Obere / Untere Gabelverbindung Lager

Moderator: kasi

Antworten
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Obere / Untere Gabelverbindung Lager

Beitrag von MHaus »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine neue Gabel zusammenzubauen. Ich habe mehrere obere und untere Gabelstreben. Leider ist bei allen Streben der Absatz, welcher das Lenkkopflager radial fixiert, nicht mehr vorhanden.
Ich würde jetzt stattdessen die Strebe ausbohren und dort eine entsprechende Buchse einschrumpfen. (Ausbohren auf der Drehbank mittels Vier-Backenfutter)

Ich bin aber auch gern für andere Ideen aufgeschlossen.

Gruß Manuel
Wolfgang
Beiträge: 204
Registriert: 01.03.2006, 21:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Obere / Untere Gabelverbindung Lager

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Manuel,
ich würde oben und unten eine Zwischenbuchse einbauen.
Oben ist wie auf der Zeichnung eine Bundbuchse eingesetzt, dabei muss der Bund aber in die obere Gabelverbindung eingearbeitet werden, so kann die
Buchse auch nicht nach unten rutschen.
Bei der unteren Gabelverbindung würde ich eine zylindrische Buchse einsetzten und sie mit Loctite verkleben.
Dies ist einfacher, als Strebe ausbohren. Siehe Zeichnung.
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Zusammenstellung_Teleskopgabel_Solo.JPG
Zusammenstellung_Teleskopgabel_Solo.JPG (100.53 KiB) 2250 mal betrachtet
....es gibt auch "grüne" Elefanten.... ;-)
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: Obere / Untere Gabelverbindung Lager

Beitrag von MHaus »

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort.
Genau diesen Bund meine ich. Anbei noch ein Bild.

Mit der Bundbuchse ist eine gute Idee. So werden wir das machen.

Gruß Manuel
Dateianhänge
IMG_0851.JPG
IMG_0851.JPG (36.83 KiB) 2210 mal betrachtet
Antworten