Zündung, Lima

Moderator: kasi

Antworten
cruiserklaus
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2014, 21:37
Wohnort: 74 613 Öhringen

Zündung, Lima

Beitrag von cruiserklaus »

Hallo,
ich bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen.
Ich wohne im Hohenlohekreis und fahre eine BMW R69S mit Steib Tr 500
sowie eine BMW R1200C
Ich habe kürzlich eine KS 601erworben bei der die Lima ersetzt werden sollte.
Da ich mit Zündapp noch keine Erfahrung habe benötige ich euren Rat.
Erhaltung des Serienzustandes oder Powerdynamo?

Gruß
Klaus
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Zündung, Lima

Beitrag von Patrick »

Hallo Klaus,

das kommt ein bisschen darauf an, was dran ist und was Du mit dem Motorrad vor hast.

Bei einer 50/60 Watt Lima mit Handzündverstellung hieße mein Rat nimm direkt eine Powerdynamo.

Bei einer 90 Watt Lima käme es auf den Zustand der einzelnen Teile an.

Wobei 12 Volt und eine elektronische Zündung schon seinen Reiz haben, allerdings auch einen Nachteil haben.

Für die Magnetzündung sollte man schon geübt im "treten" sein.

Gruß
Patrick

PS. Stell doch mal ein Bild Deines Krades ein.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
cruiserklaus
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2014, 21:37
Wohnort: 74 613 Öhringen

Re: Zündung, Lima

Beitrag von cruiserklaus »

Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Antwort.
Meine R69S hat Magnetzündung und ich bin dadurch geübt
im Treten.
Die Wattzahl der Lichtmaschine muß ich noch feststellen
und photographieren muß ich auch noch.

Viele Grüße
Klaus
Langzeitschrauber
Beiträge: 31
Registriert: 01.07.2011, 16:50
Wohnort: 86874 Zaisertshofen

Re: Zündung, Lima

Beitrag von Langzeitschrauber »

Griasdi Klaus!
Also zunächst einmal ein „Herzlich willkommen im Elefantenkreise“!!!
Nun, nach zehnjähriger Restauration ist mein Dumbo wieder zum Leben erwacht und hat bereits über 200 km in seinem neuen Leben hinter sich gebracht! Von daher kann ich nicht viel zu Deiner Frage dazutun von wegen Erfahrung und so, aber zumindest ´mal soviel:
- Ich habe die Masse verkabelt, d.h. die Masse läuft bei mir nicht über den Rahmen oder dgl. sondern durch extra verlegte Kabel (so laufen z.B. zwei Kabel zum Rücklicht: Einmal hin (also rot / +) und einmal her (also Masse / braun).
- Mein Rücklicht, die Tachobeleuchtung und das Standlicht im Scheinwerfer habe ich auf LEDs umgebaut
- Alle Kabel sind reichlich dimensioniert (alle normalen 1,5 mm², die Masse aus dem Scheinwerfer und + zum Scheinwerfer mit 2,5 mm² und + v.d. Batterie zum Regler mit 4 mm²)
- Die alte 60 W-Lima mit Handzündverstellung ist bei mir eingebaut; die hat eben auf Grund der Handzündverstellung ihren eigenen Reiz
- Die Fa. Helotronik (http://www.helotronik.de/) bietet einen interessanten (und meines Erachtens kostengünstigen) Umbau der Zündung an, die den Vorteil bietet, die alte „reizvolle“ Technik beizubehalten, aber eben doch eine Verbesserung dieser Technik zu bieten, ohne gleich die halbe oder gar ganze Elektrik umzupfriemeln. Ich selbst habe wiederum mit diesem Umbau keine Erfahrung, habe ihn aber durchaus im Hinterkopf und werde mir auf einer Messe, wenn die Fa. Helotronik zugegen ist, diese Technik ansehen.

Wenn ich auch nicht sehr viel helfen konnte, so habe ich doch wenigstens ein paar Ideen in den elektronischen Äther geworfen.

