Hallo liebe KS-Spezialisten!
Wer kann sagen, welchen Ursprung die Zylinderköpfe mit den vier umlaufenden Kühlrippen haben? Diese findet man heute gelegentlich an den Aggregatmotoren.
Ich kann mir schwer vorstellen, warum Zündapp extra neue Köpfe für den Aggregatmotor konstruiert haben soll, zumal diese Köpfe ein sehr filigranes Finsh haben. Ich habe mal gehört, dass es sich hierbei eigentlich um Versuchsköpfe der KS 600 oder KS 750 handeln soll, welche aber nie in die Serie eingeflossen sind.
Möglicherweise hat man dann die vorhandenen Gußformen während des Krieges auch für die Aggregatmotoren genutzt?
Wer diese Köpfe gar nicht kennt, kann mal in die Zeitschrift Motorradprofile KS 601 von Reiner Scharfenberg sehen. Auf der Seite 14 sind diese Köpfe an der Fotostudie verbaut.
Ich fahre diese Köpfe an meiner KS 601, ich kann keine Leistungsunterschiede zu den Serienköpfen feststellen.
Wer dazu mehr weiß, könnte hier mal was dazu schreiben.
Gruß Rudi
KS Zylinderköpfe mit vier umlaufenden Kühlrippen
Moderator: kasi
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KS Zylinderköpfe mit vier umlaufenden Kühlrippen
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Re: KS Zylinderköpfe mit vier umlaufenden Kühlrippen
Hallo KS-Schrauber,
leider kann ich zu Rudi´s Frage über die vier Kühlrippen auch nichts sagen,
aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, was die Bezeichnung "b1" genau zu bedeuten hat?
Gruß Georg
leider kann ich zu Rudi´s Frage über die vier Kühlrippen auch nichts sagen,
aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, was die Bezeichnung "b1" genau zu bedeuten hat?
Gruß Georg
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Re: KS Zylinderköpfe mit vier umlaufenden Kühlrippen
Hallo Rudi,
ich hatte mal vor vielen Jahren in Mannheim auf der Veterama ein original neuwertiges und ungeöffnetes KS 600 Aggregat mit angeflanschter Wasserpumpe erstanden. Dort waren auch Zylinderköpfe mit umlaufenden Rippen verbaut. Die Ölwanne war aus Alu mit mehr Ölvolumen.
Mit Elefantengruß und frohe Weihnachten
Burkhard
ich hatte mal vor vielen Jahren in Mannheim auf der Veterama ein original neuwertiges und ungeöffnetes KS 600 Aggregat mit angeflanschter Wasserpumpe erstanden. Dort waren auch Zylinderköpfe mit umlaufenden Rippen verbaut. Die Ölwanne war aus Alu mit mehr Ölvolumen.
Mit Elefantengruß und frohe Weihnachten
Burkhard
Re: KS Zylinderköpfe mit vier umlaufenden Kühlrippen
Hallo KS-Schrauber,
leider kann ich zu Rudi´s Frage über die vier Kühlrippen auch nichts sagen,
aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, was die Bezeichnung "b1" genau zu bedeuten hat?
Gruß Georg
leider kann ich zu Rudi´s Frage über die vier Kühlrippen auch nichts sagen,
aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, was die Bezeichnung "b1" genau zu bedeuten hat?
Gruß Georg
Re: KS Zylinderköpfe mit vier umlaufenden Kühlrippen
Hallo Ks,ler
so weiß ich es von der KS750
Durch Verbesserungen wurden Konstruktionsänderungen notwendig.
Damit bei der Ersatzteilbestellung keine falsche Teile Versendet werden, kennzeichnete Zündapp seine Motoren, Getriebe, Achsantriebe mit einer Ausführungs.Nr.
Die erste ungeänderte Ausführungen waren ohne Nr.
Motor Ausf.Nr. A1 bis A 2,3,4 usw.
Getriebe Ausf.Nr. B1 bis B2,3,4 usw.
Achsantrieb Ausf.Nr. C1 bis C2,3,4 usw.
bei nochmaliger Änderung wurden die Ziffern erhöht z.b. A1, A2, A3 usw.
Gruß Manfred Heger
so weiß ich es von der KS750
Durch Verbesserungen wurden Konstruktionsänderungen notwendig.
Damit bei der Ersatzteilbestellung keine falsche Teile Versendet werden, kennzeichnete Zündapp seine Motoren, Getriebe, Achsantriebe mit einer Ausführungs.Nr.
Die erste ungeänderte Ausführungen waren ohne Nr.
Motor Ausf.Nr. A1 bis A 2,3,4 usw.
Getriebe Ausf.Nr. B1 bis B2,3,4 usw.
Achsantrieb Ausf.Nr. C1 bis C2,3,4 usw.
bei nochmaliger Änderung wurden die Ziffern erhöht z.b. A1, A2, A3 usw.
Gruß Manfred Heger
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Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
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Re: KS Zylinderköpfe mit vier umlaufenden Kühlrippen
Frohes Fest zusammen,
zu Manfreds Ausführungen meine ich noch zu Wissen das mit Einführung der Sport 1953 die B1 Köpfe kamen.
Bei diesen Köpfen ist der Raum für die Ventilfedern nicht so tief ausgearbeitet, das heißt die Federn haben eine
höhere Vorspannung, das dann auch in Verbindung mit den Ventilführungen mit hohem Bund.
Die B1 Köpfe wurden immer gerne als Sport-Köpfe bezeichnet.
Spätestens ab 55 waren dann in der Serie alle Köpfe gleich und das B1 verschwand wieder.
Man kann frühe und B1 Köpfe kombinieren, man muss nur die Federn einmessen damit beide Seiten gleich sind.
Sollte man sowieso, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Patrick
zu Manfreds Ausführungen meine ich noch zu Wissen das mit Einführung der Sport 1953 die B1 Köpfe kamen.
Bei diesen Köpfen ist der Raum für die Ventilfedern nicht so tief ausgearbeitet, das heißt die Federn haben eine
höhere Vorspannung, das dann auch in Verbindung mit den Ventilführungen mit hohem Bund.
Die B1 Köpfe wurden immer gerne als Sport-Köpfe bezeichnet.
Spätestens ab 55 waren dann in der Serie alle Köpfe gleich und das B1 verschwand wieder.
Man kann frühe und B1 Köpfe kombinieren, man muss nur die Federn einmessen damit beide Seiten gleich sind.
Sollte man sowieso, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
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Re: KS Zylinderköpfe mit vier umlaufenden Kühlrippen
Liebe Elefantentreiber,
vielen Dank für die interesanten Antworten. Ich wünsche uns allen schöne Feitertage und ein gutes 2023 mit vielen schönen KS-Kilometern!
Gruß Rudi
vielen Dank für die interesanten Antworten. Ich wünsche uns allen schöne Feitertage und ein gutes 2023 mit vielen schönen KS-Kilometern!
Gruß Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland