Hallo,
gibt es in der Runde der KS - FREUNDE
Hinweise zu möglichen Ersatz Vergasern der
allgemein verbauten BING 1/25/1 und 1/25/2 ?
Hat sich schonmal jemand mit diesem Thema beschäftigt?
Vielleicht kann mir jemand was dazu mitteilen.
Danke, der Elefant
VERGASER ERSATZ
Moderator: kasi
Re: VERGASER ERSATZ
Hallo,
Ich glaube, dass man die Vergaser von der R69 einbauen kann. Aber vorher müssen die ein bisschen umgebaut werden, da der Winkel des Flansches nicht gleich ist. Patrick weiss mehr darüber.
Gruss,
Franck
Ich glaube, dass man die Vergaser von der R69 einbauen kann. Aber vorher müssen die ein bisschen umgebaut werden, da der Winkel des Flansches nicht gleich ist. Patrick weiss mehr darüber.
Gruss,
Franck
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Re: VERGASER ERSATZ
In meiner KS waren ursprünglich angepasste Vergaser der R69S verbaut. Sogenannte Ritzerfeld Vergaser. Ich war nicht so ganz zufrieden mit den Vergasern und habe mir die Originale besorgt.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Re: VERGASER ERSATZ
Hallo Klaus,
waren das wirklich 26er Vergaser der R69S die der Ritzelfeld geändert hat?
Wenn ja, würde mich die Unzufriedenheit wundern.
In der Regel hat der Ritzerfeld 24er Vergaser der R50/60 umgebaut, die auf 25mm aufgebohrten Vergaser
haben bei keinem so wirklich funktioniert.
In der Regel lag es aber an der völlig falschen Bedüsung.
waren das wirklich 26er Vergaser der R69S die der Ritzelfeld geändert hat?
Wenn ja, würde mich die Unzufriedenheit wundern.
In der Regel hat der Ritzerfeld 24er Vergaser der R50/60 umgebaut, die auf 25mm aufgebohrten Vergaser
haben bei keinem so wirklich funktioniert.
In der Regel lag es aber an der völlig falschen Bedüsung.
cruiserklaus hat geschrieben: ↑25.05.2023, 16:19 In meiner KS waren ursprünglich angepasste Vergaser der R69S verbaut. Sogenannte Ritzerfeld Vergaser. Ich war nicht so ganz zufrieden mit den Vergasern und habe mir die Originale besorgt.
Gruß
Klaus
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
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Re: VERGASER ERSATZ
Hallo Patrick,
du hast recht. Es waren 24er Vergaser die auf 25mm aufgebohrt waren.
du hast recht. Es waren 24er Vergaser die auf 25mm aufgebohrt waren.
Re: VERGASER ERSATZ
Aber da haben wir dann auch die Ausgangsfrage.
Als wirkliche Alternative zu den 25er Vergaser gibt es meiner Meinung nach nur die 26er der BMW R50S, R68, R69/69S.
Die sind aber ähnlich oder gar noch teurer als gute originale 25er KS Vergaser.
Wem die originale Optik egal ist, der kann mal chinesische PZ-28 versuchen, sind billig und funktionieren zumindest
bei den BMW Vorkriegsmodellen gut.
Ich persönlich denke gerade über Dellorto´s nach, da habe ich schon einige halbwegs passende Typen hier liegen.
Mal sehen wann ich das weiter verfolge.
Als wirkliche Alternative zu den 25er Vergaser gibt es meiner Meinung nach nur die 26er der BMW R50S, R68, R69/69S.
Die sind aber ähnlich oder gar noch teurer als gute originale 25er KS Vergaser.
Wem die originale Optik egal ist, der kann mal chinesische PZ-28 versuchen, sind billig und funktionieren zumindest
bei den BMW Vorkriegsmodellen gut.
Ich persönlich denke gerade über Dellorto´s nach, da habe ich schon einige halbwegs passende Typen hier liegen.
Mal sehen wann ich das weiter verfolge.
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Re: VERGASER ERSATZ
Hallo,
zu den Vergasern die Fa. Ritzerfeld mal angeboten hat, kann ich folgendes sagen. Die aufgebohrten 24mm Vergaser wurden einfach mit den Standarddüsen der KS 601 ausgeliefert und haben damit nur mäßig funktioniert. Ich habe vor ca. 14 Jahren nochmal einen Schwung dieser Vergaser bei Fa. Engelbrecht gekauft, der davon noch Restposten hatte. Ralf Engelbrecht hat die Vergaser aber auf einer Prüfbank getestet und völlig anders bedüst. Ich fahre diese Vergaser seit dieser Zeit in meinem KS-Gespann und bin damit vollkommen zufrieden. Leerlauf und ansprechen beim Gasgeben einwandfrei. Ralf überholt auch originale Vergaser, was aber kein billiger Spaß ist. Funktionieren aber hinterher ohne Probleme.
Das mit den chinesischen PZ 28 Vergasern klingt interesant. Hat das schon jemand an der KS ausprobiert? Die Anbaugeometrie der Ansaugrohre dürfte das eigentliche Problem sein. Wenn jemand dazu Infos hat, wäre ich dankbar.
Gruß Rudi
zu den Vergasern die Fa. Ritzerfeld mal angeboten hat, kann ich folgendes sagen. Die aufgebohrten 24mm Vergaser wurden einfach mit den Standarddüsen der KS 601 ausgeliefert und haben damit nur mäßig funktioniert. Ich habe vor ca. 14 Jahren nochmal einen Schwung dieser Vergaser bei Fa. Engelbrecht gekauft, der davon noch Restposten hatte. Ralf Engelbrecht hat die Vergaser aber auf einer Prüfbank getestet und völlig anders bedüst. Ich fahre diese Vergaser seit dieser Zeit in meinem KS-Gespann und bin damit vollkommen zufrieden. Leerlauf und ansprechen beim Gasgeben einwandfrei. Ralf überholt auch originale Vergaser, was aber kein billiger Spaß ist. Funktionieren aber hinterher ohne Probleme.
Das mit den chinesischen PZ 28 Vergasern klingt interesant. Hat das schon jemand an der KS ausprobiert? Die Anbaugeometrie der Ansaugrohre dürfte das eigentliche Problem sein. Wenn jemand dazu Infos hat, wäre ich dankbar.
Gruß Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland