HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern

Moderator: kasi

Antworten
kasi
Site Admin
Beiträge: 130
Registriert: 23.05.2005, 20:42
Wohnort: münchen

HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern

Beitrag von kasi »

i nehm bezug auf den tweet
>> Biete >> Obere Verschlußmutter neu VA.
der is mit dieser diskussionsrichtung unterm thema >> fahrwerk besser aufgehoben.

servus Burkhard,
deine variante mit guzzi-gabeldämpfern versteckt im hirafe-laufrohr (502) scheint mir interessant. mich wunderts, dass das thema nicht weiter vertieft wird. i wollt mal die realisation prüfen:
kannst mir den gabeldämpfer-typ genauer sagen?
von welcher guzzi wäre der dann?
gibts von der geänderten oberen vm a skizze o gar a zeichnung?
wie müßte dann die untere vm abgeändert werden?
fragen über fragen. danke für die mühe
ciao kasi
vita sus pastor est
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern

Beitrag von Patrick »

Ganz einfach:

in die oberer Verschlussmutter ein 8er Gewinde für diesen Dämpfer anbringen.

https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... cts_id=507
(ich glaube das war der den ich letztes mal genommen habe)

Im unteren Teil des Führungsrohres einen Buchse mit einem M8x1 Gewinde anbringen und das ganze montieren.

Ich mache dummerweise immer nur, denke nie daran mal skizzen zu machen, war aber nicht wirklich schwierig.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern

Beitrag von KSschrauber0 »

Hallo Kasi,
ich habe den Guzzi - Gabeldämpfer von der Le Mans 2 genommen. Wichtig ist , das Du den goldfarbenen nimmst - der dämpft besser!
Zur Befestigung des Dämpfers oben:
wie es Patrick schreibt, geht es auch mit der oberen originalen Verschlussmutter, nur kann man dann nicht mehr wie original abschmieren, da der Schmiernippel dann fehlt.
Zur unteren Befestigung des Dämpfers habe ich mir eine ca. 2mm dicke Scheibe mit einem M8x1 Gewinde gemacht. In dem Führungsrohr ist ganz unten innen eine Nut, da kommt ein passender Sprengring rein. Von oben dann die besagte Scheibe mit dem Gewinde, von unten eine ohne Gewinde, dann mit der Mutter festschrauben. der untere Gummipuffer entfällt dann. Die lange, dicke Spiralfeder muss dünner (Drahtdurchmesser 7mm) und länger sein. Die genaue Länge, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich kann nach meiner Überzeugung sagen, der Umbau loht sich absolut! Mit Elefantengruß Burkhard
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern

Beitrag von Patrick »

Hallo Burkhard,

goldene Dämpfer gibt es nicht mehr.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
kasi
Site Admin
Beiträge: 130
Registriert: 23.05.2005, 20:42
Wohnort: münchen

Re: HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern

Beitrag von kasi »

servus Burkhard & Manuel & Patrick & Wolfgang,
herzlichen dank erstmal an eich für eier zuatun. i werd mal preise einholen und dann prüfen, ob ja/nein.
ciao
peter (kasi)
vita sus pastor est
kasi
Site Admin
Beiträge: 130
Registriert: 23.05.2005, 20:42
Wohnort: münchen

Re: HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern

Beitrag von kasi »

servus miteinand,
nochmal zum guzzi-dämpfer: muss der normal herum eingebaut wern, oder is des a à l'envers- (upside down-) teilchen?
des waar wichtig für de dimensionierung der verschlussmuttern.

hat jemand a skizze/zeichnung für des abschmierteilchen unter der oberen vm, so wia vom burkhard beschrieben. in meinem gedankenexperiment hab i schwierigkeiten mit dem fetttransport durch die hohlschraube in des abschmierteilchen.
ciao
peter (kasi)
vita sus pastor est
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern

Beitrag von MHaus »

Hallo Peter,

hier drei Bilder, wie der Dämpfer eingebaut wird.

Füll die Hinterachse einfach gut mit Fett, dann brauchst du den Schmiernippel nicht.
Schmiernippel außermittig anbringen, wäre die Alternative.
Der normale KS Fahrer baut ja die HA ja eh in regelmäßigen Abständen aus. :D :mrgreen:

Gruß Manuel
tempImage6DuB88.gif
tempImage6DuB88.gif (5.04 MiB) 555 mal betrachtet
tempImageeJ7rZN.gif
tempImageeJ7rZN.gif (4.97 MiB) 555 mal betrachtet
tempImageJBxG6S.gif
tempImageJBxG6S.gif (5.26 MiB) 555 mal betrachtet
hardy
Beiträge: 44
Registriert: 22.12.2006, 20:44
Wohnort: 88099 Neukirch

Re: HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern

Beitrag von hardy »

Hallo ,

nur mal aus Interesse,
was passiert wenn man den Dämpfer umgedreht einbaut ?
Funktioniert er dann auch ?
Hardy
Hardy Schwarzer
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern

Beitrag von MHaus »

Wird wahrscheinlich keinen Unterschied machen.
Die Stange des Dämpfers ist bei der KS ja irgendwo im mittleren Arbeitsbereich. Somit ist der Kolben den Dämpfers immer im Öl.
Ich kenne aber auch ehrlich gesagt nicht die Einbausituation in der Guzzi.
kasi
Site Admin
Beiträge: 130
Registriert: 23.05.2005, 20:42
Wohnort: münchen

Re: HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern

Beitrag von kasi »

servus manuel u miteinand,
danke manuel für die pfundigen fotos.
es handelt sich um teilchen aus der guzzi Lm2/1000 sp/t4, also 70er bis 80er jahre. da nehm i an, dass so neumodisches zeugs wia a umgedrehter dämpfer no ned üblich war.
lass mich gern berichtigen.
ciao
peter (kasi)
vita sus pastor est
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: HiRaFe mit Guzzi-Gabeldämpfern

Beitrag von KSschrauber0 »

Hi Zündappler,
wenn der Dämpfer mit der Kolbenstange nach oben eingebaut wird, funktioniert er nicht richtig. Es bauen sich Luftpolster auf und es entstehen Gurgelgeräusche. Das kann man leicht im ausgebauten Zustand testen.
Mit Elefantengruß Burkhard
Antworten