Nockenwelle, Nockenwellenzahnrad

Moderator: kasi

Antworten
617033
Beiträge: 131
Registriert: 29.05.2005, 16:10

Nockenwelle, Nockenwellenzahnrad

Beitrag von 617033 »

Hallo...

kann es sein das die Stirnräder von Kuntsch ( Stahlräder) mit einer Sportnockenwelle von Aichner, Geräusche lauter als Original machen ???

Stößel Stößeltassen Kipphebel original Neuteile, Stahräder haben ca. 0,05-0,1 mm Spiel..

beim durchtreten von Hand, hört man ein deutliches Klick Klack.. bei ca. alle 360 Grad Kurbelwellen umdrehungen...

vielleicht weis jemand was ???

Manfred
--------------------------------------------------------
Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle, Nockenwellenzahnrad

Beitrag von Patrick »

Hallo Manfred,

mit einer Sportnockenwelle sollte es eigentlich leiser sein.

Egal vom wem, die Nocken laufen weicher ab.

Es gab bereits früher viele Menschen die über die Kunsch Räder geschimpft haben,
viele haben sie wieder ausgebaut weil angeblich zu laut.

In den Fällen, glaube ich stimmten die Angaben nicht überein.

Böse Zungen behaupteten mal, die Radsätze wären alle gleich und passten dann eben nur zufällig.
(vielfach wussten die Menschen allerdings auch nichts mit den Angaben anzufangen).

Ich habe einige der "alten" orig. Kunsch Radsätze verbaut und kann nix negatives sagen, in dem
Motor meines Vaters, haben sie jetzt 130 Tkm auf dem Zähler.

Die letzten, vom Club gemachten Radsätze habe ich inzwischen 2x verbaut, durch die breite Abdeckung der Maßangaben
kann es schon mal zu etwas mehr an Zahnflankenspiel kommen, klappern tut da aber nix.

Gruß
Patrick

PS. Für Klappergeräusche ist vielfach auch das NW-Lagerschild verantwortlich.
Das gilt immer für die jeweilige Nockenwelle auszusuchen.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
617033
Beiträge: 131
Registriert: 29.05.2005, 16:10

Re: Nockenwelle, Nockenwellenzahnrad

Beitrag von 617033 »

Hallo Patrick

Danke für die Info..
Habe heute die neuen Kipphebel ausgebaut, und alle vier Kugeln sind nicht fest sind aus dem Napf gefallen.
wie und mit was für einem Werkzeug kann man den Napf sauber verpressen ?? Bilder ???
Hab mir auf der Drehbank was gemacht, war aber nicht so zufrieden. jedoch sind die Kugel fest aber noch beweglich.
Geräusche sind bedeutend besser geworden..

Manfred
--------------------------------------------------------
Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
Bibo
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2014, 19:21

Re: Nockenwelle, Nockenwellenzahnrad

Beitrag von Bibo »

Hallo Manfred,

ich habe gerade meinen Motor auseinandergenommen wegen sehr lauten metallischen Geräuschen. So wie es aussieht hat die NW im hinteren Lager zu viel Spiel. Klopfe ich von unten dagegen klingt das auch sehr metallisch. Es ist vermutlich das falsche (nicht originale Lager).
Hast Du schon Erfahrungen mit der Aicher NW?
Oder hat jemand anderes Erfahrungen mit der Hommes Welle?
Oder was kann man alternativ für das hintere Lager verwenden was auch zuverlässig funktioniert?

Gruß
Joachim
617033
Beiträge: 131
Registriert: 29.05.2005, 16:10

Re: Nockenwelle, Nockenwellenzahnrad

Beitrag von 617033 »

Hallo Joachim

habe keine Erfahrung mit den Nockenwellen, habe aber eine zweite von Aichner hinten am Lagersitz vermessen, mit einem Mikrometer und diese ist gleich wie eine Original Welle.
Lager habe ich hinten noch ein Originales drin. Was hast du für ein Lager drin???

Manfred
--------------------------------------------------------
Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle, Nockenwellenzahnrad

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen,

das Problem ist, das man heute nur ein NU202 nehmen kann, weil es keine andere Bauform mehr gibt.

Diese Lager gibt es mit verschiedenen Nachsetz Zeichen und verschiedenen Käfigen, auch verschiedene Blechkäfige.

Bei den neuen NW kann man durch probieren versuchen die beste Paarung Nockenwelle/Lager zu ermitteln.

Bei einer neuen Nockenwelle sehe ich auch kein Problem in den schmalen Rollen.

Das ist bei gebrauchten NW schon eher kritisch.

In letzter Zeit gehe ich immer mehr dazu über den Innenring des Lagers auf die Nockenwelle zu ziehen.

Bis dato habe ich immer NU202ECB von SKF verwendet, nach verschiedenen Diskussionen werde ich in Zukunft
alle Lager eines KS-Motors mit Messing-Käfigen ausrüsten.

Gruß
Patrick

https://www.ekugellager.de/Product/Prod ... ctId=17600
Dateianhänge
P1060278.JPG
P1060278.JPG (175.5 KiB) 8130 mal betrachtet
P1060277.JPG
P1060277.JPG (179 KiB) 8130 mal betrachtet
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Langzeitschrauber
Beiträge: 31
Registriert: 01.07.2011, 16:50
Wohnort: 86874 Zaisertshofen

Re: Nockenwelle, Nockenwellenzahnrad

Beitrag von Langzeitschrauber »

Hallo Leute,
eine kleine Anmerkung zu den Kipphebelkugeln und zum Zahnflankenspiel.
1. Kipphebelkugeln
Beim Auspressen einer Kugel aus dem Kipphebel habe ich nicht gewußt, daß man die Kugel auf „Halbmond“ drehen muß, ergo habe ich den Kragen, der die Kugel im Napf hält, beim Ausdrücken der Kugel ausgerissen.
Das Gesicht war lang wie fraglos.
Aber nach einigem Überlegen bin ich zu dem Schluß gekommen, diesen „defekten“ Kipphebel wieder zu verwenden! Was soll denn passieren? Die Kugel kann im normalen Betrieb doch gar nicht herausfallen! Wenn man den Motor natürlich dermaßen kräftig jubeln läßt, daß die Ventile zum Flattern anfangen, ja, dann mag es schon möglich sein, daß die Kugel herausfällt. Die Folgeschäden werden dann allerdings mehr als beträchtlich sein.
Bisher läuft mein guter Dumbo ca. 2000 km bestens damit.
2. Zahnflankenspiel
Ich habe das Rathsche Alunockenwellenrad montiert. Beim Drehen der Kurbelwelle per Hand (Motor auf der Werkbank beim Zusammenbau) kam auch ein regelmäßiges „Klack“, welches mir nicht gefallen hat. Aber nach einiger Suche bin ich dahinter gekommen, daß es das Zahnflankenspiel zwischen Nocken- und Kurbelwellenrad ist. Als ich die ganze Sache kräftig geölt habe, verschwand dieses „Geklacke“!
Viele Grüße,
Euer René
Antworten