Motorblock/Kurbelgehäuse schweißen
Moderator: kasi
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Motorblock/Kurbelgehäuse schweißen
Hallo,
ich habe ein Kurbelgehäuse neue Bauform, auch als Sportgehäuse bekannt. Leider hat das auch den obligatorischen Riss unterhalb des rechten Zylinders. Kennt jemand eine gute und zuverlässige Quelle um das schweißen zu lassen? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Gruß Rudi
ich habe ein Kurbelgehäuse neue Bauform, auch als Sportgehäuse bekannt. Leider hat das auch den obligatorischen Riss unterhalb des rechten Zylinders. Kennt jemand eine gute und zuverlässige Quelle um das schweißen zu lassen? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Gruß Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Re: Motorblock/Kurbelgehäuse schweißen
Hallo Rudi,
ich selber habe diverse Gehäuse schweißen lassen und auch schon selber welche geschweißt.
Einige davon sind neben der Schweißnaht wieder oder weiter gerissen, andere sind rum um die Dichtfläche nach vorn eingefallen.
Ohne Planschleifen wären die Deckel nicht mehr Dicht geworden.
Heute würde ich bei einem einfach kaum sichtbaren Riss nur noch kleben.
Dazu den Bereich innen sehr sauber machen und entfetten, UHU-Plus Endfest 300 anrühren, das Gehäuse
so ausrichten das man es innen gut einstreichen kann und ab in den Ofen bei ca. 90-100°C.
Die Wärme sorgst für eine sehr dünnflüssige Konsistenz des Klebers und für das ein Füllen des Risses.
Nach dem Aushärten ist es "dicht" und reißt nicht weiter.
Gruß
Patrick
ich selber habe diverse Gehäuse schweißen lassen und auch schon selber welche geschweißt.
Einige davon sind neben der Schweißnaht wieder oder weiter gerissen, andere sind rum um die Dichtfläche nach vorn eingefallen.
Ohne Planschleifen wären die Deckel nicht mehr Dicht geworden.
Heute würde ich bei einem einfach kaum sichtbaren Riss nur noch kleben.
Dazu den Bereich innen sehr sauber machen und entfetten, UHU-Plus Endfest 300 anrühren, das Gehäuse
so ausrichten das man es innen gut einstreichen kann und ab in den Ofen bei ca. 90-100°C.
Die Wärme sorgst für eine sehr dünnflüssige Konsistenz des Klebers und für das ein Füllen des Risses.
Nach dem Aushärten ist es "dicht" und reißt nicht weiter.
Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
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Re: Motorblock/Kurbelgehäuse schweißen
Hallo Patrick,
danke für den Hinweis. Das mit dem Epoxidharzkleber habe ich im eingebauten Zustand schon mal von außen an dem Kurbelgehäuse gemacht. War auch soweit dicht, aber sieht halt Scheiße aus. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, klebst Du das innen, was ja bei demontierten Gehäuse kein Problem ist. Dann könnte man sich auch eine Form aus Panzertape oder ähnlichen machen und das richtig schön ausgiessen, ohne das die Pampe verläuft. Wenn es dann soweit fest ist, ab in den Ofen. Das probiere ich aus.
Danke und Gruß
Rudi
danke für den Hinweis. Das mit dem Epoxidharzkleber habe ich im eingebauten Zustand schon mal von außen an dem Kurbelgehäuse gemacht. War auch soweit dicht, aber sieht halt Scheiße aus. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, klebst Du das innen, was ja bei demontierten Gehäuse kein Problem ist. Dann könnte man sich auch eine Form aus Panzertape oder ähnlichen machen und das richtig schön ausgiessen, ohne das die Pampe verläuft. Wenn es dann soweit fest ist, ab in den Ofen. Das probiere ich aus.
Danke und Gruß
Rudi
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Re: Motorblock/Kurbelgehäuse schweißen
Ich hab vor vielen Jahren ein Sportgehäuse bei einer Spezialfirma für die Reparatur von Schiffskolben im Hamburger Hafen schweißen lassen.
Wie Patrick schon geschrieben hat ist auch bei meinem Motorblock neben der Schweißnaht ein neuer Riss aufgetaucht.
Spannungsriss konnte es nicht sein weil der Block in 48 Std. aufgeheizt und nach dem schweißen in 72 Std. abgekühlt wurde.
Der Fachmann meinte das es daran liegt das man die Legierung des Alu‘s nicht kennt!
Wie Patrick schon geschrieben hat ist auch bei meinem Motorblock neben der Schweißnaht ein neuer Riss aufgetaucht.
