Zündspule original!6 Volt
Moderator: kasi
Zündspule original!6 Volt
Hallo!
Hat jemand zufällig noch eine orig.gute wirklich brauchbare Doppelzündspule liegen?
Ich werde irgendwie mit den bekannten 6 Volt Spulen aus der Bucht für Harleys nicht so richig warm.
Mit denen habe ich nur Probleme.....irgendwie sind die für elektr.Zündungen und nicht Kontaktzündungen ????
Gibt es eigentlich für die orig.Kontaktzündung irgendwas alternatives,was in die KS passt?
Hat jemand schon mal Citroen 2CV Spulen ausprobiert?
Gruß Gerald
Hat jemand zufällig noch eine orig.gute wirklich brauchbare Doppelzündspule liegen?
Ich werde irgendwie mit den bekannten 6 Volt Spulen aus der Bucht für Harleys nicht so richig warm.
Mit denen habe ich nur Probleme.....irgendwie sind die für elektr.Zündungen und nicht Kontaktzündungen ????
Gibt es eigentlich für die orig.Kontaktzündung irgendwas alternatives,was in die KS passt?
Hat jemand schon mal Citroen 2CV Spulen ausprobiert?
Gruß Gerald
Re: Zündspule original!6 Volt
Hallo Gerald,
die 2CV Spule geht wohl, meines Wissens nach muss man da im Gehäuse wohl aber die Angüsse für die originale Spule entfernen.
Eigentlich wollte ich schreiben, ich habe wohl noch 2-3 originale Noris Spulen die Du gerne testen kannst, ich baue das Zeug nicht mehr ein.
Aber Pustekuchen, die habe ich wohl bereits alle an unbeirrbare Menschen weiter gegeben.
Was es auch noch gibt, aber höchstselten sind Bosch Spulen in der selben Bauart wie die von Noris.
Kosten aber teuer, weil die GS-Replika Bauer die Spulen wegen dem Abgang zu einer Seite haben wollen.
3 x in der Kiste, möchte mich aber nicht von trennen.
1 x eine Harley Spule die von 1999 bis 2016 ca. 130 Tkm in meinem Gespann gelaufen ist, O Probleme.
Ausbau nur wegen Umbau auf 12 Volt. Vielleicht hat die Qualität nachgelassen bei den Japanern.
1 x die wohl teuerste Variante wenn man ganz Sicher gehen will, 6 Volt Doppelzündspule aus Honda CM 185.
die 2CV Spule geht wohl, meines Wissens nach muss man da im Gehäuse wohl aber die Angüsse für die originale Spule entfernen.
Eigentlich wollte ich schreiben, ich habe wohl noch 2-3 originale Noris Spulen die Du gerne testen kannst, ich baue das Zeug nicht mehr ein.
Aber Pustekuchen, die habe ich wohl bereits alle an unbeirrbare Menschen weiter gegeben.
Was es auch noch gibt, aber höchstselten sind Bosch Spulen in der selben Bauart wie die von Noris.
Kosten aber teuer, weil die GS-Replika Bauer die Spulen wegen dem Abgang zu einer Seite haben wollen.
3 x in der Kiste, möchte mich aber nicht von trennen.
1 x eine Harley Spule die von 1999 bis 2016 ca. 130 Tkm in meinem Gespann gelaufen ist, O Probleme.
Ausbau nur wegen Umbau auf 12 Volt. Vielleicht hat die Qualität nachgelassen bei den Japanern.
1 x die wohl teuerste Variante wenn man ganz Sicher gehen will, 6 Volt Doppelzündspule aus Honda CM 185.
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Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Re: Zündspule original!6 Volt
Honda Spule
TEC
FL 807
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Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Re: Zündspule original!6 Volt
Hallo Patrick!
Genau das ist mein Problem! Ich habe bis jetzt eine GS Spule mit zwei geraden Abgängen drin gehabt und die hat letzten Herbst angefangen Mucken zu machen....
Bei einer Seite ist jetzt Isolationsflüssigkeit ausgetreten....habe dann die bekannten Harley Spulen verbaut und nach 10 Min Aussetzer ! Danach kann man die Spule nicht mehr anfassen so warm ist die.....aber nicht von der Motorhitze....echt ätzend....deswegen kam ich auf 2CV...evtl.probiere ich Deine Harleyspule? Bist Du die seinerzeit auch mit der "normalen Kontaktzündung gefahren???
