Fliehkraftversteller
Moderator: kasi
Fliehkraftversteller
Hallo zusammen,
da denkt man man ist gut ausgestattet aber bei näherer Betrachtung wird es dann doch mager.
Neue FKR liegen nicht mal ebenso irgendwo rum, leider.
Die Zapfen für die Fliehgewichte haben wenn ich es einigermaßen genau gemessen haben einen Durchmesser von 4,5 mm.
In der Regel dann im Bereich der Fliehgewichte weniger (siehe Bilder).
Ich überlege jetzt neue Bolzen in 5 mm machen zu lassen, muss nur noch überlegen wie ich mit meinen Mitteln
die Bohrungen in den Fliehgewichten (hart) vergrößert bekomme.
Das einlöten in die Grundplatte ist kein Thema, wie man aber sieht, nicht alle Fliehgewichten lohnen noch Instandgesetzt zu werden.
da denkt man man ist gut ausgestattet aber bei näherer Betrachtung wird es dann doch mager.
Neue FKR liegen nicht mal ebenso irgendwo rum, leider.
Die Zapfen für die Fliehgewichte haben wenn ich es einigermaßen genau gemessen haben einen Durchmesser von 4,5 mm.
In der Regel dann im Bereich der Fliehgewichte weniger (siehe Bilder).
Ich überlege jetzt neue Bolzen in 5 mm machen zu lassen, muss nur noch überlegen wie ich mit meinen Mitteln
die Bohrungen in den Fliehgewichten (hart) vergrößert bekomme.
Das einlöten in die Grundplatte ist kein Thema, wie man aber sieht, nicht alle Fliehgewichten lohnen noch Instandgesetzt zu werden.
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Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Re: Fliehkraftversteller
Eigentlich als Freund elektronischer Zündungen auch nur eine reine Spielerei und Zeitvertrieb.
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Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Re: Fliehkraftversteller
Hallo Patrick,
neue Grundplatten lasern lassen, wäre wohl das einfachste.
Die Frage ist halt, ob man gehärtetes Material bekommt, oder es danach härten lässt. Hierbei könnte es allerdings bananenförmig werden.
Dann müsste man das mit dem Absatz in der Mitte aber auch anders lösen.
Sag bescheid, wenn ich eine Datei malen soll, mit der ein Laser-Mensch etwas anfangen kann.
Gruß Manuel
neue Grundplatten lasern lassen, wäre wohl das einfachste.
Die Frage ist halt, ob man gehärtetes Material bekommt, oder es danach härten lässt. Hierbei könnte es allerdings bananenförmig werden.
Dann müsste man das mit dem Absatz in der Mitte aber auch anders lösen.
Sag bescheid, wenn ich eine Datei malen soll, mit der ein Laser-Mensch etwas anfangen kann.
Gruß Manuel
Re: Fliehkraftversteller
Hallo Manuel,
die eigentliche Grundplatte ist nicht das Problem.
Eher ein Bild der Lagerzapfen und ggf. der Gewichte.
Das man die einfach "neu" macht, darauf bin ich nicht gekommen.
Gruß an die junge Familie
Patrick
die eigentliche Grundplatte ist nicht das Problem.
Eher ein Bild der Lagerzapfen und ggf. der Gewichte.
Das man die einfach "neu" macht, darauf bin ich nicht gekommen.
Gruß an die junge Familie
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Re: Fliehkraftversteller
Hallo Patrick, Hallo Manuel,
wenn man ein Programm von den Fliehgewichten hat, kann man sie aus einer gehärteten Stahlplatte drahterodieren.
Die Aufnahmebolzen müssen natürlich neu gefertigt werden.
Gruss Wolfgang
wenn man ein Programm von den Fliehgewichten hat, kann man sie aus einer gehärteten Stahlplatte drahterodieren.
Die Aufnahmebolzen müssen natürlich neu gefertigt werden.
Gruss Wolfgang
....es gibt auch "grüne" Elefanten....
Re: Fliehkraftversteller
Gab es original eigentlich verschiedene Gewichte, oder wurde das ausschließlich über die Federn bzw. über die Position des Hakens gesteuert?
Ich kann gerne was Zeichnen, würde es dann aber schon gerne nach einem originalen Muster machen. Ein Nachbar hat auch Zugriff auf einen guten 3D-Scanner.
Leider ist in unseren Schubladen alles zusammengewürfelt und mit den M250B Reglern vermischt.
Die Nummern auf den Reglern sind wohl auch schon unterschiedlich, je nach dem welche Federstärke eingesetzt wurde?
Gruß Manuel
Ich kann gerne was Zeichnen, würde es dann aber schon gerne nach einem originalen Muster machen. Ein Nachbar hat auch Zugriff auf einen guten 3D-Scanner.
Leider ist in unseren Schubladen alles zusammengewürfelt und mit den M250B Reglern vermischt.
Die Nummern auf den Reglern sind wohl auch schon unterschiedlich, je nach dem welche Federstärke eingesetzt wurde?
