Widerlager Bremshebel an Rahmen

Moderator: kasi

Antworten
Zündkatz
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2012, 12:03
Wohnort: Katzweiler
Kontaktdaten:

Widerlager Bremshebel an Rahmen

Beitrag von Zündkatz »

Hallo an die Elefantentreiber und Clubkameraden:!

Ich bin schon einige jahre im Besitz eben eines solchen Apparates und nun endlich geht es an die Wiederbelebung. Ich habe da eine ziemliche Ruine welche ehemals aus Griechenland retour gekommen ist. In der Ruhe liegt aber die Kraft und das wird schon werden. jetzt meine Frage, ich habe hier ein Bild, aufgenommen aus der Richtung wo normalerweise der Achsantrieb haust. Das eingekringelte Teil ist ja jenes welches die lange Anschlagschraube aufnimmt und wohl auch als Widerlager für einen Seilzug zur Beiwagenbremse dienen möchte. Jetzt sieht man das da was fehlt, wenn ich wohl ein Bild von jemandem bekommen könnte, vorzugsweise gleiche Perspektive, dann könnte ich das Teil nachmodellieren. Ist vielleicht jemand so nett mir da auszuhelfen?

Im voraus schon jetzt herzlichsten Dank!

Grüße

El




Bild
Durchsichtiges Metall? Zinn 40

Mglnr 0267
Zündkatz
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2012, 12:03
Wohnort: Katzweiler
Kontaktdaten:

Re: Widerlager Bremshebel an Rahmen

Beitrag von Zündkatz »

Ich bin ja noch lange nicht fertig :D

Eine weitere Frage drängt sich mir zu zwei Bohrungen im Rahmen auf, ich vermeine mich zu erinnern, daß da ein Bremslichtschalter saß. meine KS ist Baujahr 1954, da brauche ich aber kein Bremslicht, sind diese beiden Löcher wohl nachträglich dort eingebracht worden? Auch hier würde ich mich über eine kleine Auskunft freuen wollen, falls die Dinger unnütz sind, koche ich das schön zu und gut isses. Anbei ein Bildlein, aufgenommen von oben, dort wo normalerweise der Sitz seinen ständigen Aufenthalt hat:Bild
Durchsichtiges Metall? Zinn 40

Mglnr 0267
schröder
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2005, 17:32
Wohnort: 34134 Kassel

Re: Widerlager Bremshebel an Rahmen

Beitrag von schröder »

Hallo Zündkatz,

das Problem hatte ich auch, habs mir "Nachmodelliert" anbei 2 Bilder und eine rudimäntäre Zeichnung.
Bremse hinten1 kl.jpg
Bremse hinten1 kl.jpg (229.48 KiB) 6547 mal betrachtet
Bremse hinten2 kl.jpg
Bremse hinten2 kl.jpg (230.09 KiB) 6547 mal betrachtet
Bremse hinten.jpg
Bremse hinten.jpg (19.03 KiB) 6547 mal betrachtet
Das sollte helfen

Gruß Schröder
Grüße vom Schröder aus Kassel
Zündkatz
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2012, 12:03
Wohnort: Katzweiler
Kontaktdaten:

Re: Widerlager Bremshebel an Rahmen

Beitrag von Zündkatz »

Herzlichen Dank soweit, ich hatte nicht ganz so das Problem, habe es jetzt so geregelt:Bild

Das Gewinde für den Beiwagenseilzug habe ich nicht geschlitzt, das paßt ein gewöhlicher Lötnippel durch, der kommt dann in eine geschlitzte Aufnahme und die dann in den Hebel.
Wenn jetzt der hinter Kotflügel endlich fertig und eingepaßt ist, wird der Rahmen chemisch entlackt und dann endlich mit neuem Lacke versehen.

Es geht voran!
Durchsichtiges Metall? Zinn 40

Mglnr 0267
Antworten