Umbau auf Magnetzündung

Moderator: kasi

Antworten
Wolfgang
Beiträge: 204
Registriert: 01.03.2006, 21:17
Wohnort: Kreuztal

Umbau auf Magnetzündung

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Zündappler,
wer von euch hat Erfahrung mit dem Umbau der Powerdynamo-Lichtmaschine "erste Ausführung", auf Batteriezündung gemacht.
Die Fa. Powerdynamo bietet, oder hat damals einen Umbau auf Batteriezündung im August 2017 angeboten. Das System startet bereits bei ca. 150 U/min, anstelle mit Magnetzündung bei ca. 320 U/min, also leichteres Ankicken.
Der Umbau erfolgt nur mit "Batterie", und nur mit einem äusseren Sensor.
Dazu muss in der Anlage ein von der Fa. Vape hergestellter Spannungswandler (Converter) Type 7051 (7050), je nach Motorrad Typ eingebaut werden.
Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Gruss Wolfgang
....es gibt auch "grüne" Elefanten.... ;-)
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: Umbau auf Magnetzündung

Beitrag von MHaus »

Hallo Wolfgang,
hast du hierzu noch Infos bekommen?
Ich bin auch gerade auf der Suche nach der Möglichkeit Powerdynamo + Batteriezündung zu betreiben.
Funktioniert dies mit den neueren Dynamo-Serien einfacher?
Viele Grüße
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Magnetzündung

Beitrag von Patrick »

Hallo Manuel,

an einfachsten ist es nur eine Lima zu nehmen:
https://oldtimershop-dresden.de/p/zuend ... -731449900

und daran dann eine Sachse Zündung dann zu tüdeln:
https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... ks601.html

mechanisch nicht so schwierig, das einzig trickyge dabei ist das Kabel von der Lichtschanke da durch zu führen.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: Umbau auf Magnetzündung

Beitrag von MHaus »

Hallo Patrick,
Danke für die Infos.
Wir werden das demnächst mal ausprobieren
Viele Grüße
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Magnetzündung

Beitrag von Patrick »

Hi Manuel,

so sieht es bei mir aus mit der frei programmierbaren Ignitech https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm

Ist nur halb zu empfehlen, bei langen Stadtfahren im Gespann mit vollem Licht reicht die Lima Leistung nicht lange und die
Batterie ist leer.

Zu viele Ampelphasen und zu niedrige Motordrehzahl für anständige Limaleistung.

Habe dann konsequent bei den Leuchtmitteln gespart, nun geht es super.

Vor normal 12 Volt H4 und hinten und SW dann LED´s.

https://iron-optics.com/smd-einbaurueck ... -11-mm-rot
Dateianhänge
P1190063.JPG
P1190063.JPG (156 KiB) 1000 mal betrachtet
P1190062.JPG
P1190062.JPG (150 KiB) 1000 mal betrachtet
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Antworten