Kurbelwellenlager vorne

Moderator: kasi

Antworten
zündapp-hannes
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2017, 20:59
Wohnort: Hemsbach

Kurbelwellenlager vorne

Beitrag von zündapp-hannes »

Hallo

Ich habe den Motor komplett zerlegt und mit Neuteilen revidiert. Nun kam nach ein paar Kilometern ein klackern/tickendes Geräusch. Nach dem öffnen habe ich festgestellt das sich der Sicherungsring am vorderen Kurbelwellenlage rausgedrückt hat und lose zwischen Lagerung und dem vorderem Zahnrad lag. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder kennt jemand die Ursache dafür.

Grüße an alle KS Fahrer
Hans
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenlager vorne

Beitrag von Patrick »

Hallo Hannes,

Du meinst einen der beiden Ringe die das Lager im Gehäuse fixieren?

Wenn ja, war dieser denn überhaupt richtig in seinem Sitz?

Der Lagersitz ist an der Stelle nur 16mm breit, die heutigen Lager aber sind 17mm breit.

Passt rein nur der Seegerring nicht.

Hier kann man nur das Lager anpassen, abschleifen oder den einen Millimeter abdrehen.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
zündapp-hannes
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2017, 20:59
Wohnort: Hemsbach

Re: Kurbelwellenlager vorne

Beitrag von zündapp-hannes »

Hallo Patrik

Danke für die schnelle Antwort. Ich muss heute Abend noch das Zahnrad (sitzt extrem fest) vor dem Lager abziehen dann schau ich mir die Nut an. Auf jeden Fall wäre das eine Erklärung dafür.

Ich berichte weiter.

Grüße Hannes
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: Kurbelwellenlager vorne

Beitrag von MHaus »

Hallo Hannes,
hört sich sehr danach an, dass der Sprengring nicht in der Nut eingerastet war.
Ich hatte auch das Problem, dass ich den richtigen Sprengring nicht in die Nut bekommen habe. Ich habe mir dann einen Kolbenring genommen und zurechtgeschliffen. Dieser ist wesentlich schmaler, als der eigentliche Sprengring.
Gruß Manuel
zündapp-hannes
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2017, 20:59
Wohnort: Hemsbach

Re: Kurbelwellenlager vorne

Beitrag von zündapp-hannes »

Hallo Patrik

Danke, gute Idee. Grüße Hannes
zündapp-hannes
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2017, 20:59
Wohnort: Hemsbach

Re: Kurbelwellenlager vorne

Beitrag von zündapp-hannes »

Hallo Patrik

Ja du hattest recht. Das Lager ist breiter und der Ring paßt nicht rein. Er klemmte vermutlich nur vor der Nut.
Ich habe heute noch die Ölwanne demontiert und Metallabrieb im Öl gefunden. Jetzt wird der Motor komplett zerlegt um die Ursache zu finden.
Kann sein das die Kurbelwelle nach vorne gegen das Motorgehäuse gelaufen ist. Wenn der Motor zerlegt ist melde ich mich wieder.

Grüße Hannes
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenlager vorne

Beitrag von Patrick »

Hallo Hannes,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen.

Wenn Du das mit dem Lager-Außenring nicht gemerkt hat, hast Du denn wenigstens den Innenring ausgeglichen?

Die originalen Lager waren außen 16mm stark, innen 23mm.

Nimmst Du ein heute gern genommenes N207 musst Du den Außenring um einen Millimeter schmaler drehen/schleifen und
am Innenring je Seite 3mm dazu legen.

Die Welle wandert deswegen zwar nicht, aber man presst dann sehr schnell das Stahlrad zu weit auf die Welle usw. usw.

Dann stimmt da vorne nix mehr.

Gruß
Patrick
zündapp-hannes hat geschrieben:Hallo Patrik

Ja du hattest recht. Das Lager ist breiter und der Ring paßt nicht rein. Er klemmte vermutlich nur vor der Nut.
Ich habe heute noch die Ölwanne demontiert und Metallabrieb im Öl gefunden. Jetzt wird der Motor komplett zerlegt um die Ursache zu finden.
Kann sein das die Kurbelwelle nach vorne gegen das Motorgehäuse gelaufen ist. Wenn der Motor zerlegt ist melde ich mich wieder.

Grüße Hannes
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Antworten