Rahmen . Mittelstrebe

Moderator: kasi

Antworten
nils_r
Beiträge: 20
Registriert: 31.01.2013, 12:56

Rahmen . Mittelstrebe

Beitrag von nils_r »

IMG_0595.JPG
IMG_0595.JPG (109.77 KiB) 4958 mal betrachtet
Hallo- so sieht es aus mit die Mittelstrebe an meiner Rahmen. Sollte eigentlich gerade zwischen die Hauptrohren sein? - wahrscheinlich wegen überbelastung an die Hauptständer glaube Ich. Ist es üblich?- wie kann es am besten repariert werden, richten oder ein neues rohr (strebe) machen
IMG_0595.JPG
IMG_0595.JPG (109.77 KiB) 4958 mal betrachtet
MfG
NilsR
Zündkatz
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2012, 12:03
Wohnort: Katzweiler
Kontaktdaten:

Re: Rahmen . Mittelstrebe

Beitrag von Zündkatz »

Das sollte so wohl eher nicht sein. anhand des Bildes ist die Krummheit nicht wirklich in ihrem vollen Ausmaß erkennbar, vielleicht geht es alleine mit der Flamme zu richten. Biegen und Drücken wird das Rohr eher verunstalten, dann schon besser ein neues einschweißen.
Durchsichtiges Metall? Zinn 40

Mglnr 0267
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Rahmen . Mittelstrebe

Beitrag von Patrick »

Hallo Nils,

welches Baujahr ist der Rahmen?

Es sieht für mich so aus, als ob es ein sehr früher Rahmen ist, der
lange ohne den Ratschen-Mechanismus genutzt wurde.

Das Aufbocken geht dann so schwer das die Menschen das Motorrad dann immer
in den Ständer-Anschlag haben fallen lassen.

Für mich gäbe es da nur, einmal raus und ein neues Rohr wieder rein.

Gruß
Patrick

PS. Und dann gibt es Menschen die schneiden da ein Stück raus damit da ein elektrischer Anlasser Platz hat.....
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
nils_r
Beiträge: 20
Registriert: 31.01.2013, 12:56

Re: Rahmen . Mittelstrebe

Beitrag von nils_r »

1952- ist mit ratschen mechanismus- versuche mit etwas wärme- konnte restspannungen in Rahmen sein und dann weiss man nicht was passiert wenn man die Rohr schneden

Mfg
Nilsr
Zündkatz
Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2012, 12:03
Wohnort: Katzweiler
Kontaktdaten:

Re: Rahmen . Mittelstrebe

Beitrag von Zündkatz »

Etwas Wärme wird wohl nicht zum Erfolg führen, Autogenbrenner, Lappen, Eimer Wasser. Lange Seite erhitzen und mit nassem Lappen abkühlen, braucht etwas Übung und Gefühl. Wenn es doch ganz garstig krumm, raus damit und einmal neu, das ist original auch da reingeschweißt worden, die Rahmen wuchsen nicht auf den Bäumen. 8)
Durchsichtiges Metall? Zinn 40

Mglnr 0267
Antworten