ciao tutti,
im vorderrad besteht die lagerung aus mitnehmer (etl 792) und lager 6205z (etl 793).
letzthin habe ich die nabe mal eben ausgebaut und eher zufällig festgestellt, dass der mitnehmer ohne festgezogenen knubbel rumwackelt wie ein lustiger kuhschwanz!!!
wer hat diese lagerung schon mal zerlegt und gibt mir 'nen tipp, wie das alles haut- und aluschonend aus der nabe zu zerren und wieder richtig zusammen geht.
immer saubere zündung, ciao peter
vorderes radlager
Moderator: kasi
leicht verspätet...
Bin zeitig dran, oder?
Falls nochmal jemand auf das Thema stößt.
Ich dachte anfangs auch, ich muss heulen. Aber Wärme und ein geeigneter Abzieher haben dann geholfen.
Der Mitnehmer hatte bei mir nur minimales Spiel in Achsrichtung.
Vor dem Zusammensetzen werde ich das Paket (Welle, Lager, Mitnehmer) in die Kühltruhe legen und den Deckel wieder mit dem Haartrockner erwärmen.
Dann sollte es (hoffentlich) klappen.
Viele Grüße
Markus
Falls nochmal jemand auf das Thema stößt.
Ich dachte anfangs auch, ich muss heulen. Aber Wärme und ein geeigneter Abzieher haben dann geholfen.
Der Mitnehmer hatte bei mir nur minimales Spiel in Achsrichtung.
Vor dem Zusammensetzen werde ich das Paket (Welle, Lager, Mitnehmer) in die Kühltruhe legen und den Deckel wieder mit dem Haartrockner erwärmen.
Dann sollte es (hoffentlich) klappen.
Viele Grüße
Markus
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Re: vorderes radlager
servus kahmie,
besser spät als nie haben die ganz alten griechen gsagt. ich weiß schon, warum bei mir eine restauration etwas länger dauert.
heißt das, dass mehr oder weniger spiel im nicht zusammengebauten zustand nicht besorgnis erregend sein sollte?
kann dein abzieher auch beim zusammenbau hilfreich sein?
wo hast denn den her (genauere bezeichnung?), scheint ein teil aus der guten alten vergangenheit zu sein?
fragen, nix als fragen.
nix fia unguad
immer sauberne zündung, ciao peter
besser spät als nie haben die ganz alten griechen gsagt. ich weiß schon, warum bei mir eine restauration etwas länger dauert.
heißt das, dass mehr oder weniger spiel im nicht zusammengebauten zustand nicht besorgnis erregend sein sollte?
kann dein abzieher auch beim zusammenbau hilfreich sein?
wo hast denn den her (genauere bezeichnung?), scheint ein teil aus der guten alten vergangenheit zu sein?
fragen, nix als fragen.
nix fia unguad
immer sauberne zündung, ciao peter
vita sus pastor est
Fachmann
... bin ich nicht. Moin Kasi,
deshalb rate ich, dass sie es für eine spielfreie Variante damals konstruktiv so gelöst hätten, dass der innere Lagerring 793 die scheibenförmige Verdickung der Achse 795 an der "Engstelle im Mitnehmer 792" einklemmt - und daher die Nut für den Sicherungsring 794 weiter innen im Mitnehmer angebracht worden wäre.
Den Abzieher fand ich so einsam an der Kellerwand meines Freundes hängen und dachte mir, der könnte passen.
Beim Zusammenbau nützt er nichts, weil die Achse nicht mittig sitzt.
Wenn die Kalt/warm-Methode nicht funktioniert, probiere ich Plan B. (nicht lachen!!)
Der sieht grob so aus, dass ich die Nabendeckel-Außenseite auf ein geeignetes Rohr lege, in das die rechte Achse später rein rutscht.
Dann ein Holz auf die zu pressende linke Achsseite lege und mit einem Wagenheber langsam Druck aufbaue.
Wenn alles klappt, habe ich das Ding mittags zusammen.
Ein paar Bilder anbei.
Grüße vom Kahmie
deshalb rate ich, dass sie es für eine spielfreie Variante damals konstruktiv so gelöst hätten, dass der innere Lagerring 793 die scheibenförmige Verdickung der Achse 795 an der "Engstelle im Mitnehmer 792" einklemmt - und daher die Nut für den Sicherungsring 794 weiter innen im Mitnehmer angebracht worden wäre.