Gruß Gerald
Genau das ist mein Problem! Ich habe bis jetzt eine GS Spule mit zwei geraden Abgängen drin gehabt und die hat letzten Herbst angefangen Mucken zu machen....
Bei einer Seite ist jetzt Isolationsflüssigkeit ausgetreten....habe dann die bekannten Harley Spulen verbaut und nach 10 Min Aussetzer ! Danach kann man die Spule nicht mehr anfassen so warm ist die.....aber nicht von der Motorhitze....echt ätzend....deswegen kam ich auf 2CV...evtl.probiere ich Deine Harleyspule? Bist Du die seinerzeit auch mit der "normalen Kontaktzündung gefahren???
Gruß Gerald
Re: Zündspule original!6 Volt
Hallo Gerald,
ja, ganz normal mit Kontakten und FKR.
Wenn ich tatsächlich noch einmal auf Kontakte zurück gehen sollte, dann mit einem Transistor dazwischen.
Dann halte auch die heutigen Kontaktsätze länger, die heutige Kondensatoren taugen ja für´s Arsch.
Soll ich Dir die Spule mal schicken?
Gruß
Patrick
ja, ganz normal mit Kontakten und FKR.
Wenn ich tatsächlich noch einmal auf Kontakte zurück gehen sollte, dann mit einem Transistor dazwischen.
Dann halte auch die heutigen Kontaktsätze länger, die heutige Kondensatoren taugen ja für´s Arsch.
Soll ich Dir die Spule mal schicken?
Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Re: Zündspule original!6 Volt
Ja Patrick!
wenn das kein Problem für Dich ist würde ich die gerne mal ausprobieren und mal die Primär und Sekundärwerte vermessen und mit meiner GS Spule vergleichen.Porto usw.übernehme ich natürlich!
Gruß Gerald
wenn das kein Problem für Dich ist würde ich die gerne mal ausprobieren und mal die Primär und Sekundärwerte vermessen und mit meiner GS Spule vergleichen.Porto usw.übernehme ich natürlich!
Gruß Gerald
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Re: Zündspule original!6 Volt
Anbei noch die Widerstandswerte der orig.Zündspule Bosch ,Doppelzündspule 6Volt GS Ausführung?
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Re: Zündspule original!6 Volt
Ich denke mal,das die KS 600 und KS 601 Spulen,wenn sie NICHT DEFEKT sein sollten ungefähr auf diese Werte kommen sollten.
Es werden ja viele kaputte bzw.nicht nachweislich geprüfte verkauft,um nachher feststellen zu können,das die doch Schrott sind....
Hiermit hat jeder die Möglichkeit mal selbst messen....
Gruß Gerald
Es werden ja viele kaputte bzw.nicht nachweislich geprüfte verkauft,um nachher feststellen zu können,das die doch Schrott sind....
Hiermit hat jeder die Möglichkeit mal selbst messen....
Gruß Gerald
Re: Zündspule original!6 Volt
Danke für die Werte Gerald !
Ich kann bestätigen, dass die 2CV-Spule beim 601 sehr gut funktioniert. Aber sie ist leider zu groß, um ohne Änderungen eingebaut zu werden, wie Patrick schon gesagt hat.
Ich kann bestätigen, dass die 2CV-Spule beim 601 sehr gut funktioniert. Aber sie ist leider zu groß, um ohne Änderungen eingebaut zu werden, wie Patrick schon gesagt hat.
Re: Zündspule original!6 Volt
Ich habe übrigens eine günstige und super Alternative für eine 6 Volt Zündspule gefunden.
Bin gestern bei 36 Grad eine längere Tour über 50 Kilometer gefahren und die neue Spule läuft einwandfrei,
ist aber auch außerhlab des Motors installiert.....
Gruß Gerald
Bin gestern bei 36 Grad eine längere Tour über 50 Kilometer gefahren und die neue Spule läuft einwandfrei,
ist aber auch außerhlab des Motors installiert.....
Gruß Gerald