Getriebeketten K und KS Modelle

Moderator: kasi

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Patrick
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Getriebeketten K und KS Modelle

Beitrag von Patrick »

Moin zusammen,

kann mir mal jemand in kurzen und knappen Worten erklären warum
Zündapp teure Hülsenketten anstatt billigere Rollenketten verbaut hat?
Ich habe eine gewisse Ahnung aber ich würde gerne mal andere
Meinung dazu hören.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
kasi
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Beitrag von kasi »

servus patrick,

i vermute an ganz lapidaren grund: mir bayern halten halt zusammen!
(für die außerirdischen: zündapp=nürnberg, iwis=münchen)
ciao peter
Patrick
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Beitrag von Patrick »

Nein lieber Peter das kann es nicht sein.

Iwis stellte beide Typen von Ketten her.

Ich warte mal ab..

Grüßle
Patrick

PS. Was macht mein Getriebegehäuse?
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kasi
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getriebehäuserl

Beitrag von kasi »

servus patrick,

meinst du des außerirdische (o. lufiansatz)?

ciao peter
Patrick
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Beitrag von Patrick »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa............
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getriebehäuserl

Beitrag von kasi »

servus patrick,

ok, i lass es scho amoi zwei thermalschichten höher aufsteign, damit der kontakt hergestellt werdn kann.

ciao
peter
Patrick
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Beitrag von Patrick »

Ich bitte drum, danke.
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Mist, jetzt fangen wir in diesem Forum auch schon mit Offtopic an.

Bitte zurück zum Ausgangsthema.
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617033
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Getriebeketten

Beitrag von 617033 »

Hallo Patrick

habe im Net gesucht und diese Info gefunden, vielleicht kanst du damit was anfangen.

Kettentrieb ~Bauformen
Bauformen

Verweis von "Hülsenkette"
Bild K41. Die sich über den Hülsen drehenden Rollen einer Rollenkette rollen mit wenig Reibung an den Zahnflanken des Kettenrads ab, so dass immer wieder eine andere Stelle des Umfangs zum Tragen kommt. Der Schmierstoff zwischen Rollen und Hülsen trägt zur Geräusch- und Stoßdämpfung bei. Bei einer Hülsenkette berühren die Zahnflanken des Kettenrads die feststehenden Hülsen stets an der gleichen Stelle. Deshalb ist eine einwandfreie Schmierung bei solchen Trieben besonders wichtig.

Hülsenketten haben bei gleicher Teilung und Bruchkraft eine größere Gelenkfläche als die entsprechenden Rollenketten. Eine größere Gelenkfläche ergibt eine geringere Gelenkflächenpressung und damit einen geringeren Verschleiß in den Gelenken



kann es sein das es Hülsenketten sind wegen dem kleinen Ritzeldurchmesser ???

dann eine Frage:

wieso sind oder sollen Hülsenketten teurer sein als eine Rollenkette ??
wenn ich nachlese sind Hülsenketten einfacher als Rollenketten aufgebaut.
Rollenketten haben viel mehr Einzelteile bei der Fertigung als die Hülsenkette, deshalb verstehe ich nicht das dann die Hülsenkette teurer sein soll...


Siehe Net...

/www.fortysixandtwo.de/motorrad/antriebskette.html


Gruss Manfred Heger
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Hallo Manfred,

Rollenketten werden/wurden schon immer in sehr viel größeren Stückzahlen gebaut wie Hülsenketten.
Daher wohl schon immer ein wenig teurer bzw. heute kaum noch in der Dimension zu bekommen.

Eigentlich ist der Grund ganz einfach, ich bzw. wir mußten ihn nur erst erfahren.

Bei einer Rollenkette ist die Rolle eine geschlossene Einheit und am Umfang äußerst stabil und nicht elastisch.
Eine Hülsenketten mit der geschlitzten Hülse ist sehr viel elastischer was den Belastungen beim Gangwechsel eher zuträglich ist.
Bei einem Ruck, gibt die Hülse kurz nach und federt wieder zurück.
Eine Rolle platzt einfach.

Wir, das heißt mein Vater und ich haben eine menge Trouble mit neuen Ketten gehabt bis wir irgendwann mal darauf gekommen sind das die meisten neuen zu kaufenden Ketten eben Rollenketten und keine Hülsenketten sind.
Mag auch ein wenig an unserer schroffen Fahrweise liegen, fakt ist eine Hülsenkette haben wir noch nicht kaputt gefahren.

Wie komme ich nun aber auf das Thema?
Ganz einfach, mir ist gerade beim zusammenbau einen KS 600 Getriebes aufgefallen das die gerade gekauften "Renold" Ketten eben wieder nur Rollenketten sind.
Ich hoffe der californische Inhaber des Motorrrades hat damit keine Probleme.
Der Händler dieser Teile weißt jedenfalls nicht darauf hin, das es zwar die richtige Teilung nicht aber die richtige Konstruktion der Kette ist.

Ich werde also für mich weiterhin nur nach guten oder neuen originalen Ketten ausschau halten.

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von Patrick am 29.11.2008, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
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617033
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Getriebeketten

Beitrag von 617033 »

Hallo Patrick

deine Antwort ist sehr einleuchtend..... Danke...

gibt es den keinen Händler der Hülsenketten verkauft ???

z.b. Aichner, Hommes, Bernhard, usw..

Gruss Manfred
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Beitrag von Patrick »

Hallo Manfred,

ich dachte bisher immer das die Ketten aus Bayern Hülsenketten wären.
Sind sie leider nicht, somit habe ich leider keine Adresse für Hülsenketten.

Die mir zur Zeit vorliegenden Rollenketten des Herstellers Renold sind sicherlich Qualitativ über jeden Zweifel erhaben aber eben nur Rollenketten.

Wenn ich zurück bin, werde ich mal die Firma Theis in Colonia aufsuchen und nach Hülsenketten fragen.

Gruß
Patrick
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Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mal die Hülsenketten vom Ketten-Theis in Köln vermessen können.
Bezeichnung:
Duplex Hülsenkette
3/8x3/16"
O6C-2 Tsubaki

Die Ketten passen von der Dimensionierung, aber das
Mittelglied ist Zweiteilig und ca. 2,4mm stark.
Die Außengliedteile sind ca.1,2mm stark.

Eine originale IWIS-Kette hat ein einnteiliges Mittelglied von ca. 2,0mm stärke, die Außenglieder sind ca. 1,5mm stark.

Meiner Meinung nach dürfte es für den normalen Anwendungszweck genügen, ich persöhnlich bevorzuge aber weiterhin originale IWIS-Ketten.

Für Menschen die in der Lage sind Ketten zu kürzen, bietet sich noch die möglichkeit Steuerketten aus alten Auto und Motorradmotoren zu nehmen.
Die Bezeichnung ist gleich sie sind nur deutlich länger.

Gruß
Patrick
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Re: Getriebeketten K und KS Modelle

Beitrag von Patrick »

Mal was aktuelles.

Das ist eine IWIS-Hülsenkette, vermutlich aktuelle Version für PKW Motoren (Steuerkette).

Kilometerleistung, sehr wenig.

Das Getriebe ist ansonsten in einem guten Zustand.

Es hat wie eigentlich immer den 2. Gang erwischt.

Die Laschen sind auch hier nur 1,2mm stark.

Gruß
Patrick

PS. Suche neue original IWIS Ketten für Zündapp Getriebe.
Dateianhänge
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