Dir wünsche ich viel Erfolg mit der KS und es wäre schön, wenn wir Dich bald (z.B. auf der kommenden JHV) kennenlernen würden!

Viele Grüße,
René Bucher
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Zündung, Lima

Beitrag von Patrick »

Hallo René,

dann möchtest Du aber bestimmt nicht fahren mit Deinem Motorrad.....lol.

Im Ernst, mit der originalen 6 Volt Funzel ist fahren bei Dunkelheit echt eine Herausforderung.

Woher ich das weiß?

Ich fahre selber im Gespann mit der originalen 90 Watt Lima rum.

Wenn es mal später wird, gerne mal auf Anfahrten zu einem Treffen, dann ist es in unbekannten
Gegenden nicht lustig.

Da die Lima aber um 2000 einmal vernünftig gemacht wurde, ich kein Running-System tauschen möchte,
lebe ich erst einmal damit.

In meiner Solo werkelt eine umgewickelte 90 Watt Lima, kein Vergleich. 12 Volt ist einfach heller bzw. macht
intensiver Licht trotz altem Reflektor/Streuscheibe.

In der Zünduzzi ist eine Powerdynamo drin...da steht die Lichtausbeute einem neumodischem Krad in nichts nach.

Gruß
Patrick

PS. Die Transistor-Zündung von Helotronic macht dahingehend Sinn, sie schont den Unterbrecher.
Gute Unterbrecher für die 50/60 Watt Lima sind inzwischen schwer zu bekommen.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Langzeitschrauber
Beiträge: 31
Registriert: 01.07.2011, 16:50
Wohnort: 86874 Zaisertshofen

Re: Zündung, Lima

Beitrag von Langzeitschrauber »

Hallo Patrick,
ich gestehe, in den oben angeführten 200 km war noch keine Nachtfahrt dabei. Das muß noch ausprobiert werden.
Viele Grüße,
René
cruiserklaus
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2014, 21:37
Wohnort: 74 613 Öhringen

Re: Zündung, Lima

Beitrag von cruiserklaus »

Hallo Patrick,

es ist eine 6V 50W Noris Lichtmaschine verbaut.
Wenn ich auf 12 V (Powerdynamo) übergehe muss ich dann den
Kabelbaum wechseln? Auf jeden Fall aber die Birnen.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe.

Gruß
klaus
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Zündung, Lima

Beitrag von Patrick »

Hallo Klaus,

es genügt den Kabelbaum zu ändern.

Schöner wäre natürlich ein neuer.

Glühlampen wechseln reicht, Hupen tut man ja nicht so oft und lange.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
cruiserklaus
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2014, 21:37
Wohnort: 74 613 Öhringen

Re: Zündung, Lima

Beitrag von cruiserklaus »

Hallo Patrick,
Powerdynamo eingebaut unter Verwendung einer prov. 12V Batterie.
Alles gut soweit.
Kannst Du eine 12 V Batterie mit Oldtimerlook empfehlen?

Gruß
Klaus
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Zündung, Lima

Beitrag von Patrick »

Hallo Klaus,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Im Ersatzteil-Fond des KS601 Clubs gibt es Leer-Gehäuse mit Deckel und Unterlage.
In diese kannst Du unter anderem eine 12 Volt Trockenbatterie von Conrad-Elektronik
stellen.
z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/2501 ... archDetail

Wenn Du nicht im Club bzw. im Ersatzteil-Fond bist, kannst Du es auch bei Manfred Sprenger, Typ-Referent in der Victoria IG versuchen.
Manfred hat diese Gehäuse und u.U. auch 12 Volt Batterien im Angebot.
+49 (0)6772 5433

Bestell einen schönen Gruß von mir.

