Druckverlust durch Entlüfterventil

Moderator: kasi

Antworten
Wurzlsepp
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2014, 21:18

Druckverlust durch Entlüfterventil

Beitrag von Wurzlsepp »

Hallo miteinander,
hatte heute eine Tour mit der KS600.
Ich befasse mich eigentlich nur mit 2-Takt-Motoren, daher habe ich nun ein Problem.
Plötzlich hatte ich statt guten 4 Bar Öldruck nur mehr ca. 2 Bar. Bei niedriger
Drehzahl sogar nur mehr etwas über einem Bar. Vorne links unten ist doch das Entlüfterventil,
wo meist so zwei drei Tropfen Öl rauskommen, nach einer Tour. Hier habe ich plötzlich Öldampf
bei laufendem Motor und bei jeder Zündung habe ich durch dieses Entlüfterrohr spürbaren
Kompressionsdruck. Was läuft bei diesem Motor falsch. Der Motor ist noch keine 2000 km gelaufen.
Ölstand ist o.k.
Die KS600 hat die Technik von KS601 und ich hatte Leistungsabfall, obwohl sie die Tour noch tapfer
durchstand. Werde das Motorrad nicht mehr bewegen, da es mir das gute Stück viel zu Wertvoll ist.
Ich werde doch keinen Motorschaden haben, oder?!
Wenn das Entlüftervenil nicht mehr richtig funktionieren sollte - warum habe ich jetzt so schlechten
Öldruck???
Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen ....
Gruß Franz
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Druckverlust durch Entlüfterventil

Beitrag von Patrick »

Hallo Franz,

ungesehen kann Dir niemand etwas genaues sagen.

Ist in der Zeit seit Überholung schon mal jemand am Motor dran gewesen?

Zylinderfuss und Kopfschrauben nachgezogen und Ventile eingestellt?

Pulsierender Druck aus dem Entlüfter kann viele Ursachen haben.

Hoher Druckverlust an den Kolbenringen, dadurch zu hoher Druck im inneren des Motores.

Falscher Entlüfter oder dieser hat zuviel lose in seiner Bohrung im Gehäusedeckel usw. usw.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Wurzlsepp
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2014, 21:18

Re: Druckverlust durch Entlüfterventil

Beitrag von Wurzlsepp »

Hallo Patrick,
seit den letzten 500 Kilometern, wurde das Getriebe nochmals abgebaut, da der 3. und 4. Gang defekt war.
Am Motor wurde da allerdings nichts gemacht. Ventile wurden freilich schon zweimal neu eingestellt, bzw.
kontolliert. Den linken Zylinderkopf hatte ich im Winter abgebaut, weil ich einen Bolzen am Auslass abgerissen
hatte. Werden nun alle Muttern mal kontrollieren, ob da was locker ist.
Habe eine Seite von Hommes gelesen, das dies auch durch eine kaputte Dichtung etc. kommen kann.
Verstehe ich es also richtig, sogar ein etwas loser Ventildeckel kann diese Ursache herbeiführen??
Jetzt noch mal eine wahrscheinlich dumme Frage, das Entlüfterrohr links unten, ist das eine Einheit?
Oder sitzt das tatsächliche Ventil wo anders - ich habe leider keine Teileliste, daher ist es für mich etwas
schwer nachzuvollziehen.
Morgen werde ich alle Muttern und Dichtungen prüfen, danach melde ich mich wieder!
Besten Dank erst mal, für die Tipps!
Hoffe natürlich, es ist nur eine Kleinigkeit.
Nur so am Rande .... es sollte aber nicht mit dem abgebauten Getriebe zusammenhängen, oder?
Werde aber hier auch alle Schrauben überprüfen!
Grüße Franz
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Druckverlust durch Entlüfterventil

Beitrag von Patrick »

Hallo Franz,

lose bzw. undichte Ventildeckel ölen in erster Linie nur den Boden voll.

Das müsste schon sehr lose sein, um einen Einfluss auf die Entlüftung zu haben.

Zum Entlüfter selber, um da ran zu kommen müsste die Lima weg und der Deckel runter.

Nach unten raus steht nur das Röhrchen damit der Motor nicht mit Ölnebel benetzt wird (soweit die Theorie).

Ich fragte hauptsächlich nach dem Nachziehen und Kontrollieren der Kopfschrauben und Ventile, da dieses gerne
vergessen wird, die Kopfdichtung setzt sich bei dem ersten mal richtig warm werden und das Ventilspiel geht gegen
Null.

Dann leidet nicht nur die Verdichtung, sondern die Ventile verbrennen auch, was dann zu einem deutlichen Leistungs-Verlust führt.

Ungesehen ist Dein Problem eine ziemliche Kaffee-Satz leserei, am besten gehst Du nochmals zu dem der Deinen Motor überholt hat,
oder fragst mal welcher erfahrene KS-Fahrer in Deiner Nähe wohnt und da ggf. mal drüber weg sehen könnte.

Deinem Nick nach, bist Du nicht in "meiner" Nähe.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Wurzlsepp
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2014, 21:18

Re: Druckverlust durch Entlüfterventil

Beitrag von Wurzlsepp »

Servus Patrick,
freilich bin ich aus dem bayrischen Raum und den Händler wirst du sicher kennen.
Nur wollte ich evtl. ohne seine Hilfe das Problem lösen.
Habe Spätschicht und komme erst am Wochenende dazu, das Ganze zu überprüfen.
Bin mit der Maschine ansonsten total zufrieden, sie lief bisher wie ein Uhrwerk.
Auch wenn sie mir beim Kicken hin und da gerne eine kleine Gegenleistung gibt...
Wenn ich näheres weis, gebe ich Bescheid ...
Hatte schon das Vergnügen, viele Raritäten von Zündapp zu fahren, aber die KS600 -
diese Maschine "liebe" ich - einfach ein Traum der Technik für dieses Alter.
Man weiß halt nie, was in so einem Motor vorgeht, auch beim Zweitakter nicht.
Meistens sind es Kleinigkeiten mit der Einstellung zu tun haben. Was nun hier los ist,
wird sich auch klären. Freue mich aber, das ich zumindest von dir gleich Antwort bekommen
habe.
Schöne Grüsse
Franz
Wurzlsepp
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2014, 21:18

Re: Druckverlust durch Entlüfterventil

Beitrag von Wurzlsepp »

Hallo,
jetzt muß ich nochmals fragen. Wenn nach einer Tour drei vier Tropfen Öl durch das Entlüfterrohr kommen,
ist das nun normal oder nicht? Denn das habe ich schon seit dem Kauf. Muß immer etwas unterlegen, weil ich
mir schon die ganze Terrasse versaut habe.
Hommes schreibt, es wird so geregelt, das sich Unterdruck und Überdruck ausgleichen, somit dürfte das Öl auch
nicht durch Öldampf aus dem Entlüfterrohr kommen, oder?
Gruß Franz
Antworten