Hinteres Kurbelwellen- Lagerschild

Moderator: kasi

Antworten
Bibo
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2014, 19:21

Hinteres Kurbelwellen- Lagerschild

Beitrag von Bibo »

Ich habe einige Fragen zu der Beschreibung v. Peter Tchoke im vorletzten RS zu den verschiedenen Lagerschildern.

Gelten diese Feststellungen auch für einen Sport Block mit Druckölschmierung. Bei mir ist ein altes Lagerschild mit Einspeisung oben eingebaut gewesen. Dieses hat jedoch einen umlaufenden Einstich.
Frage 1:
Reicht bei Druckölschmierung der Öl- Nebel im Kurbelgehäuse nicht schon aus oder braucht das Lager tatsächlich noch zusätzlich Schmierung?
Frage 2:
Ist der Einstich nicht kontraproduktiv, da sich das Gehäuse mehr ausdehnt als das Lagerschild. Geht da nicht Druck auf dem ganzen Umfang verloren?
Ich hatte immer sehr wenig Öldruck wenn der Motor heiß war!
Frage 3:
Kann man das alte Lagerschild mit einer Bohrung von unten anbohren?

Oder hat noch jemand ein brauchbares Lagerschild mit Einspeisung von unten übrig welches ich käuflich erwerben könnte?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten
Joachim
Wolfgang
Beiträge: 204
Registriert: 01.03.2006, 21:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Hinteres Kurbelwellen- Lagerschild

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Joachim,
wir hatten damals das Problem, dass am hinteren Zapfen zu wenig Öl ankam.
In unseren Lager hatten aber noch ein hinteres Lagerschild mit doppelter Öleinspeisung (d.h. passend für den alten und neuen Motor).
Wir haben hier auch eine Ringnut eingedreht, dass beide Einspeiselöcher mit Öl versorgt wurden.
Zusätzlich haben wir noch eine 2. Ringnut eingedreht für einen O-Ring zum Motor hin, damit kein Öl aus der Ringnut verloren geht.
Damit war das Problem am hinteren Zapfen gelöst.
Der Motor läuft heute noch. Bei Dir ist das auch genau so.
Diesen Vorgang habe ich schon vor ca. 25 Jahren im Rundschreiben gebracht.
Für ein 2. Loch sind die Stege ca. 5mm zum Motor hin zu dünn.
Gruß
Wolfgang
....es gibt auch "grüne" Elefanten.... ;-)
Wolfgang
Beiträge: 204
Registriert: 01.03.2006, 21:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Hinteres Kurbelwellen- Lagerschild

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Joachim,
das mit dem alten Lagerschild auch anders lösen, wenn man kein neues Lagerschild hat.
Man überträgt das Einspeiseloch unten vom neuen Motor, auf das alte Lagerschild und bohrt an dieser Stelle ein 5mm Loch.
In dieses Loch fügt man ein Röhrchen mit den Durchmessern 5/3mm ein und verklebt es mit UHU Plus.
Zuletzt bohrt man das kleine Ölaustrittsloch und bringt die halbmondförmige Öffnung an.
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Lagerschild_alter_Motor_Detail_5_1.JPG
Lagerschild_alter_Motor_Detail_5_1.JPG (60.99 KiB) 3971 mal betrachtet
....es gibt auch "grüne" Elefanten.... ;-)
Antworten