Bremshebel typen Frage

Moderator: kasi

Antworten
Bert
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2020, 08:08

Bremshebel typen Frage

Beitrag von Bert »

Ich bin dabei Bilder von der Bremshebel hoch zu laden für Teile Galerie. Ich habe Bilder von zwei unterschiedliche Hebel.

In die Ersatzteil Liste sehe ich Teile Nummer 700 z 15 (KS601 / KS601 Sport) und 700 z 104 (Elastic). Kann jemand erklären welche Typ zu welches Model gehört? Die Lange hebel war eingebaut in ein 1952 KS 601 Rahmen.
Dateianhänge
700 z 15, 700 z 104 - Fussbremshebel mit Achse - Bild 801 - Bild 5.jpg
700 z 15, 700 z 104 - Fussbremshebel mit Achse - Bild 801 - Bild 5.jpg (1.55 MiB) 644 mal betrachtet
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel typen Frage

Beitrag von Patrick »

Ich kenne den kurzen Hebel für die Modelle ab 56.

Also eher die letzten und Überwiegend Sport und vermutlich wie die Elastic solo´s.

Mit dem langen über bremst man solo ja doch recht schnell hinten.

Die kurzen Hebel sind recht selten, dazu gehören dann auch noch andere Teile zur Übertragung nach hinten.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Bert
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2020, 08:08

Re: Bremshebel typen Frage

Beitrag von Bert »

Danke Patrick. Ich habe es jetzt so verwendet:

https://xn--zndapp-ks601-club-22b.de/pr ... -bild-801/
Boxerfahrer
Beiträge: 108
Registriert: 08.03.2016, 22:00
Wohnort: 01796 Pirna

Re: Bremshebel typen Frage

Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo Zündapp-Begeisterte,

bin seit einigen Wintern drüber her, eine 1956er Zündapp aufzubauen.
Es handelt sich (wohl) um einen Griechenland-Rückkehrer, total zerlegt gewesen und mit vielen Fehlteilen erworben.
Derzeit, der Zufall will es, bin ich ebenfalls über der Bremsanlage drüber her.
Im Teilekonvolut befand sich auch ein kurzer Fußbremshebel, mit einem angeschweißten Flacheisen.
Die Bedeutung dieses angeschweißten Flacheisens ist mir noch etwas unklar.
Mit Hilfe vom Helmut hab ich mir diese Bremsanlage in etwa nachgebaut.
Klar, alles muß noch verchromt werden.
Kann mir jemand die Bedeutung dieses angeschweißten Flacheisens erklären bzw. ein aussagekräftiges Foto zeigen?
Ich würde das Flacheisen sonst fachgerecht abtrennen und den kurzen Fußbremshebel wieder originalgetreu herrichten.
Dateianhänge
Fußbremshebel kurz 3.jpg
Fußbremshebel kurz 3.jpg (58.38 KiB) 616 mal betrachtet
Fußbremshebel kurz 2.jpg
Fußbremshebel kurz 2.jpg (45.77 KiB) 616 mal betrachtet
Fußbremshebel kurz 1.jpg
Fußbremshebel kurz 1.jpg (5.01 KiB) 616 mal betrachtet
Boxerfahren ist geil!
Bert
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2020, 08:08

Re: Bremshebel typen Frage

Beitrag von Bert »

Meine 601 'in aufbau' ist auch von Griechenland und war total verbastelt. Waren jede menge 'Verbesserungen'. Flacheisen ist wahrscheinlich so eine Verbesserung um Bremsschalterfeder an zu schliessen.
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel typen Frage

Beitrag von Patrick »

Jupp, ab damit.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Boxerfahrer
Beiträge: 108
Registriert: 08.03.2016, 22:00
Wohnort: 01796 Pirna

Re: Bremshebel typen Frage

Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo Zündapp-Begeisterte,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich stelle also wieder Originalität her.
Also Flacheisen weg und ab zum Verchromer.

Danke und Grüße aus Pirna
Jan
Boxerfahren ist geil!
Antworten