Pleuel auf Gleitlagerumbau Hommes

Moderator: kasi

Antworten
zündapp-hannes
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2017, 20:59
Wohnort: Hemsbach

Pleuel auf Gleitlagerumbau Hommes

Beitrag von zündapp-hannes »

Gibt es Erfahrungen mit dem von Hommes angebotenem Umbau der Pleuel auf Gleitlagerumbau.
Ist die Ölversorgung ausreichend ? Vorrausgesetzt die größere Ölpumpe ist eingebaut.
Ich bin mir nicht sicher ob die Ölversorgung ausreichend ist um einen dauerhaften Ölfilm
auf der Lagerfläche aufzubauen. Die Kurbelwelle hat schließlich keine Bohrungen die für
die Schmierung der Pleuellager vorgesehen sind. Um sicher zu gehen müsste man in
die Kurbelwelle Ölbohrungen einbringen, damit der Öldruck direkt von der Ölpumpe in
die Lager gedrückt wird. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen zu diesem Thema.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße Hannes
Wolfgang
Beiträge: 204
Registriert: 01.03.2006, 21:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Pleuel auf Gleitlagerumbau Hommes

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Hannes,
Du brauchst keine Ölpumpe, die mehr fördert. Die Pumpe sollte aber auf jeden Fall in Ordnung sein.
Wir haben eine gute Ölpumpe auf der Fräsmaschine aufgebaut und im Test mit ca. 2000 U/min. am Kurbelwellenritzel laufen lassen.
Dabei kam ein Öl-Strahl von ca. 5mm Durchmesser und einer Länge von 250 mm heraus.
Das heißt, genügend Öl für eine Gleitlagerung.
Ein Gleitlager braucht nicht viel Öl, es muss nur welches vorhanden sein. Bei einem Lagerspiel von 0,05mm geht kaum viel Öl durch.
Unsere Pleuel mit Gleitlager mit der originalen Ölpumpe haben schon über 100.000 km mit der normalen Schmierung überstanden.
Mit den Pleueln der Firma Hommes habe ich jedoch leider keine Erfahrung.
Gruß
Wolfgang
....es gibt auch "grüne" Elefanten.... ;-)
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Pleuel auf Gleitlagerumbau Hommes

Beitrag von Patrick »

Hallo Hannes,

zur Ölpumpe hat Wolfgang ja schon was geschrieben, wenn die originale in Ordnung ist, reicht diese völlig aus.

Zum Hommes Umbau, er funktioniert, der Motor wird nur zu einer sehr laufruhigen Luftpumpe.

Leider gibt es den Satz nur mit den flachen (VW ?) Kolben in Verbindung mit den längeren Pleuel.

Also a. keine nennenswerte Verdichtung / Leistung und b. Du bist durch die längeren Pleuel auf diese Kolben angewiesen.

Wenn Wolfgang und Heiner noch Pleuel haben, nimm diese, oder die von Rudi Dax.
Der M. Aichner bietet auch noch Gleitlager-Pleuel an.

Alle drei Pleuel-Sätze sind in den originalen Abmessungen und Du kannst alle auf dem Markt erhältlichen KS600 / 601 Nachbau-Kolben
verwenden. Da kannst Du dann zwischen verschiedenen Qualitäten und Verdichtungen wählen.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
zündapp-hannes
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2017, 20:59
Wohnort: Hemsbach

Re: Pleuel auf Gleitlagerumbau Hommes

Beitrag von zündapp-hannes »

Hallo Patrick,

danke für die hilfreiche Antwort. Warum geht die Verdichtung zurück, wenn die Gesamtlänge von Kolben und Pleuel des Umbausatzes die gleiche ist wie im Originalzustand ?

Gruß Hannes
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Pleuel auf Gleitlagerumbau Hommes

Beitrag von Patrick »

zündapp-hannes hat geschrieben:Hallo Patrick,

danke für die hilfreiche Antwort. Warum geht die Verdichtung zurück, wenn die Gesamtlänge von Kolben und Pleuel des Umbausatzes die gleiche ist wie im Originalzustand ?

Gruß Hannes
Hallo Hannes,

das ist nur ca. gleich.

Der Kolbenrückstand den ich annodümino mal gemessen habe war 1-1,5mm weniger als bei den ganz flachen Aggregat Kolben.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
zündapp-hannes
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2017, 20:59
Wohnort: Hemsbach

Re: Pleuel auf Gleitlagerumbau Hommes

Beitrag von zündapp-hannes »

Hallo Patrick

Die Kolben/Pleuellängen waren wirklich 1,5 mm kürzer. Habe dann die Zylinder abplanen lassen. Mitlerweile habe ich den Motor zusammengebaut
und er läuft sehr ruhig.

Grüße Hannes
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: Pleuel auf Gleitlagerumbau Hommes

Beitrag von MHaus »

Hallo Hannes,

Hoffentlich weißt du auch in 10-15Jahren noch, dass die Zylinder 1 - 1,5mm kürzer gemacht worden sind... Ansonsten kommen sich dann andere Kolben mit den Ventilen/Zyl.Köpfen sehr nah. und zwar näher als gut ist!

Gruß Manuel
zündapp-hannes
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2017, 20:59
Wohnort: Hemsbach

Re: Pleuel auf Gleitlagerumbau Hommes

Beitrag von zündapp-hannes »

Hallo

Ich denke nicht das ich diesen Aufwand so schnell vergessen werde. Außerdem fällt es ja auf wenn man die Kolben ohne ZylinderkKöpfe in die OT Stellung bringt
oder einfach durchdreht. Aber vor allem hoffe ich das der Motor länger aushält. Danke für den Hinweis, beim nächsten mal wird es einfach auf die oberen
Kühlrippen graviert.

Grüße Zündapp Hannes
Antworten