Stösselstangen aus Stahl

Moderator: kasi

Antworten
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo,

mit dem Erwerb eines kleinen ET-Lagers sind auch ein Paar Stösselstangen aus Stahl in meinen Fundus gelangt. Kopf und Pfanne sind original Zündapp, nur die Stangen selber sind aus Stahl und mit geringerem Außendurchmesser. Ich vermute ursprünglich von VW oder BMW? Mir erschließt sich der Sinn dieses Umbaus nicht ganz. Soll damit ein geringeres Ventilspiel möglich sein, die bewegten Massen dürften sich nicht groß unterscheiden? Wer hat das schon einmal ausprobiert und hat Erfahrungen damit?

Grüße Rudi

:D :?:
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von Patrick »

Hallo Rudi,

bau sie ein.
Du erkennst Dein Motorrad nicht wieder.
Ich habe seit 100 Tkm Stahlrohre in meinem Gespann-Motor.
Ventilspiel knapp 5/100 mm bei E und A Ventil.

Ich baue nix anderes mehr ein.

Theoretisch sind es untenrum mehr Ventilhub durch weniger toten Weg und obenrum mehr weil sich die Stangen nicht durchbiegen.

Praktisch, keine Ahnung aber gefühlte xyz mehr Horsepower

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
awohorex
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2020, 16:00

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von awohorex »

.
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von KSschrauber0 »

Hallo Rudi,
Stahl - Stößelstangen habe ich schon seit Jahren in meine KS - Motoren eingebaut. Das von Patrick angegebene Ventilspiel halte ich erfahrungsgemäß für viel zu eng. Ich habe immer Einlass 0,05mm und Auslass 0,10mm eingestellt. Mir sind mit dieser Einstellung schon Auslassventile verbrannt. Beim Einlassventil machen sich in hohen Drehzahlen Motorstottern bemerkbar. Außerdem ist das Startverhalten erschwert. Ich stelle daher meine Ventile jetzt so ein: Einlass 0,10mm Auslass 0,15mm. Damit gibt es keine Probleme. Mag es bei Patrick mit der vorgegebenen Einstellung funktionieren - bei meinen "KSen" nicht. In meinen Motoren sind allerdings 38er Einlassventile und 10.5:1 Hochverdichtungskolben verbaut. Wie heißt es so schön," lieber etwas mehr als zu viel" :roll:
Mit Elefantengruß Burkhard
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von MHaus »

Hallo Burkhard,
das verwundet mich jetzt etwas. Ich habe auch vor, mir die Stahlstößel einzubauen, wenn ich den Motor das nächste Mal offen habe.
Der Ausdehnungskoeffizient von den Guss-Zylindern (10,4) und StahlStößeln (11,0) ist annähernd gleich. Somit kann sich da nicht viel im Längenunterschied zueinander verändern, wenn der Motor warm wird. Bei den Alustößeln (24) wählt man das Ventilspiel mit E 0,2mm / A 0,25 ja absichtlich so, dass man auch rechnerisch bei einem heißen Motor kein Ventilspiel hat.
Gruß Manuel
hardy
Beiträge: 44
Registriert: 22.12.2006, 20:44
Wohnort: 88099 Neukirch

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von hardy »

Hallo ,
ich beabsichtige auch Stahlstösselstangen einzubauen ,wo habt ihr eure her
oder aus welchen Stösselstangen habt ihr die umgebaut ?
Gruß
Hardy
Hardy Schwarzer
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von Patrick »

Gern genommen sind die 7mm Stangen aus den 700er BMW Automotoren.

Ich selber fahre 8x1 in einer Qualität die ich nie wieder gefunden habe.
Waren mal aus einer Anwendung bei meinem Arbeitgeber über, suche seit Jahren
einen Anbieter von nahtlosem 8x1 Rohr in vernünftiger Qualität und Festigkeit,
kein Qualitäts-Blei wie ST37-4.

