Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Moderator: kasi
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Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Hallo ich benötige eure Hilfe.
Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Gruß
Klaus
Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Gruß
Klaus
Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Hallo Klaus,
da fehlt nichts, es ist nur eine Ölablaufbohrung dafür, dass Öl aus der hinteren Kurbelwellendichtung abfließen kann.
Gruß
Wolfgang
da fehlt nichts, es ist nur eine Ölablaufbohrung dafür, dass Öl aus der hinteren Kurbelwellendichtung abfließen kann.
Gruß
Wolfgang
....es gibt auch "grüne" Elefanten....
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Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Danke Wolfgang!
Wie viel Ölaustritt ist normal?
Wie viel Ölaustritt ist normal?
Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Hallo Klaus,
eins vorweg, die Öffnung gehört bei einer KS601 auf / offen.
Das Gewinde das Du dort siehst, gehört zu einem KS600 Motor, (evtl. Aggregats-Gehäuse) wo die Kupplung in Öl läuft und dann dort eine M8 Senkschraube drin ist.
KS601 hat eine Trockenkupplung und deswegen die Bohrung (normal auch ohne die Senkung/ Gewinde) offen.
Öl sollte da gar keines raus kommen.
Gruß
Patrick
eins vorweg, die Öffnung gehört bei einer KS601 auf / offen.
Das Gewinde das Du dort siehst, gehört zu einem KS600 Motor, (evtl. Aggregats-Gehäuse) wo die Kupplung in Öl läuft und dann dort eine M8 Senkschraube drin ist.
KS601 hat eine Trockenkupplung und deswegen die Bohrung (normal auch ohne die Senkung/ Gewinde) offen.
Öl sollte da gar keines raus kommen.
Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
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Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Hallo Patrick,
du hast recht, es handelt sich um ein KS 600 Gehäuse.
Mein Ölproblem ist eher an der rechten Seite zu sehen.
Gruß
Klaus
du hast recht, es handelt sich um ein KS 600 Gehäuse.
Mein Ölproblem ist eher an der rechten Seite zu sehen.
Gruß
Klaus
Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Da hat mal jemand eine zu lange Schraube rein gedreht und das Gehäuse nach innen aufgebrochen.
Da hilft folgendes,
Ölwanne ab und diese eine Schraube raus.
Sorgfältig mit Bremsenreiniger auswaschen und das Gehäuse von
Innen mit JB-Weld oder ähnliches kleben.
Zur letzten Sicherheit dann die Schraube in richtiger Länge mit Dichtungsmasse einsetzen.
Habe ich selber gerade erst letzte Woche gemacht.
Gruß
Patrick
Da hilft folgendes,
Ölwanne ab und diese eine Schraube raus.
Sorgfältig mit Bremsenreiniger auswaschen und das Gehäuse von
Innen mit JB-Weld oder ähnliches kleben.
Zur letzten Sicherheit dann die Schraube in richtiger Länge mit Dichtungsmasse einsetzen.
Habe ich selber gerade erst letzte Woche gemacht.
Gruß
Patrick
cruiserklaus hat geschrieben:Hallo Patrick,
du hast recht, es handelt sich um ein KS 600 Gehäuse.
Mein Ölproblem ist eher an der rechten Seite zu sehen.
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Klaus
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Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Gibt natürlich auch noch die Möglichkeit das die Trennstelle vom Getriebe zum Getriebedeckel undicht ist.
Dann hilft nur Getriebe raus und auseinander.
Dann hilft nur Getriebe raus und auseinander.
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Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Hallo Patrick,
wie du bestimmt bemerkt hast bin ich noch Anfänger und will und muß noch viel lernen.
Wie meinst du das mit der zu langen Schraube. Schraube(n) mit der die Ölwanne mit dem Gehäuse verschraubt wird?
wie du bestimmt bemerkt hast bin ich noch Anfänger und will und muß noch viel lernen.
Wie meinst du das mit der zu langen Schraube. Schraube(n) mit der die Ölwanne mit dem Gehäuse verschraubt wird?
Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Hallo Klaus,
wenn die 8 Schrauben (xxx), mit denen das Getriebe am Motor festgemacht wird, nennenswert länger als 35mm sind,
besteht die Gefahr dass das Mot.-Gehäuse nach innen aufbricht.
Dann leckt es am Gewinde der Schraube entlang nach draußen.
(xxx) Bildnummer 295 , M7x35 DIN 933 k
wenn die 8 Schrauben (xxx), mit denen das Getriebe am Motor festgemacht wird, nennenswert länger als 35mm sind,
besteht die Gefahr dass das Mot.-Gehäuse nach innen aufbricht.
Dann leckt es am Gewinde der Schraube entlang nach draußen.
(xxx) Bildnummer 295 , M7x35 DIN 933 k
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Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Danke Patrick,
alles klar.
Gruß
Klaus
alles klar.
Gruß
Klaus
Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Mal ein krasser Fall, da fehlt das Stück komplett...
meist ist es nur gerissen.
meist ist es nur gerissen.
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Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
servus cruiserklaus,
deine einverständnis vorausgesetzt verschiebe ich den artikel nach "motor".
ciao
kasi
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ciao
kasi
vita sus pastor est
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Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Einverstanden!
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Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Hallo,
habe die Schraubenlänge überprüft 7x35 und trocken.
Habe den Übergang Getriebschild zum Motor zusätzlich abgedichtet.
Nun läuft das Öl eindeutig aus der Gewindebohrung (600er Gehäuse).
Kann ich die Bohrung mal kurzfristig verschließen?
Wo kommt das Öl her? Kurbelwellendichtung?