Spannungsriss konnte es nicht sein weil der Block in 48 Std. aufgeheizt und nach dem schweißen in 72 Std. abgekühlt wurde.
Der Fachmann meinte das es daran liegt das man die Legierung des Alu‘s nicht kennt!
Wolfgang Doelle
Hamburg
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Re: Motorblock/Kurbelgehäuse schweißen
Hallo Wolfgang,
danke auch für deine Erfahrungen mit dem Schweißen. Ich denke ich versuche das dann mit dem Kleben.
Viele Grüße
Rudi
danke auch für deine Erfahrungen mit dem Schweißen. Ich denke ich versuche das dann mit dem Kleben.
Viele Grüße
Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Re: Motorblock/Kurbelgehäuse schweißen
Hallo Rudi ,
wenn dein Motorgehäuse offen ist gibt es noch eine Möglichkeit von innen zu kleben .
Das Material ist ein knetbarer 2K kitt von J-B Weld und heist HighHeat .
Das Zeug lässt sich auch an senkrechten Flächen gut auftragen und ist hitzebeständig bis 230° C.
Voraussetzung ist ein leichter V- Anschliff des Risses und penibles reinigen mit Aceton .
Beim reinigen nicht mit einem Lappen rumreiben sondern mit viel Aceton und Druckluft den Riss ausschwemmen ,
dann hält der Kleber hervoragend . Nitoverdünnung , Benzin oder Terpentinersatz sind als Reiniger nicht geeignet da sie einen leichten
Fettfilm hinterlassen .
Viel Glück bei der Reparatur
Hardy
wenn dein Motorgehäuse offen ist gibt es noch eine Möglichkeit von innen zu kleben .
Das Material ist ein knetbarer 2K kitt von J-B Weld und heist HighHeat .
Das Zeug lässt sich auch an senkrechten Flächen gut auftragen und ist hitzebeständig bis 230° C.
Voraussetzung ist ein leichter V- Anschliff des Risses und penibles reinigen mit Aceton .
Beim reinigen nicht mit einem Lappen rumreiben sondern mit viel Aceton und Druckluft den Riss ausschwemmen ,
dann hält der Kleber hervoragend . Nitoverdünnung , Benzin oder Terpentinersatz sind als Reiniger nicht geeignet da sie einen leichten
Fettfilm hinterlassen .
Viel Glück bei der Reparatur
Hardy
Hardy Schwarzer
Re: Motorblock/Kurbelgehäuse schweißen
Hallo Rudi!
Ich habe mit dieser Fa.sehr gute Erfahrungen gemacht.Die sagen Dir auch ob es geht oder nicht.Haben bei mir schon diverse Risse an verschiedenen Motorgehäusen geschweißt!Die können Aluminium!
http://www.ljaschko.de/index.php
Gruß Gerald
Ich habe mit dieser Fa.sehr gute Erfahrungen gemacht.Die sagen Dir auch ob es geht oder nicht.Haben bei mir schon diverse Risse an verschiedenen Motorgehäusen geschweißt!Die können Aluminium!
http://www.ljaschko.de/index.php
Gruß Gerald
Re: Motorblock/Kurbelgehäuse schweißen
Hallo Zündappler,
Dieter Born hat mal im Juli 2013 eine chemische Analyse von Wehrmachts- und Sportgehäusen machen lassen.
So dürfte für die Schweisser das Problem kleiner sein, Vorwärmung des Gehaeuses ist auf jeden Fall von Vorteil
Gruss Wolfgang
Dieter Born hat mal im Juli 2013 eine chemische Analyse von Wehrmachts- und Sportgehäusen machen lassen.
So dürfte für die Schweisser das Problem kleiner sein, Vorwärmung des Gehaeuses ist auf jeden Fall von Vorteil
Gruss Wolfgang
- Dateianhänge
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- Wehrmachts Motorgehäuse 1.jpg (324.38 KiB) 3904 mal betrachtet
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- Sport Motorgehäuse 2.jpg (561.14 KiB) 3904 mal betrachtet
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- Sport Motorgehäuse 1.jpg (457.95 KiB) 3904 mal betrachtet
....es gibt auch "grüne" Elefanten....
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Re: Motorblock/Kurbelgehäuse schweißen
Hallo liebe Kollegen,
vielen Dank für die tollen Tipps und Infos. Werde jetzt in mich gehen und überlegen welchen Weg ich einschlagen werde.
Viele Grüße
Rudi
vielen Dank für die tollen Tipps und Infos. Werde jetzt in mich gehen und überlegen welchen Weg ich einschlagen werde.
Viele Grüße
Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland