Einscheibenkupplung rutscht
Moderator: kasi
Einscheibenkupplung rutscht
Hallo,
Hier als nach zig Jahren im Club mein 1. Beitrag.
Ich habe jetzt festgestellt, dass bei der Franz Kuderna- Kupplung der Mittnehmer der Reibscheibe an der Motorseitigen Druckplatte schleift. D.h. vermutlich nicht oder keine Kraft auf dieser Seite überträgt. Also habe ich diesen etwas abgedreht und 10 Federn eingebaut. Und siehe da es geht selbst mit TR500.
Also vielleicht beim nächsten mal einfach mal prüfen.
Gruß
Joachim
Hier als nach zig Jahren im Club mein 1. Beitrag.
Ich habe jetzt festgestellt, dass bei der Franz Kuderna- Kupplung der Mittnehmer der Reibscheibe an der Motorseitigen Druckplatte schleift. D.h. vermutlich nicht oder keine Kraft auf dieser Seite überträgt. Also habe ich diesen etwas abgedreht und 10 Federn eingebaut. Und siehe da es geht selbst mit TR500.
Also vielleicht beim nächsten mal einfach mal prüfen.
Gruß
Joachim
Re: Einscheibenkupplung rutscht
Hallo Joachim,
wie ich seit einer Woche weiß, es gibt noch einem kleinen Fehler mehr.
Zumindest wohl bei den letzten Serien der Kupplung.
Aktuell habe ich ein Motorrad hier stehen, wo die Kupplung nach ca.
45 Tkm anfing zu rutschen (Einbau ca. 4-5 Jahre her).
Zuerst habe ich an eine Verölung gedacht.
Pustekuchen, es lag am Innen-Ø der Getriebe-Seitigen Deckscheibe.
Ich habe das auch eher zufällig gesehen, da ich meine eigenen Kupplungen sowieso auf
das maximale Maß (Ø 125,00 mm) ausgedreht habe.
Die Nieten, welche die Belagfeder mit dem Nabenkörper verbinden sind Getriebeseitig genau so hoch
wie der Reibbelag.
Geringer Verschleiß der Reibscheibe führte dann zum rutschen.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Ich weiß leider nicht, ob das alle Serien der Kuderna Kupplung betrifft.
Glaube aber, das ist erst seit der Umstellung auf Clutex 111 141 031 EX Reibscheiben der Fall.
Anfangs waren es Fichtel & Sachs Scheiben.
Gruß
Patrick
wie ich seit einer Woche weiß, es gibt noch einem kleinen Fehler mehr.
Zumindest wohl bei den letzten Serien der Kupplung.
Aktuell habe ich ein Motorrad hier stehen, wo die Kupplung nach ca.
45 Tkm anfing zu rutschen (Einbau ca. 4-5 Jahre her).
Zuerst habe ich an eine Verölung gedacht.
Pustekuchen, es lag am Innen-Ø der Getriebe-Seitigen Deckscheibe.
Ich habe das auch eher zufällig gesehen, da ich meine eigenen Kupplungen sowieso auf
das maximale Maß (Ø 125,00 mm) ausgedreht habe.
Die Nieten, welche die Belagfeder mit dem Nabenkörper verbinden sind Getriebeseitig genau so hoch
wie der Reibbelag.
Geringer Verschleiß der Reibscheibe führte dann zum rutschen.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Ich weiß leider nicht, ob das alle Serien der Kuderna Kupplung betrifft.
Glaube aber, das ist erst seit der Umstellung auf Clutex 111 141 031 EX Reibscheiben der Fall.
Anfangs waren es Fichtel & Sachs Scheiben.
Gruß
Patrick
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Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Re: Einscheibenkupplung rutscht
Gefixt..
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Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Re: Einscheibenkupplung rutscht
Gestern Abend noch mal im stillen Kämmerlein nachgesehen.
Die Varianten mit der Sachs Scheibe sind von diesem Problem nicht betroffen.
Ausdrehen um ein wenig Gewicht raus zu nehmen schadet dennoch nicht.
Gruß
Patrick
Die Varianten mit der Sachs Scheibe sind von diesem Problem nicht betroffen.
Ausdrehen um ein wenig Gewicht raus zu nehmen schadet dennoch nicht.
Gruß
Patrick
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Re: Einscheibenkupplung rutscht
Hallo,
da ich gerade dabei bin die Einscheibenkupplung zu verbauen und alle Ratschläge hier befolgt habe, noch eine weitere Frage zum Schluß. Sollte bei der Einscheibenkupplung auch der Drahtring in der Schwungscheibe mit verbaut werden oder nicht? Bei meinen Gespann habe ich diesen nicht verbaut, da mir der Sinn hierfür nicht einleuchtete. Dadurch ist die Kupplung aber recht laut wenn diese betätigt wird, da die Deckscheibe in der Schwungscheibe rumklappern kann. Geht das mit Drahtring auch und dann leiser?
Gruß Rudi
da ich gerade dabei bin die Einscheibenkupplung zu verbauen und alle Ratschläge hier befolgt habe, noch eine weitere Frage zum Schluß. Sollte bei der Einscheibenkupplung auch der Drahtring in der Schwungscheibe mit verbaut werden oder nicht? Bei meinen Gespann habe ich diesen nicht verbaut, da mir der Sinn hierfür nicht einleuchtete. Dadurch ist die Kupplung aber recht laut wenn diese betätigt wird, da die Deckscheibe in der Schwungscheibe rumklappern kann. Geht das mit Drahtring auch und dann leiser?
Gruß Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Re: Einscheibenkupplung rutscht
Hallo Rudi,
wenn Deine Deckscheibe recht lose in der Schwungscheibe sitzt, dann klapperts.
Dagegen hilft tatsächlich der Drahtring, nur muss vor der Montage erst die Verzahnung dafür gekürzt werden.
Sonst passt er da nicht hinein.
Ich mach das inzwischen so knapp, das der äußere Sprengring nur mit nachdruck zu montieren ist.
wenn Deine Deckscheibe recht lose in der Schwungscheibe sitzt, dann klapperts.
Dagegen hilft tatsächlich der Drahtring, nur muss vor der Montage erst die Verzahnung dafür gekürzt werden.
Sonst passt er da nicht hinein.
Ich mach das inzwischen so knapp, das der äußere Sprengring nur mit nachdruck zu montieren ist.
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Re: Einscheibenkupplung rutscht
Hallo Patrick,
danke für den Tipp. dachte mir, dass das nicht so einfach passt.
Gruß rudi
danke für den Tipp. dachte mir, dass das nicht so einfach passt.
Gruß rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Re: Einscheibenkupplung rutscht
Hallo,
mein Kupplung hat gestern auch wieder das Rutschen angefangen.
Beim ersten mal lag es einem undichten Wedi.
Ich hatte dann alles gereinigt und wieder zusammengebaut und es hat wieder funktioniert.
Nach dem heutigen zerlegen konnte ich feststellen, dass die Kupplung nicht verölt war und die Kupplung auch nicht an
dem oben beschriebenen "Niet - Problem" leidet. Die Scheibenstärke beträgt 8,5 mm.
Kann es sein, dass der Reibbelag nachdem er einmal verölt war nichts mehr taugt?
Wenn ja, wer kann neu belegen und welche Gesamtstärke soll die Scheibe haben?
VG
Jürgen
mein Kupplung hat gestern auch wieder das Rutschen angefangen.
Beim ersten mal lag es einem undichten Wedi.
Ich hatte dann alles gereinigt und wieder zusammengebaut und es hat wieder funktioniert.
Nach dem heutigen zerlegen konnte ich feststellen, dass die Kupplung nicht verölt war und die Kupplung auch nicht an
dem oben beschriebenen "Niet - Problem" leidet. Die Scheibenstärke beträgt 8,5 mm.
Kann es sein, dass der Reibbelag nachdem er einmal verölt war nichts mehr taugt?
Wenn ja, wer kann neu belegen und welche Gesamtstärke soll die Scheibe haben?
VG
Jürgen
Re: Einscheibenkupplung rutscht
Hallo Jürgen,
es kann natürlich an Öl liegen welches jetzt nach und nach aus dem Belag kommt.
Verölte Scheiben haben ich bisher gut mit Reiniger für den Geschirrspüler sauber bekommen.
Nen 1/4 Tap oder einen guten Esslöffel voll in einen Topf mit Wasser, die Scheibe rein und mal ne Weile köcheln lassen.
Das hat bisher jeder noch so verölten Scheibe geholfen.
es kann natürlich an Öl liegen welches jetzt nach und nach aus dem Belag kommt.
Verölte Scheiben haben ich bisher gut mit Reiniger für den Geschirrspüler sauber bekommen.
Nen 1/4 Tap oder einen guten Esslöffel voll in einen Topf mit Wasser, die Scheibe rein und mal ne Weile köcheln lassen.
Das hat bisher jeder noch so verölten Scheibe geholfen.
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Re: Einscheibenkupplung rutscht
Hallo Patrick,
Danke werde ich machen.
8,5 mm Scheibenstärke ist noch im grünem Bereich, oder?
Welche Federn und Anzahl empfiehlst du bei Solo?
VG Jürgen
Danke werde ich machen.
8,5 mm Scheibenstärke ist noch im grünem Bereich, oder?
Welche Federn und Anzahl empfiehlst du bei Solo?
VG Jürgen
Re: Einscheibenkupplung rutscht
Zur Belagstärke kann ich gerade nix sagen, bin gerade nicht in der Nähe meiner Teile.
Feder, mindestens 9 ich fahre überall alle 12 Federn.
Feder, mindestens 9 ich fahre überall alle 12 Federn.
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Re: Einscheibenkupplung rutscht
Hallo Patrick,
die Scheibe Clutex 111 141 031 EX bekommt man für um die 30 EUR.
Weißt du ob der KS Mitnehmer einfach aus der alten rausgeschraubt werden
kann und ohne Aufwand in die neue eingeschraubt werden kann?
Der VW Mitnehmer muss natürlich vorher ausgenietet werden.
VG Jürgen
die Scheibe Clutex 111 141 031 EX bekommt man für um die 30 EUR.
Weißt du ob der KS Mitnehmer einfach aus der alten rausgeschraubt werden
kann und ohne Aufwand in die neue eingeschraubt werden kann?
Der VW Mitnehmer muss natürlich vorher ausgenietet werden.
VG Jürgen
Re: Einscheibenkupplung rutscht
Hallo KS,ler
habe eine Frage zu Einscheiben Kupplung
wo bekommt man Ersatz Scheiben zu kaufen Sachs, und auch die zweite Ausführung
und welche Ersatzteil Nr.- haben diese
Danke für die Infos,
und noch ein gutes Jahr 2023
Mfg Manfred Heger
habe eine Frage zu Einscheiben Kupplung
wo bekommt man Ersatz Scheiben zu kaufen Sachs, und auch die zweite Ausführung
und welche Ersatzteil Nr.- haben diese
Danke für die Infos,
und noch ein gutes Jahr 2023
Mfg Manfred Heger
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Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
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