Oder habe ich noch die alte 600er Technik mit Nasskupplung?
http://www.wehrmachtsgespann.de/news/me ... triebe.htm
Gruß
Klaus
Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Hallo Klaus,
Frage: ist das austretende Öl sauber oder dunkel? Wenn es sauber ist, ist es Getriebeöl. Ist es dunkel, so ist es Motoröl.
Ich vermute, dass das Öl aus dem Getriebe kommt. Kommt es aus dem Motor, musst Du den Motor ausbauen und kontrollieren.
Eine vordere Getriebeabdichtung an der Hauptwelle ist nicht vorhanden.
Das vorne ankommende Öl wird durch eine Nut in der Abdeckscheibe Bild Nr. 304 und der schrägen Bohrung im Getriebedeckel ins Getriebe zurückgeführt.
Einige Leute bauen daher ein auf beiden Seiten abgedichtetes Kugellager 6205 2RS ein. Aber diese Abdichtung ist für mich auch nicht optimal.
Zuviel Öl im Getriebe? Max. 600ccm. Platz für einen Wellendichtring ist auch nicht vorhanden.
An einer Lösung arbeite ich, habe ein anderes Lager bestellt. Erfahrungen evtl. im nächsten Rundschreiben.
Gruß
Wolfgang
Frage: ist das austretende Öl sauber oder dunkel? Wenn es sauber ist, ist es Getriebeöl. Ist es dunkel, so ist es Motoröl.
Ich vermute, dass das Öl aus dem Getriebe kommt. Kommt es aus dem Motor, musst Du den Motor ausbauen und kontrollieren.
Eine vordere Getriebeabdichtung an der Hauptwelle ist nicht vorhanden.
Das vorne ankommende Öl wird durch eine Nut in der Abdeckscheibe Bild Nr. 304 und der schrägen Bohrung im Getriebedeckel ins Getriebe zurückgeführt.
Einige Leute bauen daher ein auf beiden Seiten abgedichtetes Kugellager 6205 2RS ein. Aber diese Abdichtung ist für mich auch nicht optimal.
Zuviel Öl im Getriebe? Max. 600ccm. Platz für einen Wellendichtring ist auch nicht vorhanden.
An einer Lösung arbeite ich, habe ein anderes Lager bestellt. Erfahrungen evtl. im nächsten Rundschreiben.
Gruß
Wolfgang
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Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Guten Morgen Wolfgang,
ich fahre im Motor und Getriebe 15W40. Öle sind ziemlich neu und es sind schlecht Farbunterschiede feststellbar. Man müsste es aber am Geruch erkennen können(Verbrennungsrückstände).
Ich vermute auch dass es Getriebeöl ist.
Getriebeölfüllmenge max 600ccm. Gibt es für die späteren Sichtkontrollen eine Füllstandsmarkierung.
Ist eventuell eine höhere Viskosität angesagt. Wie verhalten sich moderne Getriebeöle?
Gruß
Klaus
ich fahre im Motor und Getriebe 15W40. Öle sind ziemlich neu und es sind schlecht Farbunterschiede feststellbar. Man müsste es aber am Geruch erkennen können(Verbrennungsrückstände).
Ich vermute auch dass es Getriebeöl ist.
Getriebeölfüllmenge max 600ccm. Gibt es für die späteren Sichtkontrollen eine Füllstandsmarkierung.
Ist eventuell eine höhere Viskosität angesagt. Wie verhalten sich moderne Getriebeöle?
Gruß
Klaus
Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Hallo Klaus,
man müsste Wissen was für eine Getriebewelle bei Dir verbaut ist, es kann eine KS600 Welle sein, dann läuft Dir das Öl durch die Welle
in die Kupplung. Bei der 600er Welle ist zwischen dem 1. Gang Zähnepaar eine Bohrung zur Schmierung des Drucklagers.
Ölstand, ursprünglich hieß es mal bis Anfang Gewinde.
Das hat Zündapp selber mal geändert in maximale Füllhöhe bis zu dieser kleine Fläche unterhalb der Einfüll-Öffnung.
Das Öl soll also nur die Fläche benetzten die man durch die Öffnung sieht.
Ich selber fahre 20w50 in Motor und Getriebe
man müsste Wissen was für eine Getriebewelle bei Dir verbaut ist, es kann eine KS600 Welle sein, dann läuft Dir das Öl durch die Welle
in die Kupplung. Bei der 600er Welle ist zwischen dem 1. Gang Zähnepaar eine Bohrung zur Schmierung des Drucklagers.
Ölstand, ursprünglich hieß es mal bis Anfang Gewinde.
Das hat Zündapp selber mal geändert in maximale Füllhöhe bis zu dieser kleine Fläche unterhalb der Einfüll-Öffnung.
Das Öl soll also nur die Fläche benetzten die man durch die Öffnung sieht.
Ich selber fahre 20w50 in Motor und Getriebe
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Re: Fehlt hier eine Verschlußschraube?
Hallo Patrick und Wolfgang,
habe das Motorenöl gewechselt und den Stand des Getriebeöls überprüft. Entgegen meiner ursprünglichen Meinung ist das
austretende Öl Motorenöl.
Also werde im im Winter den Motor zerlegen. Jetzt möchte ich noch ein bißchen fahren ohne große Pinkelspuren zu verurschen.
Wäre da SAE 40 hilfreich um die Inkontinenz zu mindern?
Viele Grüße Klaus
habe das Motorenöl gewechselt und den Stand des Getriebeöls überprüft. Entgegen meiner ursprünglichen Meinung ist das
austretende Öl Motorenöl.
Also werde im im Winter den Motor zerlegen. Jetzt möchte ich noch ein bißchen fahren ohne große Pinkelspuren zu verurschen.
Wäre da SAE 40 hilfreich um die Inkontinenz zu mindern?
Viele Grüße Klaus