electronischer regler

Moderator: kasi

Antworten
Marnix
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2006, 09:58
Wohnort: Passendale, Belgien

electronischer regler

Beitrag von Marnix »

weil mijn origal regler meiner ks 601 1952 kapput ist habe ich mir ein electronischer regler gekauft bei Aichner .Auf
der schaltplan steht das der regelwiderstand ausgeschaltet muss werden,das ist der draht die von die massenkohle auf die feldwikkelung angeschlossen ist
Die + kohle muss auf dem regler 61 oder 6 angeschlossen werden,die feldwikkelung muss an die D F vom regler angeschlossen werden . Die 9 vom regler geht uber das kontakt zur batterie
Dieses habe ich getan ,
Muss der feldanschlus durchgeschaltet werden zum kontakt ?
Einbosch dienst gibts hier noch aber die konnen mir nicht helfen .
kasi
Site Admin
Beiträge: 130
Registriert: 23.05.2005, 20:42
Wohnort: münchen

elektronischer regler

Beitrag von kasi »

servus marnix,

der reglerwiderstand (siehe R in meinem anhängenden plan) ist eine drahtwicklung, die auf der feldspule mit drauf liegt, die elektrisch dem masseanschluss am nächsten liegt.

mit dem regelwiderstand liegst du richtig:
ein drahtende des widerstandes ist mit dem ende der feldwicklung verbunden und daher für uns nicht direkt greifbar, weil sie unter der isolierung liegt. von dieser verbindungsstelle geht aber auch ein draht direkt zum regler. und an dieser schraubklemme kann der anschluss für die klemme DF abgegriffen werden. sonst braucht es keine weitere verbindung.
das andere ende der widerstandswicklung liegt an masse (an der schraubklemme der minus-kohle). dieses ende wird gut isoliert und gegen vibrationen geschützt untergebracht.

den plus-anschluss für den elektronischen regler habe ich mit klemme 15/54 (geschaltetes plus, nach dem zündschalter) verbunden.

mit dem anschluss der plus-kohle an klemme 61 (=6 im kleinen runden gehäuse über der lichtmaschine) liegst du auch richtig. am einfachsten die schraubklemme an der plus-kohle nehmen.

punkt 9 im kleinen runden gehäuse entspricht klemme 30 (direktes plus vom akku).

so wie wir heute die arbeiten einer zündapp-werkstatt selber machen, so ist es auch mit den arbeiten eines bosch-dienstes. darum zwei pläne im anhang,
Bild
den zweiten finde ich übersichtlicher.
Bild

gutes gelingen
kasi
vita sus pastor est
Antworten