Das Programm für die Kopfstücke zum hart einlöten ist schon lange fertig.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von KSschrauber0 »

Hallo Rudi,
"Versuch macht kluch!"
ich gebe meine Erfahrung mit bestem Wissen und Gewissen weiter. Viele KS - Fahrern haben sich mit den originalen Alu - Stößelstangen schon diverse Auslassventile verbrannt, trotz sachgemäßem Ventilspiel. Das sich diese Alustangen im Betrieb durchbiegen können, hat wohl jeder Schrauber auch schon feststellen müssen. Meisten ist dann etwa am oberen Drittel der Stangen eine ringförmige Abschabung zu erkennen, ein Zeichen für Durchbiegung und Schleifen an den Zylindern. Das dieser Umstand auch Geräusche verursachen kann, ist nicht von der Hand zuweisen. Bei den Stahlstangen kann so etwas nicht passieren. Aber auch damit sind Grenzen gesetzt und eine Längung bei hoher Drehzahl und Temperatur möglich.
Wie schon erwähnt, sind meine Motoren Höchstverdichtet und dadurch wird der Motor auch thermisch höher belastet, darum ein etwas größeres Ventilspiel und null problemo. Übrigens, durch das geringe Ventilspiel, ändern sich auch die Steuerzeiten zum Positiven.

Mit Elefantengruß Burkhard
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von KSschrauber0 »

Hallo Hardy,
BMW 700 wie Patrick schon anmerkte. Ich habe Stößelstangen von der BMW R50 genommen. Die BMW 700 - Stangen sind lang genug um zu Probieren. Die von der R 50 sind in der brauchbaren Länge sehr knapp bemessen, ist aber machbar.

Mit Elefantengruß Burkhard
hardy
Beiträge: 44
Registriert: 22.12.2006, 20:44
Wohnort: 88099 Neukirch

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von hardy »

Danke euch ,
dann besorge ich mir mal die BMW Stösselstangen .
Gruß
Hardy
Hardy Schwarzer
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von KSschrauber0 »

Hallo Hardy,
damit wir uns richtig verstehen, die BMW R 50 Stößelstangen müssen noch auf KS601 - Format umgearbeitet werden. Dazu müssen die kugelförmigen Endstücke beidseitig abgeschliffen und geplant werden. Anschließend müssen die Sitze zur Aufnahme für die Kugelköpfe und Kugelpfannen der KS mit einem konischen Bohrer aufgebohrt werden. Anschließend die Sitze mit einer konischen Reibahlen vorreiben und mit einer zweiten, größeren Reibahle auf Presssitz, fertigreiben.

"Der Berg ist steil, die Sonne sticht, ein Zündappfahrer merkt das nicht!"
.
Mit Elefantengruß Burkhard
hardy
Beiträge: 44
Registriert: 22.12.2006, 20:44
Wohnort: 88099 Neukirch

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von hardy »

Hallo ,
Daß die umgearbeitet werden müssen ist klar .
In meiner KS 750 habe ich Käfer Stösselstangen (Alu) umgebaut ,
mal sehen ob die BMW stangen lang genug sind um dort auch Stahlstangen einzubauen .
Die passende Konusreibahle habe ich noch liegen .
Grüße
Hardy
Hardy Schwarzer
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von Patrick »

Morgen zusammen,

also Titan Grade 2 in 8x1 mm fällt aus.

Bei weitem nicht Biegesteif genug.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo zusammen,

danke für die interesanten Ausführungen. Ich werde die Stösselstangen ausprobieren.

Gruß Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Lucas
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2024, 00:26

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von Lucas »

Guten Morgen,
ich habe im Netz diesen Beitrag gesehen und hätte hier einige Fragen. Bei meiner KS750 sind die Stoßstangen zu kurz, längere bekomme ich als Ersatzteil leider nicht. Jetzt bin ich am überlegen mir Stahlrohr o.ä. zu besorgen um diese dann selber zu bauen, Kugelkopf und Pfanne nehme ich dann aus den vorhandenen Stangen oder mach das aus eurer Sicht keinen Sinn ? Ich bin jetzt seit ein paar Tagen im Netz am gucken aber Richtige Antworten vorallem was man da für ein Rohr nehmen kann finde ich nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
hardy
Beiträge: 44
Registriert: 22.12.2006, 20:44
Wohnort: 88099 Neukirch

Re: Stösselstangen aus Stahl

Beitrag von hardy »

Hallo ,
Alu Stösselstangen vom VW Käfer kann man zum umarbeiten verwenden .
Stahlstösselstangen vom BMW 700 (Auto!) kann man ebenfalls umbauen.
Was du zwingend benötigst ist eine Reibahle mit der Steigung 1:50 da das Stahlrohr bei einer geraden Bohrung reisst.
Gruß
Hardy
Hardy Schwarzer
Antworten