Motorblock reinigen

Moderator: kasi

Antworten
Bibo
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2014, 19:21

Motorblock reinigen

Beitrag von Bibo »

Hallo,
ich zerlege gerade einen Agregat- Motor der anscheinend bisher nur ein paar Umdrehungen in seinem langen Leben gemacht hat. Das alte Öl hat sich getrennt und war bernsteinfarbem und unten schmierig.
Es scheint eine alte Ausführung zu sein mit Inbus-Pleulschraube.
Meine Frage ist, ob es notwendig ist die verstemmten Verschlußschrauben der Ölkanäle zu öffnen und die Kanäle auch zu reinigen? Setzt sich hier auch Schlamm ab?
Gibt es vielleicht sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Tips im Voraus
Joachim
Tango
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2009, 21:24
Wohnort: Könnern

Re: Motorblock reinigen

Beitrag von Tango »

Hallo Jo !

ich habe die schon mehrfach aufgebohrt , da sitz oft , aber nicht immer . viel Dreck

Alternativ kannst du aber auch die Kanäle spülen und gucken ob zb bei der Bohrung vom Nockenwellen Lager das spülmittel wieder rausläuft , da solte ein konstanter strahl kommen ,zb wenn oben in die Ölkammer mit dem Teilewaschgerät nahezu drucklos zugeführt wird

Gruß Frank
Tango
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2009, 21:24
Wohnort: Könnern

Re: Motorblock reinigen

Beitrag von Tango »

Und bedenke, das Aggregat Gehäuse hat andere/kleinere Bohrungen die zb den Ölnebel nicht ? so gut zum Novotexrad leiten , auch das Reduzierstück in der Ölkammer beachten !!!
Bibo
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2014, 19:21

Re: Motorblock reinigen

Beitrag von Bibo »

Hallo Frank,
Danke für die Tipps. So werde ich es machen. Die Verschlsschrauben für die Kanäle lasse ich erstmal drin.
Ich spüle mal von oben und vielleicht nochmal mit Druck von der Ölkammer unten links und werde vorher nochmal Reiniger durchpusten.

Viele Grüße Joachim
Antworten