Neuling sucht Kardanwelle

Teile, Ersatzteile und Zubehör zur KS.

Moderator: kasi

Antworten
Zündapptobi
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2018, 14:03

Neuling sucht Kardanwelle

Beitrag von Zündapptobi »

Hallo,
Ich bin neu Hier im Forum, ich habe mir letzte Woche meinen Traum des Grünen Elefanten erfüllen Können.
Man muss aber gleich sagen das an der Maschine doch schon die eine oder andere Sache auf etwas dubiose weise Repariert wurde.
So auch die Kardanwelle die aus irgendwelchen völlig überdimensionierten Kardangelenken selbst zusammengeschweißt wurde.
Da ich mich zunächst mal um den Motor kümmern wollte, bin ich diverse Testfahrten gefahren, man will die Maschine ja auch kennenlernen.
Das ende vom Lied war dann das die Kardanwelle an der Schweißnaht gerissen ist und ich heimgeschoben habe.
Nun meine Frage ich habe hier im Forum schon öfters etwas von einer nachgefertigten welle gehört, kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Tobi
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Kardanwelle

Beitrag von Patrick »

Hallo Tobi,

herzlich Willkommen in der grünen Elefantenwelt.

Zum Thema Kardanwelle wird Dir Wolfgang Rath sicher noch was schreiben.

Oder Du schreibst ihn mal an: ks601@gmx.de

ich glaube aber er ist dieses Wochenende auf dem Stammtisch-Treffen in Thüringen.

Wolfgang und Heiner sind die letzten die sich mit dem Thema Kardanwelle beschäftigt habe.

Die vor Jahren mal vom Club gemachte Welle ist meines Wissens nach nicht mehr verfügbar.

Mit einer krativen Schweißlösung für weitere Probefahrten könnte ich sonst vorerst aushelfen.

Leihweise, bis eine andere Lösung gefunden ist.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Zündapptobi
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2018, 14:03

Re: Neuling sucht Kardanwelle

Beitrag von Zündapptobi »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, Ich werde mich dann an den Kontakt wenden.
Für weitere Testfahrten kann ich meine Welle auch wieder soweit fit machen, aber danke für das Angebot.
In der originalen Welle ist ja wie ich das sehe kein Schiebestück vorgesehen sondern nur ein spiel von 1,5mm auf den Verzahnungen?
Gruß Tobi
Stephan
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2005, 16:14
Wohnort: Erlangen

Re: Neuling sucht Kardanwelle

Beitrag von Stephan »

Hallo Tobi

Hast eine persönliche Mail.

Gruß Stephan Mittelfranken die Schmiede der KS´en
Mittelfranken die Schmiede der KS`en
Stephan
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2005, 16:14
Wohnort: Erlangen

Re: Neuling sucht Kardanwelle

Beitrag von Stephan »

Servus Topi

Für den Längenausgleich auf der Hinterachsgetriebeseite hat es die Ersatzteil Nr. 131z261 Anschlagbolzen 19,0mm oder Nr.131z262 Anschlagbolzen 22,0mm oder Nr.131z263 Anschlagbolzen 25,0mm gegeben.

Gruß Stephan Mittelfranken die Schmiede der KS´en
Mittelfranken die Schmiede der KS`en
Zündapptobi
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2018, 14:03

Re: Neuling sucht Kardanwelle

Beitrag von Zündapptobi »

Hallo,
Danke für die antworten ihr habt mir sehr weiter geholfen,
Eine Kardanwelle konnte ich auch schon auftreiben!
Schönes Wochenende Gruß Tobi
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Kardanwelle

Beitrag von Patrick »

Zeig doch mal ein Bild von Deinem Moped.

Sind doch immer alle Neugierig was so an neuem unterwegs ist.

Aus welcher Region kommst Du?
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Zündapptobi
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2018, 14:03

Re: Neuling sucht Kardanwelle

Beitrag von Zündapptobi »

Hallo,
Dann mal zu meiner Person,
Ich bin 22 Jahre jung, komme aus der Gegend um Wasserburg am Inn und bin gelernter Karosserie und Fahrzeugbauer.
Ich arbeite in einem Oldtimerbetrieb, in dem hauptsächlich Restauriert und gewartet wird.
Meine Zündapp wurde seit 1964 von einem jetzt älteren Herren gefahren, dem es hauptsächlich um die Funktionalität ging , daher auch der umbau auf 1 vergaser was ich aber auch wieder zurückbauen will. Alles in allem noch ein stück arbeit aber wird schon werden!
Zum Bild:
https://ibb.co/c3xaC8
Gruß Tobi
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Kardanwelle

Beitrag von Patrick »

Hallo Tobi,

ich hoffe Du hast sehr viel weniger als den ehemals aufgerufenen Preis dafür bezahlt.

Die gröbste Hardware ist zwar vorhanden, aber an vielen Details fehlt es noch.

Gruß und viel Spaß mit der KS

Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Zündapptobi
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2018, 14:03

Re: Neuling sucht Kardanwelle

Beitrag von Zündapptobi »

Hallo,
Ich denke wir sind uns da auf was einig geworden was für beide passt.
Nochmal was anderes, bei meiner Vorderbremse wurde ebenfalls rumgebastelt,
darum bin ich auf der Suche nach guten Bremsbacken am besten neu belegt,
hat da zufällig jemand noch was rumliegen?
Gruß Tobi
Antworten