Guten Tag,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin vereidigter Gutachter für Kfz und befasse mich u.a. mit historischen Motorrädern.
Zur Zeit habe ich eine KS 601 mit Beiwagen zu bewerten und schon gleich einige Fragen an euch.
Es liegt erhebliches Spiel im Steuerkopflager vor.
1. kann ich das Spiel mit der Schraube 666 (s. Anlage) einstellen ?
2. wenn ja, muss ein Restspiel bleiben ?
3. falls eine Einstellung nicht möglich ist, sind die Lager lieferbar ?
4. ich kann das Lagerspiel über das Verstellrad für den BW-Betrieb beseitigen, aber das ist ja sicher nicht der richtige Weg oder ?, das Lagerspiel muss doch auch bei vollständig gelöstem Verstellrad i.O. sein oder ?
Vielleicht kann mir einer von euch helfen
Vielen Dank im Voraus
peter 2
Steuerkopf
Moderator: kasi
Steuerkopf
- Dateianhänge
-
- -Gabel.jpg (126.62 KiB) 533 mal betrachtet
Re: Steuerkopf
Hallo Peter!
Klar kann man das Lenkkopflager einstellen.
Ein Restspiel sollte garnicht vorhanden sein!
Grundsätzlich leicht drehbar und spielfrei!
Die Originallager wird man selten in einem guten Zustand bekommen,deswegen bietet sich ein Umbau auf moderne
Kegelrollenlager an.Es gibt passende aus japanischen Maschinen....
Was sehr häufig vorkommt ist aber eine defekte Lagerschale bzw.Passung derselben im Rahmen bzw.Lenkkopf!
Deswegen das auch penibel kontrollieren!Kam oft durch Stürze/Unfälle vor.....
Das Lenkkopflagerspiel kann man auch besser einstellen,wenn das Vorderrad ausgebaut ist,da fühlt man leichter ein
Spiel,als mit eingebauten schweren Vorderrad.
Und das Lagerspiel sollte niemals einstellbar sein über den Lenkungsdämpfer...da steht eine genaue Überprüfung an,sonst
kann es gefährlich werden und nicht,das noch mehr kaputt geht.....
Gruß aus Kiel/Schwentinental
Gerald
Klar kann man das Lenkkopflager einstellen.
Ein Restspiel sollte garnicht vorhanden sein!
Grundsätzlich leicht drehbar und spielfrei!
Die Originallager wird man selten in einem guten Zustand bekommen,deswegen bietet sich ein Umbau auf moderne
Kegelrollenlager an.Es gibt passende aus japanischen Maschinen....
Was sehr häufig vorkommt ist aber eine defekte Lagerschale bzw.Passung derselben im Rahmen bzw.Lenkkopf!
Deswegen das auch penibel kontrollieren!Kam oft durch Stürze/Unfälle vor.....
Das Lenkkopflagerspiel kann man auch besser einstellen,wenn das Vorderrad ausgebaut ist,da fühlt man leichter ein
Spiel,als mit eingebauten schweren Vorderrad.
Und das Lagerspiel sollte niemals einstellbar sein über den Lenkungsdämpfer...da steht eine genaue Überprüfung an,sonst
kann es gefährlich werden und nicht,das noch mehr kaputt geht.....
Gruß aus Kiel/Schwentinental
Gerald
Re: Steuerkopf
Hi Gerald,
Welche Japanischen Maschinen wurden passen?
Grusse,
Bert
Welche Japanischen Maschinen wurden passen?
Grusse,
Bert
Re: Steuerkopf
Alle 2-Takt Kawa´s der 70er Jahre
Der Satz hat die Nummer SSK-100
Und da Wömbi Club Mitglied ist, kauft man sie am besten da:
https://www.woembi.de/Lenkkopflager-Kawasaki-SSK100
Der Satz hat die Nummer SSK-100
Und da Wömbi Club Mitglied ist, kauft man sie am besten da:
https://www.woembi.de/Lenkkopflager-Kawasaki-SSK100
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Re: Steuerkopf
Super, vielen Dank Patrick.