Sicherung im Kabelstrang

Moderator: kasi

Antworten
Alfons.1
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2010, 10:48
Wohnort: 93413 Cham

Sicherung im Kabelstrang

Beitrag von Alfons.1 »

Guten Tag KS Fahrer

ich möchte in den Kabelstrang der KS eine oder zwei Sicherungen einbauen. Kann mir jemand sagen an welchen Kabel Klemme von bis Klemme ich die Sicherung einbauen soll und welche, eine 8A oder stärker oder schwächer. Ich habe eine 90 Watt Org. Lichtmaschine eingebaut.
Besten Dank im voraus.
Gruß an alle KS Fahrer
Alfons
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Sicherung im Kabelstrang

Beitrag von Patrick »

Hallo Alfons,

mir reicht bis dato eine 8 Amp. Sicherung in dem dicken roten Batteriel-Plus Kabel.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Bibo
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2014, 19:21

Re: Sicherung im Kabelstrang

Beitrag von Bibo »

Hallo Alfons, hallo Patrick,

ich habe eine MZB verbaut und es ist somit nicht vergleichbar aber die 8Amp sind mir öfter durchgeraucht beim Abstellen des Motors.
Mein Haus und Hof Elektro Ing hat mir zu 15 Amp geraten.
Eingebaut direkt hinter der Batterie im + Kabel.
Da gibt es im Zubehör Gummigehäuse mit neuen Flachdichtungen wobei die Batterie somit leicht getrennt werden kann.

Gruß
Joachim.
kasi
Site Admin
Beiträge: 130
Registriert: 23.05.2005, 20:42
Wohnort: münchen

Re: Sicherung im Kabelstrang

Beitrag von kasi »

servus alfons.1,

dein vorhaben ischt sinnvoll und löblich, ja sogar anzuraten.
und patrick und bibo haben schon ois gsagt.

hier nur ebbas theorie zur sicherung: deine 90 w-lima liefert einen nennschtrom

im 6 v-bordnetz von (90 w : 6 v =) 15 a. eine 15 a-sicherung sollte also reichen. dafür glangen au die überall erhältlichen fliegenden sicherungshalter.

im 12 v-netz von (90 w : 12 v =) 7.5 a. die 8 a-sicherung ischt hier richtig.

und für unterwegs immer eine/zwei reserve-sicherungen dabei haben.

die richtige einbauposition ischt au scho angschproche:
in die plus-leitung zwischen batterie plus und nächster daherkommender klemme; hoffentlich mit ausreichendem kabelquerschnitt (bei 6 v-bordnetz sollten es schon durchaus 2.5 mm² sein, damit der leitungswiderstand nicht spürbare verluste bringt).
andere bevorzugen - ohne angabe einer durchschlagenden begründung - die minus-leitung zwischen batterie und masse (meist motorgehäuse). hinweis: die richtung, die die elektronen im bordnetz einschlagen (physische stromrichtung) ist vom minus-pol (elektronen-quelle) zum plus-pol (elektronen-senke) der batterie.

alle daumen drückend
peter (kasi)
vita sus pastor est
Alfons.1
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2010, 10:48
Wohnort: 93413 Cham

Re: Sicherung im Kabelstrang

Beitrag von Alfons.1 »

Guten Tag,

besten Dank für die Antworten. Ich hoffe nur das ich alles richtig angeklemmt habe. Den der Kabelbaum hat wesentlich mehr Kabel als die Org. laut Schaltplan. Ich habe den Kabelbaum am Markt von der Fa. KLA-MOTE-TE verbaut.

Mit Gruß

Alfons
Antworten