Sportnaben - Felgen

Moderator: kasi

Antworten
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Sportnaben - Felgen

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo liebe KS-Treiber,

zu den wunderschönen Sportnaben gehören ja im original die Weimann Alufelgen. Da ich meine KS aber ausschließlich im Gespannbetrieb bewege, möchte ich lieber Stahlfelgen verwenden.
In meinem Fundus habe ich auch ein Rad mit der Kombination Alunabe mit Stahlfelge in sehr patinierten Zustand. Die Stahlfelge ist nicht die mit der Sonderpunzung 2-fach gekreuzt der Gußnaben, sondern eine ganz gewöhnliche 40 Loch 2,15 B x 19. Hat es diese Kombination ab Werk so auch schon gegeben?
Für Hinweise bin ich euch dankbar.

Gruß Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Sportnaben - Felgen

Beitrag von Patrick »

Hallo Rudi,

vorab, auch ich habe es gerade erst lernen müssen, die Alu-Felgen sind von Kronprinz, nicht Weinmann.

KS Gespanne ab Werk hatten wenn es Sportnaben waren verchromte Stahlfelgen.

Die Alufelgen haben den Straßenbetrieb früher nicht lange standgehalten.

Sonderpunzung KS 601 kenne ich nur von 2-fach gekreuzten Rädern.

Bei den Sportnaben kenne ich nur 1-fach gekreuzte Räder und die eben ohne Sonderpunzung.

Ich würde einbauen was gefällt.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Re: Sportnaben - Felgen

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo Patrick,

danke für die Rückmeldung. Das bestätigt dann meine Vermutung, das es beides gab. Die Alufelgen von Kronprinz gab es dann nur bei den Solomaschinen, wenn diese vom Werk als solche ausgeliefert wurde. Die Sportnaben waren immer 1-fach gekreuzt, man sieht manchmal Sportnaben in Stahlfelgen 2-fach gekreuzt eingespeicht, was es so nie gab.

Gruß Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Re: Sportnaben - Felgen, Lack Bremsring

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo,

ich bin dabei den Bremsring der Sportnabe neu zu lackieren. Gibt es eine Hersteller-Empfehlung für hitzebeständigen Lack in silber? Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit hitzebeständigen Lacken auf Silikonharzbasis gemacht, z.B. von Dupli-Color. Muss ja nicht bis 800°C hitzebeständig sein.

Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: Sportnaben - Felgen

Beitrag von KSschrauber0 »

Hallo Rudi,
ich habe in Bezug auf die Beschichtung der Bremsringe schon einiges probiert ( Auspufflack aus der Sprühdose, Pulverbeschichtung, herkömmlichen 2K Autolack und so weiter. Nichts von dem war befriedigend.
Was ich bei meinen Sportnaben beim letzten Gespannaufbau genommen habe und auch gut hält und aussieht ist - Komponenten - Bremssattellack. Aber im schwerbeladenen Gespannbetrieb und der Überstrapazieren der Bremsen, wird der Lack gelb bis dunkelgelb - sieht dann auch nicht mehr schön aus. Alle diese Maßnahmen sind alles nur Notmaßnahmen. Werkmäßig waren die Bremsringe
galvanisch vercadmed. Das macht heute kein Galvaniseur mehr, da Cadmium hochgiftig ist. Was ich vor langer Zeit an den Naben meines "Sportgespanns gemacht habe ist, die alte Beschichtung ( Pulverbeschichtung) abgebeizt und den rohen Bremsring mit schwarzem Graphitfett bei eingespeichtem Rad hauchdünn eingestrichen - ist zwar auch nicht original, erfüllt aber den Zweck, das nichts mehr rostet und gammelt. An den Speichen passiert absolut auch nichts. Alle paar Jahre das ganze wiederholen und gut ist.
Mit Elefantengruß Burkhard
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Re: Sportnaben - Felgen

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo Burkhard,

danke für die super ausführlichen Erfahrungen von dir. Ja das scheint alles nicht so ganz das Wahre zu sein. Also Bremssattellack oder schwares Graphitfett nehmen. Werde mal in mich gehen und überlegen was mir da besser gefällt.

Viele Grüße

Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Re: Sportnaben - Felgen

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo Burkhard,

hast Du Bremssattellack von FOLIATEC LACKSTPAY 400ml UNIVERSAL 2K SPRÜHLACK SILBER METALLIC BREMSSATTELLACK verwendet?

Gruß Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: Sportnaben - Felgen

Beitrag von KSschrauber0 »

Hallo Rudi,
ja, Foliatec 2K Bremssattellack. Lässt sich gut verarbeiten. In dem Set ist alles enthalten wie Reiniger Lack und Härter. Farbton Stratrossilber.

Mit Elefantengruß Burkhard
" der Berg ist steil, die Sonne sticht, ein Zündappfahrer merkt das nicht!"
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: Sportnaben - Felgen

Beitrag von KSschrauber0 »

Rudi,
was ich auch noch in Betracht ziehen würde, wäre die Bremsringe galvanisch blauverzinken lassen. Sieht dem original am nächsten aus. Die meisten Schrauben, Muttern u.s.w., sind heute alle blau oder gelbverzinkt - hält bei guter Pflege auch einigermaßen. Später, wenn die Räder eingespeicht und nicht mehr so schön aussehen sollten, kann man immer noch als letzte Möglichkeit mit Graphitfett nachbehandeln. Wenn ich noch mal vor Deinem Problem stehen würde, käme für mich nur die Blauverzinkung in Frage.
Mit Elefantengruß Burkhard
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Re: Sportnaben - Felgen

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo Burkhard,
vielen Dank für die Infos.

Gruß Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Antworten