O-Ringe für F. Kuderna Benzinhähne

Moderator: kasi

Antworten
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

O-Ringe für F. Kuderna Benzinhähne

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen,

ich suche die Maße der O-Ringe die Franz für seine Benzinhähne verwendet hat.

Irgendwie können die den heutigen Sprit nicht ab und ich brauche dringend neue,
aber dummerweise ist das Motorrad einige Kilometer weg von hier.

Weiß jemand was da für Maße drin sind?

Danke und Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
ksschrauber
Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2005, 23:24
Wohnort: 38678 Clausthal - Zellerfeld

Re: O-Ringe für F. Kuderna Benzinhähne

Beitrag von ksschrauber »

Hallo Patrick,
da du noch keine Antwort zu Deiner Frage bekommen hast, ist es doch am Einfachsten, mal den Franz zu fragen. Der weiß doch sicherlich die Größe der O - Ringe und Qualität.
Fahre Super Plus und pfeife auf ca. 4 Cent Mehrkosten für unseren Spaß. Dann hast du diese Sorgen wahrscheinlich nicht mehr. Zum Nachdenken: mein Freund Claus, der mit der grünen Solo - KS, hat von mir aus meinem Teilebestand Original - Benzinschlauch( mit verzinkter Metallummantelung bekommen. Nach ca einem Jahr, waren die Schläuche und die Kuderna - Benzinhähne undicht und jetzt schon wieder das Gleiche Schauspiel. Ich habe schon seit Jaheren eben diese Schläuche im Fahreinsatz und noch nie wurden die so schnell undicht - ich muss Super Plus fahren, sonst kligelingeling. Vieleicht ist das auch der Grund, warum die Schläuche bei mir ewig halten und bei Claus nicht. Er will jetzt auch mal mit Super Plus probieren, denn mein Restmaterial wird immer weniger.
Also Patrick " ab 40 Plus fahr Super Plus!" Mit Elefantengruß Burkhard
"KS" Fahrer erleben den Himmel schon auf Erden!
Langzeitschrauber
Beiträge: 31
Registriert: 01.07.2011, 16:50
Wohnort: 86874 Zaisertshofen

Re: O-Ringe für F. Kuderna Benzinhähne

Beitrag von Langzeitschrauber »

Griasdi Patrick!
Meines Erachtens ist das Problem nicht, daß die O-Ringe nicht benzinfest sind, sondern daß die O-Ringe mechanisch kaputt gehen.
Bei mir waren die nagelneuen Hähne nach kürzester Zeit undicht und das Ersetzen der O-Ringe hat nichts gebracht, die Hähne waren quasi gleich wieder undicht.
Ich vermute, daß beim Drehen des Kükens die O-Ringe abgeschert werden (denn genau danach sehen die O-Ringe auch aus!). Von daher bin ich zur Zeit am Rumprobieren mit verschiedenen Durchmessern und Ringstärken.
Messung der original eingebaut gewesenen O-Ringe: 4,00 mm x 1,20 mm
Jetzt bin ich am Experimentieren mit anderen Durchmessern und Ringstärken (4,00 mm x 1,00 mm, 3,80 x 1,00 mm). Der Werkstoff ist stets NBR.
Leider sind O-Ringe gar nicht einmal so ein Pfennigartikel wie gehofft. Hier aber bin ich fündig geworden, bei Preisvergleichen schneidet dieser Laden gut ab (und liefert sehr schnell und sauber):
http://www.hug-technik.com/shop/
Ich selbst bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mir bereits den Kopf reichlich zerbrochen habe, wenn man das Problem nicht in den Griff bekäme; denn der gute Franz Kuderna hat unheimlich viel Arbeit und Wissen in diese Hähne gesteckt und eine sehr saubere und schöne Arbeit gemacht.
Viele Grüße,
René
Pfälzer
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2013, 14:27

Re: O-Ringe für F. Kuderna Benzinhähne

Beitrag von Pfälzer »

Hallo zusammen.

Das Problem hatte ich gerade auch und bin jetzt wohl etwas schlauer. Franz hat in den ersten Hähnen Ringe der Größe 4X1,2 verbaut. Wichtig: Viton in 80 Shore. Die neueren Ringe sind nur noch 4X1 Natürlich ebenfalls Viton 80 Shore.

Gruß
Antworten