jetzt kommts und die sind ja auch nicht blöd.....

in roter Schrift::::
Achtung:
Diese Baureihen müssen so montiert werden, dass die Laufbahnen ohne Füllnut die Hauptlastrichtung übernehmen !


Daraus schließ ich, das die Füllnut zur Kardan-Innenseite zeigen muß.
Und nicht wie im Club so oft erzählt zur Kardanwelle....

nehmt mal alle euer Lager in die Hand, und Ihr werdet sehen das wenn es falsch herum eingebaut ist, die Kugel immer über die Füllnut läuft,wenn dann noch axialer Druck drauf kommt, hüpft sie dauernt von einer Laufflächenseite zur anderen, ob das lange gut geht???

Dann vielleicht lieber das von Dir...

aber wer fährt heute schon viel Km mit den KSen. vielleicht halten wegen dem auch alle Varianten der Lager und des Einbaus.

am Schluß muß es halt jeder für sich entscheiden, was besser ist...

Ich werde meins jedoch so einbauen wie es der Hersteller empfiehlt.

vielleicht melden sich ja noch paar andere mit Ihren Erfahrungen..


Gruss Manfred Heger
--------------------------------------------------------
Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
Oldie-Biker
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2008, 15:31
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldie-Biker »

Hallo Manfred

Mit den Spärlichen Antworten hier im Forum, ist leider so.
Liegt vieleicht daran das die meisten KS 601 Fahrer im Rentenalter sind und mit dem Internet nix am Hut haben.

Ich bin schon länger auf der suche nach einer 601, habe aber leider noch nix passendes für meinen Geldbeutel gefunden.

Gruß
Ralf
617033
Beiträge: 131
Registriert: 29.05.2005, 16:10

Achsantrieb

Beitrag von 617033 »

Hallo Ralf

das hatte ich auch mal geglaubt...
wenn aber auf eBay was verkauft wird, haben auf einmal die Rentner alle eine Ahnung vom PC.... Komisch ????


ein Sprichwort sagt:
Hilf Dir selbst, so hilft dir Gott...

da ist was dran...

Gruss Manfred
--------------------------------------------------------
Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
Oldie-Biker
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2008, 15:31
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldie-Biker »

Hallo Manfred

Da hast du wohl nicht ganz unrecht.
Das sind dann aber meist auch immer die selben.
Der großteil sieht das vieleicht anders.
Verkaufen kann ja auch der Sohn oder Enkel.
Fragen in den Einschlägigen Foren wissen die gar nix von.
Gruß
Ralf
Langzeitschrauber
Beiträge: 31
Registriert: 01.07.2011, 16:50
Wohnort: 86874 Zaisertshofen

Einbaurichtung Lager 3304 X mit Füllnut

Beitrag von Langzeitschrauber »

Grüß Euch Gott, all´ Ihr lieben KS´ler!
Hier mein erster Beitrag in diesem Forum.

Zur Einbaurichtung des 3304 X-Lagers mit Füllnut.
Es gilt: „…diese Baureihen müssen so montiert werden, daß die Laufbahnen ohne Füllnut die Hauptlastrichtung / Hauptbelastung übernehmen“.

1. Überlegung: Motor dreht links herum, ergo dreht Getriebeeingangswelle links herum, ergo dreht Getriebeausgangswelle links herum, ergo dreht Kardanwelle links herum, ergo dreht Triebling links herum.
Kontrollüberlegung: Fahrtrichtung nach vorne, ergo dreht Tellerrad wie Hinterrad, ergo dreht Triebling links herum.

2. Wie ist die Hauptlastrichtung, wohin soll dementsprechend die Füllnut zeigen?
Die Verzahnung betrachten und / oder den losen Triebling auf dem losen Tellerrad abwälzen lassen, der Triebling will nach vorne bzw. bei Betrachtung der Zahnschrägen zeigt sich, daß die Hauptlast nach vorne wirkt.
Der Triebling drückt den Lagerinnenring nach vorne, die Kugeln leiten die Kraft in den Außenring, ergo trägt die nach hinten zeigende Seite die Hauptbelastung, ergo muß die Füllnut nach vorne zeigen.
Kleiner „Primitivversuch“ dazu: Triebling in die rechte Hand, Lager 3304 X in die linke Hand nehmen. Triebling in´s Lager einführen, Lager festhalten, Triebling drehen (Drehrichtung egal) und nach links drücken; das ist die Simulation des Fahrbetriebes, wenn der Motor also unter „Zug“ läuft.
Es zeigt sich, daß der linke Käfig mit einem Fingernagel leicht festgehalten werden kann, der rechte hingegen nicht. Ergo nimmt die „rechte Seite“ die Hauptlast auf, die Füllnut muß also nach vorne zeigen.

Soweit meine Überlegungen dazu.

Viele Grüße aus dem schönen Allgäu,
René
617033
Beiträge: 131
Registriert: 29.05.2005, 16:10

Achsantrieb Lager

Beitrag von 617033 »

Hallo Langzeitschrauber

Endlich einer der sich mal Gedanken gemacht hat...Danke

Deine Überlegung ist Richtig...
Ich habe gerade verschiedene Originale Achsantrieb geöffnet, und die Füllnut zeigt bei allen nach vorne..

Meine Antwort oder Überlegung von damals ist falsch, wo ich gemeint habe die Füllnut muß nach innen zeigen. Denn die Lager haben eine O-Anordnung der Kugeln, und da übernimmt nur eine Lauffläche die Kraft einmal die Druck und einmal die Schubseite. und wenn man die O-Anordnung anschaut, ist es richtig, das die Druckseite innen ist, und deshalb die Füllnut vorne sein sollte. Ich hoffe ich habe es richtig beschrieben, das es jeder verstehen kann...

und nicht einfach, ich mach die Füllnut vorne, das keine Kugeln nach Innen fallen können....Solche Antworten sind nicht unbedingt befriedigend.

gruss manfred
--------------------------------------------------------
Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
Antworten