Den Abzieher fand ich so einsam an der Kellerwand meines Freundes hängen und dachte mir, der könnte passen.
Beim Zusammenbau nützt er nichts, weil die Achse nicht mittig sitzt.
Wenn die Kalt/warm-Methode nicht funktioniert, probiere ich Plan B. (nicht lachen!!)
Der sieht grob so aus, dass ich die Nabendeckel-Außenseite auf ein geeignetes Rohr lege, in das die rechte Achse später rein rutscht.
Dann ein Holz auf die zu pressende linke Achsseite lege und mit einem Wagenheber langsam Druck aufbaue.
Wenn alles klappt, habe ich das Ding mittags zusammen.
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Re: vorderes radlager
Scheißn Dreck ist das alles sauber....
Kleine Anmerkung von mir, das Lager hätte ich als geschlossene (dauer gefettete) Variante genommen.
Den Simmerring fette ich nur leicht ein und nutze "niemals" den Schmiernippel an der Außenseite.
Ich habe so viele Bremsen zerlegt die völlig verfetten waren, weil die liebe Eigner jährlich artig da Fett rein pumpten.
Zum Thema rein raus der Achse, ich mache das kalt unter einer Kniehebel-Presse, natürlich mit passenden Unterlagen.
Warm mach hilft zwar das die Achse besser durch den Bremsdeckel geht, leider wird dabei auch der Lagersitz für des
Radlager warm, das würgt man dann auf seinen zu "großen" Sitz.
Wenn man das ganze 2-3 mal gemacht hat, verliert das alles seinen schrecken.
Gruß
Patrick
Kleine Anmerkung von mir, das Lager hätte ich als geschlossene (dauer gefettete) Variante genommen.
Den Simmerring fette ich nur leicht ein und nutze "niemals" den Schmiernippel an der Außenseite.
Ich habe so viele Bremsen zerlegt die völlig verfetten waren, weil die liebe Eigner jährlich artig da Fett rein pumpten.
Zum Thema rein raus der Achse, ich mache das kalt unter einer Kniehebel-Presse, natürlich mit passenden Unterlagen.
Warm mach hilft zwar das die Achse besser durch den Bremsdeckel geht, leider wird dabei auch der Lagersitz für des
Radlager warm, das würgt man dann auf seinen zu "großen" Sitz.
Wenn man das ganze 2-3 mal gemacht hat, verliert das alles seinen schrecken.
Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
... so, noch kurz eine Rückmeldung
Hallo Ihr Beiden,
danke für die Tipps, Patrick!
Ich habe das alte Lager bewusst gelassen, weil es doch sooo schön alt und noch gut ist.
Ich hoffe, dass das Mopped keinen Regen sieht.
Übrigens waren in der Bremse auch gut 200 Gramm Fett!
Die Variante Kühltruhe für die Achse und Haartrockner für den Deckel ging mit einem weichen Hammer auf.
Kasi, es ist kein nennenswertes Speil mehr. Die Achse schaut bei mir 2,95 mm aus dem Deckel (Foto).
Patrick, sauber habe ich bis eben auch gemacht, schau:
Und jetzt erstmal duschen und dann Partyyyyyyyyyyy
Prost; Kahmie
danke für die Tipps, Patrick!
Ich habe das alte Lager bewusst gelassen, weil es doch sooo schön alt und noch gut ist.
Ich hoffe, dass das Mopped keinen Regen sieht.
Übrigens waren in der Bremse auch gut 200 Gramm Fett!
Die Variante Kühltruhe für die Achse und Haartrockner für den Deckel ging mit einem weichen Hammer auf.
Kasi, es ist kein nennenswertes Speil mehr. Die Achse schaut bei mir 2,95 mm aus dem Deckel (Foto).
Patrick, sauber habe ich bis eben auch gemacht, schau:
Und jetzt erstmal duschen und dann Partyyyyyyyyyyy
Prost; Kahmie
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noch ein Nachtrag
Bin fündig geworden.Kasi: wo hast denn den her (genauere bezeichnung?), scheint ein teil aus der guten alten vergangenheit zu sein?
ZWN 257 ist die Bezeichnung von dem Abzieher für die Schwungscheibe. Kostenpunkt: 6,50 RM.
Gruß Markus
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