federn (509) hirafe

Moderator: kasi

Antworten
kasi
Site Admin
Beiträge: 130
Registriert: 23.05.2005, 20:42
Wohnort: münchen

federn (509) hirafe

Beitrag von kasi »

servus clubberer,

wollte kürzlich die nachgefertigten längeren (oberen) federn der hirafe (etl 509) verbauen.
und musste erkennen, dass nach spannen mit dem spannwerkzeug immer noch ca. 15 mm zuviel fürs einpassen in die rahmenaugen waren.
der vergleich mit alten originalen federn ergab keine auffälligkeiten (drahtdurchmesser, windungszahl, gesamtlänge).
ebenso der vergleich mit alten originalen schutzhülsen (etl 508, 510, 516).

wer kann mir einen tipp geben, wie ich weiter komme.

danke und ciao
kasi
vita sus pastor est
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: federn hirafe

Beitrag von Patrick »

Hallo Peter,

hast Du die unteren Fangfedern gekürzt?

Ich verbaue die weicheren und längeren Federn auch gern, habe es aber bisher nur mit halbierten Fangfedern gemacht
und dabei noch nie Probleme gehabt.

Aktuell verwende ich für unten Federn aus Palettenhubwagen.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
kasi
Site Admin
Beiträge: 130
Registriert: 23.05.2005, 20:42
Wohnort: münchen

Re: federn hirafe

Beitrag von kasi »

servus patrick,

danke für den hinweis aufs abschleifen. das scheint in meinem fall die option zu sein.

hinweis: die beiden neu verbauten federn 509 und 515 haben exakt originallänge, ebenso alle schutzhülsen. deswegen meine ratlosigkeit.

kann es vielleicht aber auch sein, dass in den vergangenen 65 jahren ein schrumpfprozess des abstandes zwischen den rahmenaugen eingesetzt hat???

nix fia unguad
peter (kasi)
vita sus pastor est
Antworten