Welche Einscheibenkupplung ?

Moderator: kasi

Antworten
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Welche Einscheibenkupplung ?

Beitrag von FrancKS »

Hallo zusammen,

Welche Einscheibenkupplung empfehlt ihr ? Welche Quelle ?

Danke im voraus.

Gruss
Franck
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Welche Einscheibenkupplung ?

Beitrag von Patrick »

Hallo Frank,

meines Wissens nach gab es bisher nur 2 Hersteller die in kleinen Serien 1-Scheiben Kupplungen für die KS 601hergestellt haben

Franz Kuderna nach einem Muster von mir, und Rudi Dax, beide nicht mehr aktiv.

Für die KS 600 gab es noch eine Version von Jörg Ruff, auch er ist aktuell nicht Aktiv in Sachen Zündapp.

Ich bin aktuell dabei einen CAD Zeichnungssatz erstellen zu lassen um ggf. im nächsten Winter eine verbesserte Version der Kuderna Kupplung aufzulegen, wann das wirklich umgesetzt wird kann ich noch nicht genau sagen, ich bin gerade mitten in der Saison und habe kaum Zeit über solche Dinge nachzudenken.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Einscheibenkupplung ?

Beitrag von FrancKS »

Hallo Patrick,
Danke für die Antwort.
Die Version von Jörg habe ich schon gekauft (vor ein paar Jahren), aber noch nicht montiert.
Das ist für einen Freund, der eine weichere Kupplung möchte.
Interessant deine verbesserte Version :D
Aber gibt es aktuell ein bestehende Kupplung, die leicht umgebaut werden kann ?

Gruss

Franck
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Welche Einscheibenkupplung ?

Beitrag von Patrick »

Hallo Frank,

aktuell gibt es nichts.

Sie geht auch nicht unbedingt leichter, die Hebelmechanik und die Federn sind ja gleich.

Sie trennt und kuppelt nur besser/weicher.

Von den Bedienkräften leichter zu machen erfordert mehr Aufwand, aber da geht einiges, man muss aber sehr viel probieren.

Es beginnt mit dem Zustand des kleinen Kniehebels der das Drucklager betätigt, geht über die Stellung Hebel zum Bowdenzug usw..

ich habe zum Beispiel an meiner Solo den Hebel am Getriebe um 20 mm verlängert, das geht dann deutlich leichter und der Weg reicht noch,
bei einer 1-Scheiben Kupplung.

Die KS ist eben doch ein Männer Motorrad und erfordert ein wenig Kraft, aber mit einem wenig Geduld und Phantasie kann man das etwas leichter machen.

Ein guter Bowdenzug hilft auch.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: Welche Einscheibenkupplung ?

Beitrag von MHaus »

Hallo Frank, Hallo Patrick,

in Bezug auf die Kraft und aufs Trennen ist die Lösung mit der R45 Kupplung, wie Wolfgang es gemacht hat, wohl keine schlechte Lösung. Allerdings ist es auch die Aufwendigste.

Gruß Manuel
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Welche Einscheibenkupplung ?

Beitrag von Patrick »

Die ganze R45/65 Kupplung ist a. sehr aufwendig und auch nicht immer zielführend.

Kann zwar angeblich laut F&S bis zu 60 PS übertragen aber nicht so sehr viel Drehmoment.

Gespannbetrieb ist auch so eine Sache, das ist alles nicht so Temperaturstabil.

Bei dem einen geht es gut, der andere verbrennt bei Artgerechter Nutzung ständig die Stahlscheiben und den Belag.

Die originale Kupplung auf eine Tellerfeder wie die BMW´s es haben, wäre ggf. ne Möglichkeit,
aber dazu müsste man erst einmal ne Menge Messen und Rechnen.

Ich denke 9 Federn und der Rest sorgfältig zusammen gebaut und ein vernünftiger Bowdenzug helfen den meisten schon weiter.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Einscheibenkupplung ?

Beitrag von FrancKS »

Vielen Dank für eure Antworten !
Ich weiß, dass die 601 ein Männermotorrad ist, und damit habe ich kein Problem. Aber mein Freund hatte mehrere Operationen an der linken Hand, und eine schwergängige Kupplung bereitet ihm Probleme. Ich denke die Lösung mit einer Tellerfeder wäre interessant. Aber ich dachte dass es eine schon gemachte und bewährte Lösung gab.
Grüsse
Franck
Zuletzt geändert von FrancKS am 11.07.2023, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Welche Einscheibenkupplung ?

Beitrag von Patrick »

Hallo Frank,

es gibt Menschen die fahren schon sehr lange mit einer Tellerfeder.
Dummerweise sind das alles Edelbastler die nichts Notiert haben, und
so lange probiert haben bis es für sie passte.
Dann sind die meisten von denen inzwischen so alt das sie entweder nicht mehr unter uns sind,
oder eben nicht online aktiv.
Ich selber habe solch einen Umbau noch nicht in den Fingern gehabt.
Nehmen würde ich jedenfalls die 2,3-2,4 mm Feder der R50/2-69S.
Die 2,6-2,8 mm von /5 bis zur RS denke ich sind zu kräftig.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: Welche Einscheibenkupplung ?

Beitrag von MHaus »

Hallo Frank,

aus dem Club fährt auch jemand eine EL, wo zusätzlich eine Fußkupplung verbaut ist. Sieht dort auch recht ordentlich umgesetzt aus.

Gruß Manuel
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Welche Einscheibenkupplung ?

Beitrag von FrancKS »

Patrick hat geschrieben: 11.07.2023, 10:12 es gibt Menschen die fahren schon sehr lange mit einer Tellerfeder.
Dummerweise sind das alles Edelbastler die nichts Notiert haben, und
so lange probiert haben bis es für sie passte.
Schade... :?
Danke für die Erklärung.
MHaus hat geschrieben:aus dem Club fährt auch jemand eine EL, wo zusätzlich eine Fußkupplung verbaut ist. Sieht dort auch recht ordentlich umgesetzt aus.
:shock: War er in Silz ?
Antworten