Gruß Manuel
Re: Fliehkraftversteller
Habe die Zapfen in der Grundplatte ausgebohrt und drehe mir gerade neue Zapfen.die natürlich noch gehärtet ,eingepresst und verlötet werden müssen.Die Zapfen sollten wirklich verpresst und verlötet werden,da Nachbauregler z.B.für BMW R25 verkauft werden,bei denen das nicht gemacht wurde und die Zapfen schon ab Verkauf wackeln.Habe ich erst letztens bei einem Bekannten gehabt.....und das bei einem Preis von 180€..
Beim Hartlöten muss man darauf achten,das man die Zapfen nicht wieder weichglüht,vielleicht sogar laserschweißen?.Aber ich denke ich habe dann endlich Ruhe.Der so instandgesetze Fliehkraftregler wird wohl dann für mein KS 601 Leben reichen..... Evtl.ergibt sich sogar die Möglichkeit einen neuen exakt passenden Nocken zu bekommen,zwar von einer anderen Maschine,aber denke da könnte sich etwas ergeben,werde es aber erst posten,wenn es wirklich 100% passen sollte....
Grüße von der Kieler Förde/Kieler Woche
Gerald
Beim Hartlöten muss man darauf achten,das man die Zapfen nicht wieder weichglüht,vielleicht sogar laserschweißen?.Aber ich denke ich habe dann endlich Ruhe.Der so instandgesetze Fliehkraftregler wird wohl dann für mein KS 601 Leben reichen..... Evtl.ergibt sich sogar die Möglichkeit einen neuen exakt passenden Nocken zu bekommen,zwar von einer anderen Maschine,aber denke da könnte sich etwas ergeben,werde es aber erst posten,wenn es wirklich 100% passen sollte....
Grüße von der Kieler Förde/Kieler Woche
Gerald
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Re: Fliehkraftversteller
Ich habe mal die Bohrungen aufgerieben und neue Stifte/Bolzen für die Fliehgewichte gedreht und gehärtet.(oberes Bild)
Nur noch verlöten und dann bin ich durch mit dem leidigen Fliehkraftregler....
Gruß aus Kiel
Gerald
Nur noch verlöten und dann bin ich durch mit dem leidigen Fliehkraftregler....
Gruß aus Kiel
Gerald
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Re: Fliehkraftversteller
So,alles verpresst und verlötet.
Nur noch einen neuen guten Nocken und fertig ist der neue Fliehkraftregler.Ich weiß schon,wo ich einen herbekomme.....
Gruß aus Kiel/Schwentinental!
Gerald
Nur noch einen neuen guten Nocken und fertig ist der neue Fliehkraftregler.Ich weiß schon,wo ich einen herbekomme.....
Gruß aus Kiel/Schwentinental!
Gerald
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Re: Fliehkraftversteller
Das sieht ja super aus. Bin gespannt wie es fertig aussieht. Hier Bilder einer NOS Versteller zu vergleich.
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Re: Fliehkraftversteller
Ich habe es immer versäumt mal nachzusehen, aber ist der Maico Nocken nicht gleich?
Ich habe von den Maico Teilen nix mehr, kann deswegen jetzt nicht mehr nachsehen.
Einen "NOS" FKR (X)habe ich auch noch, den nehme ich als Referenz um gebrauchte auf einem Prüfstand einzustellen,
leider nicht mein Prüfstand und immer 150km Weg dorthin.
Also nicht mal eben so gemacht.
(X) hat mich vor über 10 Jahren schon 180 € gekostet
Ich habe von den Maico Teilen nix mehr, kann deswegen jetzt nicht mehr nachsehen.
Einen "NOS" FKR (X)habe ich auch noch, den nehme ich als Referenz um gebrauchte auf einem Prüfstand einzustellen,
leider nicht mein Prüfstand und immer 150km Weg dorthin.
Also nicht mal eben so gemacht.
(X) hat mich vor über 10 Jahren schon 180 € gekostet
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Re: Fliehkraftversteller
ausgerichtet sind am Zündkontakt,sorgen aber bei unvorsichtigen Naturen dafür,das man beim Abnehmen des Reglers die Federn nicht zerstört.
Also jeder wie er will....Neuer Nocken...neue Gewichte mit passenden Bolzen,alles chic,Neu!Die Zündapp läuft hervorragend damit,es geht
also auch ohne Power Dynamo..... Nein jeder so,wie er will,aber ich stehe nun mal auf die Originalanlage.....
Der Prüfstand ist übrigens das Motorrad selbst.
Regler einbauen evtl.einstellen und fahren,läuft einwandfrei!
Ich bin mit dem Durchzug, bzw.Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zufrieden.
Gruß aus Kiel/Schwentinental
Gerald
Re: Fliehkraftversteller
Schöne Arbeit Gerald !
Re: Fliehkraftversteller
Falls noch jemand Übungsmaterial braucht.
Ich bin mit meinem Eigenbedarf durch.
Ich bin mit meinem Eigenbedarf durch.
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Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !