Axiallager NKXR15-Z passt nicht - steht am Radius an

Moderator: kasi

Antworten
Mate-RV
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2012, 10:50
Wohnort: Ravensburg

Axiallager NKXR15-Z passt nicht - steht am Radius an

Beitrag von Mate-RV »

Hallo zusammen,

ich wollte am Achsantrieb meiner KS den neuen Zahnradsatz (8:43) mit dem Antriebsritzel mit einer 15mm Welle unter Verwendung des Axiallagers NKXR15-Z anstelle der Gleitbuchse montieren. Das Gehäuse wurde passend für das Axiallager aufgespindelt.

Nun habe ich aber festgestellt, dass das Axiallager nicht richtig auf die Antriebswelle (15mm Welle) passt und nicht bündig an den Stirnseiten des Antriebsritzels anliegt. Grund hierfür ist der Radius an dem Übergang zwischen Stirnseite des Antriebsritzels und der 15mm Welle. Dieser Radius ist größer und passt nicht zu dem Radius am Axiallager (Radius am Lager laut Datenblatt 0,3mm).
Wenn nun das Lager auf die Welle zum Ritzel geschoben wird, steht das Lager am Radius an, anstatt flächig an der Stirnseite des Antriebsritzels anzuliegen, es ergibt sich Abstand von 0,25mm.

Hat das Problem auch noch jemand anderes gehabt? Wenn ja wie wurde es gelöst?

Könnte eine Lösung das Unterlegen mit einer Anlaufscheibe sein? In diesem Fall müsste der Lagersitz im Gehäuse aber erneut aufgespindelt werden, dass das Lager entsprechend tiefer sitzt. Oder gibt es die Möglichkeit den Radius am Übergang zwischen Stirnseite des Antriebsritzels und der 15mm zu verkleinern?

Für eure Antworten und Ratschläge im Voraus vielen Dank.

Grüße vom Bodensee
Martin
Wolfgang
Beiträge: 204
Registriert: 01.03.2006, 21:17
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Martin,
ich hatte bisher nicht das Problem.
Nimm den äusseren Drucklagerring in die Drehmaschine und vergrössere der Radius. So brauchst Du keine Distanzscheibe einbauen, oder nachspindeln.
Viel Erfolg!
Wolfgang
....es gibt auch "grüne" Elefanten.... ;-)
Mate-RV
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2012, 10:50
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Mate-RV »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gibt es bei den Lagern Unterschiede zwischen den Herstellern?
Was für einen Lager-Hersteller hast du bisher verwendet wo du keine Probleme hattest?

Mein Lager ist von der Firma TIMKEN.

Mal sehen ob ich das Lager auseinander bekomme...

Martin
Wolfgang
Beiträge: 204
Registriert: 01.03.2006, 21:17
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Martin,
das letzte eingebaute Lager war von INA, NKX 15.
Dieses Lager war offen, man konnte den oberen Ring abnehmen.

Gruß
Wolfgang
....es gibt auch "grüne" Elefanten.... ;-)
Antworten