Achsantrieb Nachbau Kegel-Telleräder 8/43

Moderator: kasi

Antworten
617033
Beiträge: 131
Registriert: 29.05.2005, 16:10

Achsantrieb Nachbau Kegel-Telleräder 8/43

Beitrag von 617033 »

Hallo

Bin gerade am zusammenbauen eins Achsantriebes, und hatte folgende Probleme
1. das Problem mit dem Radius für das Axial-Nadellager, wie schon beschrieben Clubzeitschrift usw..
2. habe das Kegelrad mit einem alten Schrägkugellager, das zu leichten Probemontage innen und außen leicht abgeschliffen wurde eingepasst.
habe dann neues Schrägkugellager (wömbi oder so) montiert, jedoch ist dort das gleich Problem wie am Axialnadellager, der Radius ist am Kegelrad zu groß..
also auf beiden Seiten das gleiche Problem, habe dann verschieden Kegelräder alte Kegelräder und aus früherer Nachbauserie verglichen, meine beiden 8/43 haben einen größeren Radius als alle anderen..

also Achtung beim Zusammenbauen........

Dann habe ich gehört und gelesen, das im Club Leute das neue Kegelrad neu ansenken für die Montage mit Nieten, und habe gehört/gelesen das mit 60° Grad gesenkt wird???
Habe aus der Nachfertigung 8/39 vom Club Nieten mit dazu bekommen, die haben aber 75 °, im Tabellenbuch Metall oder bei Wengertseder nachgeschaut 8 mm Nieten haben 75 Grad ???
habe ich die falschen Nieten oder ???

Manfred der jetzt ins Bett geht und sich morgen den Kopf weiter zerbricht...
--------------------------------------------------------
Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
Wolfgang
Beiträge: 204
Registriert: 01.03.2006, 21:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Achsantrieb Nachbau Kegel-Telleräder 8/43

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Manfred,
in der original Zeichnung ist eine Senkung von 75° angegeben.
Die Senkkopfniete nach DIN 661 hat auch ein Winkel von 75°.
Bei der letzten Club Nachfertigung 2011 haben die Tellerräder keine Senkungen mehr,
sondern ein Gewinde M8x1 und werden mit Sechskant-Feingewindeschrauben M8x1x16 verschraubt.
Gruß
Wolfgang
....es gibt auch "grüne" Elefanten.... ;-)
617033
Beiträge: 131
Registriert: 29.05.2005, 16:10

Re: Achsantrieb Nachbau Kegel-Telleräder 8/43

Beitrag von 617033 »

Hallo Wolfgang

Danke für die Info Nieten ???

Dann steht in einem Rundschreiben was falsches (60°) ich weiß gerade nicht welches..
Ein Clubmitglied baut auch Achsantriebe für Mitglieder auf, und meinte beim tel. 60° aber vielleicht hatte er es auf die schnell nicht im Kopf.
das mit den Schrauben weiß ich, Ich möchte jedoch die Kegelräder wieder aufnieten, deshalb muß ich Senkungen anbringen.

Danke für dein Hilfe

Gruß Manfred
--------------------------------------------------------
Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
Antworten