Gruß
Patrick


Bilder gehen gerade nicht, kämpfe mit meiner SD-Karte.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
cruiserklaus
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2014, 21:37
Wohnort: 74 613 Öhringen

Re: Zündung, Lima

Beitrag von cruiserklaus »

Hallo Patrick,
hört sich gut an, aber reichen 3,2 Ah?
Gruß
Klaus
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Zündung, Lima

Beitrag von Patrick »

cruiserklaus hat geschrieben:Hallo Patrick,
hört sich gut an, aber reichen 3,2 Ah?
Gruß
Klaus
Locker, ich selber habe zum Teil nur 1,2Ah drin.

Muss doch keinen Anlasser reißen..
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
cruiserklaus
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2014, 21:37
Wohnort: 74 613 Öhringen

Re: Zündung, Lima

Beitrag von cruiserklaus »

Danke Patrick,
kam auf die Idee weil laut KS Club die 6V Version 8 Ah hatte und
eine 12V Batterie mit 7,2 Ah empfohlen wird.

Gruß
Klaus
kasi
Site Admin
Beiträge: 130
Registriert: 23.05.2005, 20:42
Wohnort: münchen

Re: Zündung, Lima

Beitrag von kasi »

servus klaus,
der originale 6v-akku - bzw. der vergleichbare moderne 12v-gel-akku - ist vor dem hintergrund der 50er jahre zu sehen. da mußte zündapp schon mal davon ausgehen, dass eine ks über nacht am straßenrand mit standlicht geparkt wurde. deshalb die fetten ah-typen. da würden die schmalen akkus mit ca. 3 ah schon mal schwach werden, vor allem wenn auch noch ein seitenwagen dran hinge.
außerdem ein erfahrungsbericht eines mir bekannten ks-fahrers: der war froh über die größere stromkapazität, als er unterwegs aufm nachhauseweg bei dunkelheit einen defekt hatte und genügend licht für eine geschätzt gute stunde suche/arbeit.

ciao peter (kasi)
vita sus pastor est
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Zündung, Lima

Beitrag von Rainer »

Hallo zusammen,
gibt es eine aktuelle Empfehlung für eine Batterie/Akku?
Habe bei Aichner diese hier gefunden, 6V 5Ah, 24,50€:
Batterie Aichner.jpg
Batterie Aichner.jpg (51.72 KiB) 4883 mal betrachtet
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Zündung, Lima

Beitrag von Patrick »

Hallo Rainer,
ich habe mit den kleinen 6V Trocken Batterien recht viel ärgern gehabt.
Bei 6 Volt würde ich immer die etwas teurere Hawker nehmen.
Bei 12 Volt gehen dann wieder diese kleinen Batterien, wenn möglich von Panasonic.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Zündung, Lima

Beitrag von Rainer »

Vielen Dank, Patrick. Dann also die Hawker.
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Zündung, Lima

Beitrag von Patrick »

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: Zündung, Lima

Beitrag von MHaus »

Hallo Rainer,
ich hab mir eine Blitz 0811 eingebaut.

https://www.ebay.de/itm/Blitz-Batterie- ... 634-2357-0

Ist eine Gel-Batterie mit 12Ah. Von der Größe passt die gerade noch. Damit kann man auch mal im Stau das Licht anlassen. :-)
Zur Langzeiterfahrung kann ich dir allerdings nichts sagen, da erst letzten Winter gekauft.
Gruß Manuel
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Zündung, Lima

Beitrag von FrancKS »

MHaus hat geschrieben: 25.07.2021, 15:29 Hallo Rainer,
ich hab mir eine Blitz 0811 eingebaut.
Hallo,
Ich habe auch einige Blitz 0811 verwendet (für verschiedene Maschinen) und bin sehr zufrieden damit.

Gruss
Franck
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Zündung, Lima

Beitrag von Rainer »

Hallo Patrick, Manuel, Franck,
vielen Dank für Eure Tipps. Mein Elefant hat noch 6V. Irgendwann gönne ich ihm aber eine Verdoppelung der Spannung.
Ist halt mit Aufwand verbunden. :o

@ Franck, Manuel:
12Ah ist aber mehr als ausreichend :)
Antworten